Excel Zelle teilen
Zellen in Word teilen, das ist nicht schwer. Doch wie kannst du eine Zelle in Excel teilen? Die Antwort auf diese Frage findest du hier und im Video !
Inhaltsübersicht
Excel Zellen teilen einfach erklärt
Um in Excel Zelleninhalt zu trennen, nutzt du die Option „Text in Spalten“. Stelle dafür sicher, dass es neben der Zelle, die du teilen möchtest, auch leere Zellen gibt.
- Wähle die Zellen aus, deren Inhalt du auf mehrere Zellen verteilen willst.
- Klicke unter „Daten“ auf „Text in Spalten”.
- Wähle „Getrennt”, wenn es noch nicht automatisch aktiviert ist und bestätige mit „Weiter”.
-
Aktiviere die Trennzeichen, die den Inhalt aktuell abtrennen, zum Beispiel das Semikolon. Damit legst du fest, an welchen Stellen der Zellinhalt geteilt wird. In der Datenvorschau siehst du das Ergebnis. Klicke auf „Weiter”.
- Am Datenformat änderst du üblicherweise nichts. Klicke deshalb auf „Fertig stellen”, um die Excel Zelle zu teilen.
- Trenne die Daten einheitlich mit dem gleichen Trennzeichen (Tabstopp, Semikolon, Komma oder Leerzeichen). Mischst du verschiedene Varianten, funktioniert das Trennen nicht.
- Schaffe ausreichend Leerraum neben der Zelle. Willst du drei Informationen aus einer Excel Zelle aufteilen, brauchst du zwei freie Zellen rechts.
- Achte darauf, das richtige verwendete Trennzeichen auszuwählen.
- Nutze die Datenvorschau, um zu überprüfen, ob Excel die Zelle richtig trennt. Wenn nicht, musst du deine Einstellungen verändern.
- Willst du eine Excel Spalte teilen, markierst du statt einer Zelle einfach die ganze Spalte.
Excel Zelle unterteilen
Willst du nicht die Excel Daten trennen, sondern nur verbundene Zellen teilen, hilft dir diese Anleitung.
- Wähle die Zelle aus, die du spalten möchtest.
- Deaktiviere unter „Start“ die Option „Verbinden und zentrieren”.
Willst du die Zellen nicht trennen, sondern verbinden? Dann schau bei unserem Beitrag zum Zellen verbinden vorbei.
Excel Zelle teilen — häufigste Fragen
-
Wie kann ich eine Excel Zelle teilen?
In Word und PowerPoint kannst du Zellen so spalten.- Markiere die Zellen, die du teilen möchtest.
- Wähle unter „Layout“ der Tabelle die Option „Zellen teilen“.
- Gib in den Einstellungen die gewünschte Anzahl der Zellen und Spalten an und bestätige mit „Okay“.
-
Wie kann ich in Excel Spalten trennen?
- Wähle die Zellen aus, die du auftrennen möchtest.
- Klicke unter „Daten“ auf „Text in Spalten“.
- Wähle „Getrennt“ aus. Klicke auf „Weiter“.
- Aktiviere die aktuellen Trennzeichen und klicke auf „Fertig stellen“.
Excel leere Zeilen löschen
Wie du Excel Zellen teilen kannst, weißt du jetzt! Wenn du als nächstes überflüssige Zeilen in deiner Tabelle löschen willst, schau beim Video zu Excel leere Zeilen löschen vorbei.