Java

Intro Grafische Programmierung

Inhaltsübersicht

Du willst deine Programme auf das nächste Level heben, indem du sie mittels eines GUI leichter bedienbar machst? Dann bist du hier goldrichtig, denn in dieser Playlist lernst du genau das.

Gliederung Grafische Programmierung

\bullet Wir beginnen mit den Grundlagen und zeigen dir erst einmal, welche Elemente ein GUI besitzen kann.

GUI-Elemente - Grundlagen
GUI-Elemente – Grundlagen

\bullet Danach gehen wir genauer auf Fenster und Frames ein und zeigen dir sogar, wie du ein Menü erstellst.

\bullet Als nächstes geht es ums Design, denn wir bringen dich auf den Stand der Dinge, was das Layout deines GUIs angeht.

Weitere Wichtige Themen

\bullet Nachdem wir die rein optischen Themen abgespeist haben, geht es ans Eingemachte. In Buttons und Action Events, zeigen wir dir, wie du einfache Ereignisbehandlungen erstellst und somit deine Oberfläche einfache Funktionen erfüllen lassen kannst.

\bullet Und sollten dir die Standard-Elemente nicht reichen, zeigen wir dir in unserem letzten Video wie du deine eigenen zeichnest.

Zeichnen in Java
Zeichnen in Java

Nach dieser Playlist bist du also in der Lage, deine Programme nicht nur funktional, sondern auch ansprechend und einfach zu gestalten. Mach’s gut!


Andere Nutzer halten diese Inhalte aus dem Bereich „Java“ für besonders klaussurrelevant

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.