Digitaltechnik

NICHT-Gatter

Inhaltsübersicht

Du möchtest wissen, was ein NICHT-Gatter ist? Im Folgenden zeigen wir dir, die Wahrheitstabelle und den booleschen Ausdruck.

NICHT-Gatter Schaltsymbol

Dieses ist auch unter dem Namen Komplement-Gatter, Invertierer oder Not-Gatter bekannt. Anders als alle anderen Logikgatter hat es nur einen Eingang und einen Ausgang und ist damit das simpelste der Logikgatter. Dies ist sein Schaltzeichen:

NICHT-Gatter
Schaltsymbol

NICHT-Gatter Wahrheitstabelle

Doch was passiert nun mit dem Eingangssignal? Betrachten wir die Wahrheitstabelle. Links hast du beide Möglichkeiten für den Input A, die 1 und die 0. Wie du vielleicht schon erkannt hast, dreht das NICHT-Gatter das Eingangssignal um, also aus 1 wird 0 und umgekehrt.

NICHT-Gatter Wahrheitstabelle
Wahrheitstabelle

Der Boolesche Ausdruck dafür lautet:

X=\overline{A}=A^\prime

Dies kann auch so geschrieben werden:

X=\neg A

Nun weißt du, wie Logikgatter funktionieren und kennst schon ein spezifisches Logikgatter, das NICHT-Gatter.


Andere Nutzer halten diese Inhalte aus dem Bereich „Digitaltechnik“ für besonders klausurrelevant

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.