Digitaltechnik

ASCII-Code

Du möchtest wissen, was der ASCII-Code ist? Im Folgenden erklären wir dir anhand eines einfachen Beispiels, wie der ASCII-Code funktioniert.

ASCII-Code Tabelle einfach erklärt an einem Beispiel

ASCII steht für American Standard Code for Information Interchange und dient zur Codierung der Zeichen im englischen Alphabet. Mit dem ASCII-Code lassen sich mit 7 Bit alle Zeichen deiner Computer-Tastatur codieren, wobei die Zeichen ä,ö,ü und ß fehlen.

Hier siehst du eine Tabelle, aus der die erforderlichen Codes der einzelnen Zeichen hervorgehen. Insgesamt können mit 7 Bit 128 Zeichen codiert werden.

ASCII-Code, ASCII-Tabelle, ASCII-Code Tabelle
ASCII-Code Tabelle

Dabei unterscheiden wir in MSB für „most significant bit“ und LSB, was für „least significant bit“ steht. Mit den MSB findest du die richtige Spalte des Zeichens und mit den LSB die passende Zeile.

Die MSB’s sind höherwertig, weshalb sie links im Codewort stehen und die LSB’s rechts. Da wir von links nach rechts schreiben, beginnen wir mit den höherwertigen Bits, also den MSB’s.

Aufgabe

Wir wollen nun die Adresse der Lernvideo-Plattform Studyflix nach ASCII codieren. Dazu benutzen wir die Tabelle von gerade eben und suchen die entsprechenden Zeichen. Das große „S“ steht in der sechsten Spalte und beginnt daher mit 101. Da es in der vierten Zeile steht endet es mit 0011.

ASCII-Code
Aufgabe

Weiter geht es mit dem nächsten Buchstaben, dem kleinen ‚t‘. Wir finden es in der achten Spalte und fünften Zeile. Das Codewort startet mit den MSB‘s 111 und endet mit den LSB‘s 0100.

Die nächsten Buchstaben findest du bestimmt auch selbst. Der dritte Buchstabe im gesuchten Wort Studyflix.de ist ein u. Hast du ihn schon gefunden? Er steht direkt unter dem kleinen „t“, in der achten Spalte und in der sechsten Zeile. Das Codewort lautet dann 111 0101.

Am besten ist es, wenn du die Buchstaben des gesuchten Wortes untereinanderschreibst und dann die zugehörige Codierung suchst. Die ausgefüllte Tabelle sieht dann so aus:

ASCII-Code
Ergebnis

 

Zweite Aufgabe ASCII-Zeichen

Nun bist du bereits fit im ASCII codieren. Schauen wir uns nun aber noch eine andere Aufgabe an. Wir haben den folgenden Code vorliegen. Ein ASCII codiertes Zeichen besteht aus 7 Bit, dies ist hier offensichtlich auch nicht der Fall. Klar, das steht ja auch im Hinweis, denn diese Aufgabe ist hexadezimal im ASCII-Code codiert. Kein Problem, dann codieren wir das ganze doch erst einmal in einen Binärcode um.

ASCII-Code
Zweite Aufgabe

Unsere Tabelle hat nun drei Spalten. Dabei beinhaltet die erste Spalte den Hexadezimalen Code, in die nächste Spalte kommt der zugehörige Binärcode und die letzte enthält das ASCII-Zeichen. Zunächst füllen wir die erste Spalte mit den Zeichen der Aufgabenstellung aus. Wir schreiben 4 1, 6 1, 6 4, 6 4, 6 9, 6 5, 7 2 und so weiter in die Spalte des hexadezimalen Codes.

ASCII-Code
Tabelle

Anschließend übersetzen wir diese in Binärcode mit Hilfe der Hexadezimal-zu-Binärcode-Tabelle. Das erste Zeichen wird das MSB, das zweite Zeichen ist das LSB. In der ersten Zeile wird die vier zu 100 und die eins zu 0001. Beginnt der Binärcode mit einer „Null“, dann kann und muss diese bei den MSBs weggelassen werden, da die MSBs des ASCII-Codes aus nur 3 Bits bestehen.

Entschlüsselung des binären Codes

Im nächsten Schritt entschlüsseln wir den Binären Code anhand der ASCII-Tabelle. Wir suchen jeweils die MSB und LSB, genau wie gerade eben bei der Codierung des Wortes „Studyflix.de“ – nur anders herum.

ASCII-Code
Entschlüsselung des binären Codes

Das ist ganz schön viel Such- und Schreibarbeit. Die fertig ausgefüllte Tabelle sieht nun so aus: Wir können die Aufgabenstellung nun entziffern. Sie lautet: Addieren Sie im BCD-Code: 428 plus 739.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.