Digitaltechnik

ODER-Gatter

Du möchtest wissen, was ein ODER-Gatter ist? Im Folgenden zeigen wir dir, die Wahrheitstabelle und den booleschen Ausdruck.

 

Schaltsymbol ODER-Gatter 

Schauen wir uns nun das ODER-Gatter an. Es wird häufig auch als Or-Gatter oder Or-Logik bezeichnet und entspricht dem logischen Oder. Das Symbol für dieses Gatter sieht folgendermaßen aus:

ODER-Gatter
Schaltsymbol

Wir betrachten hier beispielhaft 3 Inputs, da diese die Funktionsweise dieses Gatters gut abbilden. Es könnten allerdings auch weniger oder mehr sein.

ODER-Gatter Wahrheitstabelle

Was macht nun dieses Gatter mit den Eingangssignalen? Betrachten wir die passende Wahrheitstabelle. Links sehen wir eine Auflistung aller möglicher Kombinationen der Inputs A, B und C. Rechts wird der Output für die jeweilige Eingangsmöglichkeit aufgetragen. Bei dem ODER-Gatter ist der Output X immer HIGH, wenn einer oder mehrere der Inputs auch HIGH sind. Nur wenn alle Inputs 0 sind, ist der Output auch 0.

ODER-Gatter Wahrheitstabelle
Wahrheitstabelle

Der Boolesche Ausdruck für diese Operation lautet:

X=A+B+C
X=A\ \bigvee\ B\ \bigvee\ C

Es gibt hier verschiedenen Schreibweisen, die dir begegnen können, diese bedeuten aber genau das gleiche. Das Zeichen in der zweiten Gleichung ist dabei das ODER-Zeichen. Es kann also auch „X ist A oder B oder C“ gesprochen werden.

Nun weißt du, wie das ODER-Gatter funktioniert und wie es in deinem Schaltplan aussehen könnte.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.