Was sind Schaltpläne und wie erstellst du sie? Hier und in diesem Video erfährst du alles Wichtige, um sie zu zeichnen und zu lesen! 

Inhaltsübersicht

Was ist ein Schaltplan?  

Ein Schaltplan ist eine grafische Darstellung einer elektrischen Schaltung. Er dient in der Elektrotechnik dazu, einen Schaltkreis mit seinen Bestandteilen vereinfacht und allgemein verständlich darzustellen. So versteht ein Elektroniker sofort, wie er etwas verdrahten und zusammenbauen muss.

schaltpläne, stromlaufplan, schaltkreis symbole, schaltpläne elektrotechnik, lampe schaltplan, einfacher schaltplan, schaltplan einfach
direkt ins Video springen
Lampe mit Schalter

Der Schaltplan besteht aus schlichten Linien und Symbolen, die miteinander verbunden sind. Die Linien stehen dabei für Verkabelungen, während die Symbole verschiedene elektrische Bauteile wie beispielsweise Batterien, Lampen und Widerstände abbilden. 

Der gezeigte Schaltkreis kann dabei sowohl einfache Schaltungen einer Deckenlampe und Türklingel als auch komplexere Schaltungen wie die eines Computers oder Autos darstellen. 

Übrigens: Weitere Schaltplan Bezeichnungen sind: Schaltskizze, Schaltplan oder Stromlaufplan.

Schaltplan zeichnen  

Um einen Schaltplan zu zeichnen, brauchst du meistens Stift und Papier. Es gibt aber auch Computer-Programme, mit denen du einen Schaltplan erstellen kannst. 

Für beide Methoden gelten beim Zeichnen eines Stromlaufplans dieselben Regeln

  • Benutze einheitliche Symbole für die Bauteile: Dafür solltest du dir anschauen, wie die wichtigsten Schaltsymbole wie beispielsweise eine Batterie oder Lampe als Schaltkreis Symbol aussehen.
     
  • Zeichne gerade und klare Linien: Zeichne deutlich erkennbare Linien und vermeide, dass sie sich überlappen. So können andere erkennen, wohin die Stromkabel führen. Die Linien sind hierbei niemals wellenförmig. Bei einer Richtungsänderung zeichnest du deshalb auch immer einen rechten Winkel. Hierdurch wirkt alles übersichtlich.
     
  • Achte auf die korrekte Ausrichtung: Manche Baukomponenten müssen für die Schaltung richtig orientiert sein. Es kann beispielsweise wichtig sein, wie der Plus- und Minus-Pol einer Batterie orientiert ist.
     
  • Überprüfe deinen Schaltplan: Verfolge nach dem Zeichnen und währenddessen immer mal wieder, wohin der Strom bei deiner Zeichnung gerade fließt und was er bewirkt. Auf diese Weise vermeidest du fehlerhafte Schaltpläne.

Tipp: Wenn du Schwierigkeiten beim Schaltplan zeichnen hast, kannst du dir als Orientierung einfache Schaltpläne in Büchern oder dem Internet anschauen.

Beispiel — Lampe mit Schalter  

Eine Lampe mit Schalter ist einer der simpelsten Schaltkreise, die du mit einem Schaltplan abbilden kannst. Der Schaltkreis besteht aus einer Lampe, einem Schalter und einer Batterie

batterie lampe schalter, lampe mit schalter, glühbirne
direkt ins Video springen
Lampe mit Schalter

Der Minus-Pol der Batterie ist direkt mit der Lampe verbunden. Dahingegen führt der Plus-Pol erstmal zum Schalter und vom Schalter dann zu der Lampe. 

Damit alles übersichtlich ist, denke an die Regeln zurück. Zeichne zu den Bauteilen immer nur gerade Linien, die sich nicht überschneiden und benutze bei Richtungswechseln einen rechten Winkel

schaltpläne, stromlaufplan, schaltkreis symbole, schaltpläne elektrotechnik, lampe schaltplan, einfacher schaltplan, schaltplan einfach
direkt ins Video springen
Schaltplan

Jetzt musst du nur noch überprüfen, wohin der Strom fließt. In der Zeichnung ist die Lampe noch nicht an. Wenn du den Schalter aber umlegst, fließt der Strom zu der Lampe und sie leuchtet auf. Somit stimmt der Schaltplan.

Schaltplan lesen — Schaltkreis Symbole  

Damit du Schaltpläne lesen kannst, musst du die wichtigsten Stromkreissymbole kennen. So weißt du direkt, wie die Bauteile aussehen und wie sie funktionieren.

Schau dir hierfür ein paar wichtige Bauteile an: 

batterie, batterie schaltsymbol, batterie schaltzeichen
direkt ins Video springen
Batterie

Batterie: Sie liefert Energie an angeschlossene elektrische Bauteile.  Ohne eine Stromquelle wie eine Batterie können Schaltungen nicht betrieben werden. Die Batterie zeichnet sich noch dadurch aus, dass sie so lang kontinuierlich Strom abgibt, bis sie leer ist. 

widerstand, widerstand schaltsymbol, widerstand schaltzeichen
direkt ins Video springen
Widerstand

Widerstand: Er schränkt den Stromfluss in einer Schaltung ein. Ohne Widerstand würden Bauteile in einer Schaltung durch einen zu hohen Strom zerstört werden. Der Widerstand wird daher in vielen elektronischen Geräten und Schaltungen eingesetzt, um sie zu schützen.

erdung, erdung schaltsymbol, erdung schaltzeichen
direkt ins Video springen
Erdung

Erdung: Sie dient dazu, einen Teil des Stroms sicher abzuleiten. Wenn eine Komponente geerdet ist, wird überschüssiger Strom in die Erde abgeleitet und die Gefahr von Stromschlägen wird minimiert. Die Erdung schützt somit Personen und Geräte im Umgang mit Elektrizität.

Schon gewusst? Je nachdem, welche Symbolvarianten berücksichtigt werden, gibt es zwischen 100 und 200 Schaltzeichen.

Schaltpläne — häufigste Fragen

  • Wie sieht die Schaltplan Erklärung aus?
    Der Begriff Schaltplan bezeichnet eine simple grafische Darstellung eines elektrischen Schaltkreises. Der Schaltplan kann auch Schaltbild, Schaltskizze oder Stromlaufplan genannt werden. Dieser Plan stellt die Funktion der elektronischen Teile und ihre Anschlüsse dar. 
     
  • Was ist ein Stromlaufplan?
    Ein Stromlaufplan ist eine andere Bezeichnung für den Schaltplan. Damit stellt sie eine grafische Übersicht von einer elektrischen Schaltung dar.
     
  •  Wie funktionieren Schaltpläne?
    Schaltpläne funktionieren aufgrund von vereinfachten Bauteil-Symbolen, welche der Schaltplan-Leser dann wiedererkennt. Der Leser kann gedanklich die Linien des Schaltplans verfolgen und herausfinden, wohin der Strom fließt und was er bei den Bauteilen bewirkt.

Elektrischer Strom

Du kannst jetzt mit einem Schaltplan einen elektrischen Stromkreis darstellen. Doch bevor Strom fließt, passiert erstmal nichts in der Schaltung. Was elektrischer Strom ist und welche Auswirkungen er haben kann, erfährst du hier!  

zum Video: Elektrischer Strom
zum Video: Elektrischer Strom

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Elektrotechnik Grundlagen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .