Die Begriffe „pure bundling“, „mixed bundling“ oder „Preisbündelung“ sind dir noch völlig fremd? Kein Problem! Wir erklären dir, was es damit auf sich hat.
Du möchtest das Thema noch schneller verstehen? Dann schau dir direkt unser Video an.
Die Preisbündelung, oder im Englischen auch „bundling“ genannt, ist eine Methode der Preisgestaltung im Marketing, beziehungsweise genauer gesagt in der Preispolitik. Hierbei verkauft ein Unternehmen mehrere Produkte zu einem Paketpreis. Meistens ist der Paketpreis günstiger als die Summe der Einzelpreise.
Man unterscheidet zwischen der reinen Bündelung, also dem „pure bundling“ und der gemischten Bündelung, dem „mixed bundling“.
Schauen wir uns am besten erstmal die reine Bündelung an. Wie du dir sicherlich schon denken kannst, werden die Produkte hier nur im Bündel angeboten. Das wird oft angewendet, wenn die Zahlungsbereitschaften der Kunden für die Einzelpreise sehr unterschiedlich sind. Die Produkte können dann gemeinsam zu einem akzeptablen Bündelpreis verkauft werden.
Die reine Bündelung wäre damit angehakt. Jetzt fehlt nur noch das „mixed bundling“, oder auch „gemischte Bündelung“ genannt. Hier werden die Produkte sowohl gebündelt als auch einzeln angeboten.
Du fragst dich welche Vorteile es hat, Produkte zu einem gemischten Bündel anzubieten?
Jetzt weißt du, was es mit den Begriffen „pure bundling“ und „mixed bundling“ auf sich hat.
Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.
Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.
Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.
Danke!
Dein Studyflix-Team
Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.