Was es mit einer Zession auf sich hat und warum Zessionen gemacht werden, erfährst du im Video und hier im Beitrag!

Inhaltsübersicht

Was ist eine Zession?

Eine Zession ist eine Sicherungs- oder Forderungsabtretung. Das bedeutet, dass eine Forderung vom ursprünglichen Gläubiger auf einen neuen Gläubiger übertragen wird. Der Abtretende (Zedent) verkauft die Forderung an den Abtretungsempfänger (Zessionar). Dadurch hat der Abtretende nicht mehr das Risiko, nicht bezahlt zu werden.

: zession, zessionars, zedent zessionar, was ist eine zession, zessionar zedent, zession einfach erklärt, stille zession, zession definition, zessionar
direkt ins Video springen
Zession

Der Schuldner muss die offene Schuld nach Abschluss der Zession an den neuen Gläubiger (Zessionar) zahlen. Forderungsabtretungen werden häufig von Banken angestrebt. Sie übernehmen die Forderung, damit angeschlagene Unternehmen mit Schulden weitere Sicherheiten haben.

Tipp: Zessionen sind in § 398 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) beschrieben.

Zession Beispiel

Schau dir die Zession mal an einem Beispiel an: Firma Alpha verkauft Waren im Wert von 100.000 € an Firma Beta. Firma Beta ist aber nicht liquide und kann die Waren deshalb nicht sofort bezahlen. Also versucht sie einen Kredit bei der Bank zu beantragen.

Die Bank möchte allerdings Sicherheiten. Sie kauft Firma Alpha deswegen mit einer Zession die Forderung an Firma Beta ab. Ab jetzt schuldet Firma Beta das Geld der Bank in Form des Kredits anstatt der Firma Alpha. Dadurch hat Firma Alpha nicht mehr das Risiko, dass Firma Beta die Forderung nicht bezahlen kann.

Arten von Zessionen

Die Forderungsabtretung kann auf verschiedene Arten stattfinden:

  • Bei der stillen Zession wird der Schuldner nicht über das Abtreten der Forderung benachrichtigt und zahlt die Schuld weiter unwissend an den ursprünglichen Gläubiger.
     
  • Bei der offenen Zession wird der Schuldner benachrichtigt und muss an den neuen Gläubiger zahlen.

Du kannst Zessionen auch anhand der Menge der Forderungen unterscheiden:

  • Bei Einzelzessionen wird nur eine Forderung abgetreten und bei Rahmenzessionen mehrere.
     
  • Es gibt auch noch Globalzessionen, wo nicht nur momentane, sondern auch zukünftige Forderungen abgetreten werden.

Außerdem kann bzgl. der Stakeholder unterteilt werden:

  • Wenn die Forderung an eine Bank oder ein Inkassounternehmen abgetreten wird, sprichst du von einer Inkassozession.
     
  • Solltest du einen Kredit von einer Bank im Austausch für die Forderung erhalten, kannst du das auch Sicherungszession nennen.

Vor- und Nachteile

Für den Schuldner bringt eine Forderungsabtretung nur im Fall einer Sicherungszession einen wichtigen Vorteil mit sich. Das Unternehmen erhält Sicherheiten bei der Bank und bleibt durch den Kredit liquide.

Der ursprüngliche Gläubiger hat den Vorteil, dass seine Forderung durch die Zession sofort erfüllt wird. Dadurch verringert sich das Risiko für ihn, sein Geld nicht zu erhalten.

Der neue Gläubiger, der zumeist eine Bank ist, sichert mit einer Forderungsabtretung meist Kredite ab und erhält über die Kreditzinsen zusätzlich Geld.

Die Nachteile einer Zession sind nur wenige: Der Schuldner wird im Fall einer Sicherungszession zwar liquide, muss über die Kreditzinsen oft am Ende aber etwas mehr Geld zahlen. Zudem findet er sich schnell in einem vielleicht unerwünschten Abhängigkeitsverhältnis wieder. Dabei kann er nur durch eine Klage gegen eine Forderungsabtretung vorgehen.

Zession — häufigste Fragen

  • Was ist eine Zession?
    Eine Zession ist eine Sicherungs- oder Forderungsabtretung. Der ursprüngliche Gläubiger (Zedent) verkauft eine Forderung an einen neuen Gläubiger (Zessionar). Dabei ändert sich das Schuldverhältnis.
     
  • Warum macht man eine Zession?
    Eine Zession wird häufig gemacht, damit der Schuldner liquide bleibt. Der neue Gläubiger ist dabei oftmals eine Bank, die die Forderung als Sicherheit für einen Kredit nimmt. Der ursprüngliche Gläubiger erhält sein Geld sofort und hat kein Risiko mehr, dass der Schuldner nicht zahlt.
     
  • Welche Arten von Zession gibt es?
    Folgende Arten von Zession werden unterschieden:
    • offene Zession: Schuldner wird benachrichtigt.
    • stille Zession: Schuldner erhält keine Nachricht.
    • Einzelzession: Eine Forderung wird übertragen.
    • Rahmenzession: Mehrere Forderungen werden übertragen.
    • Globale Zession: Momentane und zukünftige Forderungen werden übertragen.

Verschuldungsgrad

Jetzt weißt du, was eine Zession ist. Wenn eine Zession stattfindet, bedeutet das, dass ein Unternehmen bereits verschuldet ist. Wie Unternehmen ihren Verschuldungsgrad messen, erfährst du hier.

Zum Video: Verschuldungsgrad
Zum Video: Verschuldungsgrad

 

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .