Was ist SEO? Und wieso ist es für das heutige Marketing eines der wichtigsten Tools zum Erfolg? Hier und im Video erfährst du alles rund um die Suchmaschinenoptimierung!

Inhaltsübersicht

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für den englischen Begriff „Search Engine Optimization”, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Bei SEO geht es darum, die eigene Webseite in den Suchergebnissen auf prominenten Positionen erscheinen zu lassen — am besten also ganz oben in den Suchergebnissen. Dabei kann SEO an alle Suchmaschinen angepasst werden. Die meisten Unternehmen fokussieren sich aber auf Google, da das die verbreitetste Suchmaschine in Deutschland ist. 

Unterschied SEO und SEA

SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) sind zwei der wichtigsten Tools im Online-Marketing. Unter der Abkürzung SEO verstehst du, die Inhalte der Webseite zu verbessern, um in den organischen Suchergebnissen oben angezeigt zu werden. Bei SEA — Search Engine Advertising — werden Werbeplätze in der Suchleiste für Geld gekauft

Wieso ist SEO wichtig?

Die Auffindbarkeit der eigenen Webseite in den Suchergebnissen zu verbessern, erfordert meist viel Zeit und Recherche — doch der Aufwand für Suchmaschinen-Optimierung lohnt sich! 

  • Kundengewinnung & Erhöhung der Reichweite
    Sucht ein Verbraucher in der Google-Leiste nach einem Begriff (Keyword), klickt er meist direkt das oberste Suchergebnis an. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, in den organischen Suchergebnissen so weit oben wie möglich angezeigt zu werden. 
     
  • Stärkung des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit
    Webseiten, die in den organischen Suchergebnissen gut abschneiden, werden oft als vertrauenswürdiger und glaubwürdiger wahrgenommen. Schließlich muss es ja einen Grund haben, dass die Webseite ganz oben ist. Ein hohes Ranking kann deshalb das Vertrauen der Nutzer stärken und die Glaubwürdigkeit der Marke erhöhen. 
     
  • Etablierung in Fachbereich
    Wird die eigene Webseite in einem Fachgebiet immer wieder oben angezeigt, erhöht das nicht nur die Markenbekanntheit. Die Webseite wird auch für Google und die Nutzer als zuverlässige Informationsquelle in dem (Fach-)Bereich eingestuft.
      
  • Schaffen eines Wettbewerbsvorteils
    In Branchen, in denen die Konkurrenz hoch ist, kann eine effektive SEO-Strategie den Unterschied ausmachen. Unternehmen, die in den Suchergebnissen gut positioniert sind, haben einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern, die in den Rankings niedriger platziert sind.

➡️ Eine langfristige Suchmaschinenoptimierung kann den Erfolg eines Unternehmens garantieren, ohne dauerhaft für Anzeigen in den Suchergebnissen bezahlen zu müssen.

Wie funktioniert SEO?

Sobald ein Nutzer einen Suchbegriff in der Suchleiste eingibt, will Google ihm die bestmöglichen Ergebnisse präsentieren. Das sind die Webseiten, die Google als relevant und attraktiv für den Nutzer einschätzt. Um SEO zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die genaue Funktionsweise von Google:

  1. Crawling (Durchsuchen): Google verwendet sogenannte „Crawler“ oder „Bots“, um das Internet systematisch nach Inhalten zu durchsuchen. Solche Crawler besuchen Websites und folgen den Links von einer Seite zur nächsten.
     
  2. Indexierung: Die Informationen, die die Crawler während des Durchsuchens sammeln, werden in einem riesigen Index gespeichert. Dieser Index ist wie ein gigantisches Verzeichnis, das die Inhalte von Milliarden von Webseiten enthält.
     
  3. Algorithmus: Google verwendet komplexe Algorithmen, um die Relevanz der gesammelten Informationen zu bewerten. Wenn ein Benutzer eine Suchanfrage bei Google eingibt, durchsucht der Algorithmus den Index, um die am besten geeigneten Seiten zu finden. Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz für die Suchanfrage sortiert.

➡️ Du kannst dir Google also wie einen Bibliothekar vorstellen, der dir in seiner Bibliothek (dem Internet) die besten Bücher für ein Thema heraussucht. Bei SEO geht es darum, die Webseite so zu optimieren, dass Google sie leicht verstehen und in einen Themenbereich einordnen kann. Die Website soll also als gutes Buch eingestuft werden.

So geht Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht um bezahlte Anzeigen, sondern darum, in den organischen Suchergebnissen weit oben zu ranken. Das geschieht zum Beispiel durch die Verbesserung der Inhalte auf der Webseite oder eine gute Webseitenstruktur.

Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidest du zwischen:

  • On-Page SEO
  • Technisches SEO
  • Off-Page SEO 

On-Page SEO

On-Page SEO beschreibt die Optimierung von inhaltlichen und strukturellen Eigenschaften auf der Website. Dabei müssen die Anpassungen sowohl für den Besucher als auch für Google attraktiv sein.

Das richtige Keyword

Das richtige Keyword ist entscheidend, um die Suchintention des Nutzers herauszufinden und die Inhalte ansprechend zu gestalten. Gibt ein User zum Beispiel „Mitternachtsformel kurz erklärt“ in die Suchleiste ein, ist die Suchintention klar: Er möchte eine kurze Erklärung der Formel. Webseiten, die genau das bieten, werden weit oben angezeigt.

➡️ Die Suchintention, also der Beweggrund des Nutzers für die Suchanfrage, gibt Aufschluss über den Nutzer und was er sich wünscht. Das sollte bei der Erstellung der Webseite berücksichtigt werden. 
 

Eine übersichtliche Seitenstruktur

Eine Webseite sollte übersichtlich sein, sodass der Nutzer sich einfach zurechtfindet. Dazu gehört eine Sortierung durch Unterordner (Subfolder) und die Arbeit mit Links. Das erhöht die Autorität der Website und zeigt Google das Angebot von verschiedenen Inhalten zu einem Fachbereich.

➡️ Eine gelungene Webseite arbeitet mit Links — nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige! Als Faustregel gilt, dass alle Inhalte einer Webseite über 3 bis 4 Klicks erreicht werden sollte.
 

Die passenden Meta-Tags

Die Meta-Tags geben dem Nutzer einen ersten Eindruck der Webseite und der Inhalte. Sie entscheiden meist, ob ein Nutzer überhaupt auf eine Webseite klickt.

  • Der Title-Tag ist der Linktext, der bei den Suchergebnissen angezeigt wird. Er sollte knapp, aber genau beschreiben, was Thema des Artikels ist. Dadurch weiß sowohl der User, als auch Google, ob der Artikel zur jeweiligen Suchanfrage passt.
  • Die Meta-Description ist die Kurzzusammenfassung darunter. Sie ist vor allem für den Nutzer relevant, da sie eine genaue SEO-Beschreibung des Artikels liefert.
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    On Page SEO

Featured Snippets Optimierung

Featured Snippets (FS) sind kleine Ausschnitte aus dem Artikel einer Webseite, die ganz oben in den Google Suchergebnissen angezeigt werden. Je nach Suchintention handelt es sich um kurze Beschreibungen eines Themas, eine Stichpunktliste oder ähnliches. Das FS verfolgt das Ziel, die Frage des Users direkt zu beantworten.

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Featured Snippet

➡️ Eine Webseite mit konkreten Antworten auf die Suchintention der User wird durch Google belohnt. Die Snippet-fähigen Textpassagen werden auf Platz 1 der Suchergebnisse angezeigt und dadurch von den meisten Nutzern direkt gesehen.

Technisches SEO

Bei der technischen SEO-Optimierung geht es vor allem darum, die Webseite für Google zu optimieren. Die Maßnahmen können aber auch die User-Experience verbessern. 

Optimierung der Website-Geschwindigkeit (Page Speed)

Schnelle Ladezeiten sind sowohl für Benutzererfahrung als auch für Google wichtig. Das kann zum Beispiel durch die Komprimierung von Bildern oder die Minimierung von CSS- und JavaScript-Dateien erreicht werden.
 

URL Gestaltung und Permalinks

Klare, lesbare und suchmaschinenfreundliche URLs verbessern die Nutzererfahrung. Außerdem helfen sie Google, die Webseite in die passenden Themenbereiche einzusortieren.
 

Mobile Optimierung

Wichtiger als eine gute Darstellung der Websites auf großen Bildschirmen ist die Darstellung auf Smartphones. „Mobile Friendliness“ macht die Webseite nicht nur für den User übersichtlich und leicht bedienbar, sondern wird auch von Google belohnt. 

Off-Page SEO

Offpage-SEO Optimierung bezieht sich auf alle Optimierungsaktivitäten, die außerhalb der eigenen Website durchgeführt werden. Dazu gehören vor allem die drei Aspekte: 

Backlinks

Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf die eigene Website verweisen. Sie gelten als einer der wichtigsten Offpage-SEO-Faktoren. Qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen und relevanten Websites können die Autorität und das Ranking der Seite verbessern.
 

Link Building

Der Prozess, Backlinks proaktiv aufzubauen, wird als Link Building bezeichnet. Das kann durch die Erstellung von hochwertigem Content, die Teilnahme an Branchenveranstaltungen oder die Kontaktaufnahme mit anderen Websites erfolgen. Wichtig ist, nicht zu viele Links einzubauen, da Google Link-Spaming bestraft.
 

Soziale Signale

Auch die Präsenz und Aktivität in sozialen Medien können sich positiv auf SEO auswirken. Das Teilen von Inhalten über soziale Netzwerke kann zusätzliche Sichtbarkeit und Verweise generieren.

➡️ Offpage-SEO ist entscheidend, um das Vertrauen von Suchmaschinen zu gewinnen und die Autorität der Website zu stärken. Es erfordert eine strategische Herangehensweise an die Beziehungsbildung und die Verbreitung von hochwertigen Inhalten im gesamten Online-Ökosystem.

Die wichtigsten Kennzahlen von SEO

Es gibt verschiedene Kennzahlen (auch Key Performance Indicators oder KPIs ), die Unternehmen zur Bewertung und Messung ihrer SEO-Performance verwenden können. Die wichtigsten SEO Kennzahlen sind:

  1. Organischer Traffic: Die Gesamtanzahl der Besucher, die über organische (nicht bezahlte) Suchergebnisse auf die Website gelangen.

  2. Keyword-Rankings: Die Position einer Webseite für bestimmte Schlüsselwörter in den Suchergebnissen. Eine Verbesserung der Rankings kann auf eine effektive SEO-Strategie hinweisen.

  3. Conversion-Raten: Der Prozentsatz der Website-Besucher, die eine gewünschte Aktion durchführen, wie z. B. einen Kauf, eine Anmeldung oder das Ausfüllen eines Formulars.

  4. Durchschnittliche Verweildauer: Die durchschnittliche Zeit, die ein Besucher auf der Website verbringt. Eine längere Verweildauer kann auf relevante und ansprechende Inhalte hinweisen.

  5. Absprungrate (Bounce Rate): Der Prozentsatz der Besucher, die die Website nach dem Besuch einer einzigen Seite verlassen, ohne weitere Interaktion. Eine niedrige Absprungrate ist in der Regel positiv.

Wann sehe ich Ergebnisse meiner SEO-Strategie?

Die Zeit, bis erste Ergebnisse von einer SEO-Strategie erkennbar sind, kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für bereits etablierte Unternehmen gelten etwa 3 bis 6 Monate als Faustregel, bis sich die ersten Ergebnisse zeigen.

Wichtig ist, dass die Optimierung für Suchmaschinen ein langfristiger Prozess ist, bei dem man sich immer wieder verbessern und an die Anforderungen der Nutzer und Google anpassen muss. Eine Website ist also nie „fertig“ optimiert.

Der Aufwand von SEO lohnt sich aber trotzdem! Schließlich werden durch die Optimierung der Webseite nicht nur die Inhalte für den Nutzer optimiert. Die Seite wird von Google auch als zuverlässige Quelle zu bestimmten Fachbereichen erkannt.

➡️ Eine hohe Position in den organischen Suchergebnissen ist langfristig wertvoll und meist kostengünstiger als bezahlte Anzeigen.

SEO und SEA im Vergleich

SEO ist die Suchmaschinenoptimierung in der organischen Suche. Die Verbesserung der Webseite erfordert dabei meist viel Zeit und Recherche.

Anders ist das bei SEA, dem Search Engine Advertising. Hier kauft man sich einen Werbeplatz und erspart sich Arbeit. Doch welche Methode ist besser?

➡️ Die Antwort darauf ist: beides! Denn jede Methode hat ihre eigenen Vorteile. Während SEA besonders dabei hilft, schnell sichtbar zu sein, ist SEO nachhaltiger und etabliert die Website langfristig als zuverlässige Seite bei Google.

Hier siehst du die Vor- und Nachteile von SEA und SEO Optimierung auf einen Blick:

SEO (Suchmaschinenoptimierung) SEA (Suchmaschinenwerbung)
nachhaltige Ergebnisse, auch in Krisenzeiten

schnelle Ergebnisse

größtes Traffic-Potenzial

geringer Aufwand

viele Erkenntnisse zur Suchintention & den Bedürfnissen der Besucher

leicht messbar

hoher Arbeits- und Zeitaufwand

hohe Kosten

erfordert Know-How

Ergebnisse nur während Bezahlung

 

✗ geringes Traffic-Potenzial

Was ist SEO? — häufigste Fragen

  • Was versteht man unter SEO?
    Unter SEO (Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization) verstehst du alle Maßnahmen, mit denen das Ranking und die Sichtbarkeit einer Website in der Ergebnisliste von Suchmaschinen wie Google verbessert wird. 
     
  • Was ist SEO Marketing?
    SEO Marketing beschreibt alle Maßnahmen, mit denen eine Website optimiert werden kann, um in der Ergebnisliste von Suchmaschinen weiter oben angezeigt zu werden. SEO ist dabei die Abkürzung für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Marketingstrategien

SEO Marketing ist nur eine von vielen Marketingstrategien, mit denen Marketingziele erreichen werden können. Welche Marketingstrategien es sonst noch gibt und welche Online- und Offline-Strategien die besten sind, erfährst du hier!

Zum Video: Marketingstrategien
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