Die Biologie ist ein Schulfach und eine der wichtigen Naturwissenschaften. Was du dir darunter vorstellen kannst und was dich im Unterricht erwartet, erfährst du hier und im Video dazu.

Inhaltsübersicht

Was ist Biologie?

Allgemein ist die Biologie die Wissenschaft der Lebewesen. Daher kommt auch ihr Name, der sich aus zwei altgriechischen Worten zusammensetzt. Bios bedeutet nämlich Leben und logos heißt Lehre. Du kannst dir die Biologie also auch als Lehre des Lebendigen vorstellen.

Biologie im Überblick

In der Biologie geht es also um Lebewesen. Dazu gehören aber nicht nur Menschen, Tiere und Pflanzen, sondern auch Pilze, Bakterien, Einzeller und Wenigzeller. Das Ziel ist es dabei, Lebewesen und ihr Zusammenspiel in der Natur zu verstehen.

Die Biologie ist aber auch ein Forschungsgebiet, das viele Wissenschaftler jeden Tag durch ihre Forschungsergebnisse vergrößern. Dazu untersuchen sie viele verschiedene Vorgänge, die in und um Lebewesen ablaufen.

was ist biologie, biologi, biologie definition, was bedeutet biologie, definition biologie, biologie bedeutung, was heißt biologie, biologie übersicht, schulfach bio, schulfach biologie, bio als schulfach, biologie in der schule
direkt ins Video springen
Die Biologie – ein vielfältiger Begriff

Herausgefunden haben die Wissenschaftler dabei aber noch lange nicht alles. Manche Lebewesen oder Abläufe sind nämlich zum Beispiel so klein, dass wir sie mit der heutigen Technik noch gar nicht erforschen können. 

Themenbereiche der Biologie

Wie auch Physik oder Chemie beschäftigt sich die Biologie mit der Erforschung der Natur. Du zählst sie deswegen auch zu den sogenannten Naturwissenschaften

Dabei gibt es ganz schön viele Aspekte der Natur, die erforscht werden können. Für einen besseren Überblick ist die Wissenschaft deshalb in verschiedene Fachbereiche unterteilt. Schauen wir uns einige davon doch genauer an!

Art der Lebewesen

Zunächst kannst du die Biologie danach unterteilen, welche Lebewesen erforscht werden:

  • Die Zoologie ist die Wissenschaft der Tiere. Zoologen erforschen dabei unter anderem, welche Tiere es gibt und wie sie sich verhalten. 
  • Anthropologie nennst du einen besonderen Teil der Zoologie, der sich mit dem Menschen beschäftigt.
  • Bei der Botanik dreht sich dagegen alles um die Pflanzen. Erforscht wird hier zum Beispiel ihr Aufbau und wie sich verschiedene Pflanzenarten unterscheiden.
  • Die Mikrobiologie untersucht dagegen Pilze, Bakterien und auch Ein- und Mehrzeller. 

Art der Vorgänge

Du kannst die Biologie auch danach unterscheiden, welche Vorgänge untersucht werden:

  • Die Zellbiologie  erforscht Zellen, die kleinsten Bausteine aller Lebewesen. Betrachtet wird dabei zum Beispiel der Aufbau von Zellen oder was in ihrem Inneren abläuft. 
  • Bei der Genetik geht es dagegen um die Vererbung. Besonders interessant ist hier, wie bestimmte Merkmale, wie Haar- oder Augenfarbe, vererbt werden.  
  • Entwicklungsbiologie nennst du einen Teil der Biologie, der sich mit der Entwicklung von Lebewesen beschäftigt. Dazu gehört beispielsweise, wie sich der Körperbau von Babys bis zum Erwachsenenalter verändert. 
  • Die Physiologie erforscht, was im Körper ablaufen muss, damit ein Lebewesen überleben kann.
  • In der Ökologie geht es darum, wie Lebewesen in einem gemeinsamen Lebensraum zusammenleben.
  • Ein weiteres Fachgebiet ist die Evolutionsbiologie. Hier wird erforscht, wie sich die heutigen Lebewesen aus ihren Vorgängern, z.B. den Dinosauriern, entwickelt haben.

Biologie in der Schule

In der Schule hast du Biologie als Schulfach. Der Unterricht kann hier ganz unterschiedlich aussehen. Mal lernst du etwas über den Körperbau verschiedener Tiere, dann vielleicht welche Pflanzen es gibt. Je länger du das Schulfach hast, desto mehr Zusammenhänge zwischen den Lebewesen verstehst du.

Bald weißt du zum Beispiel, wie die Fortpflanzung funktioniert, oder wie Zellen aufgebaut sind. Aber der Bio-Unterricht ist nicht nur Theorie: auch verschiedene praktische Aufgaben gehören dazu. So schaust du dir verschiedene Stoffe unter dem Lichtmikroskop genauer an und untersuchst in den höheren Klassen auch mal einen echten Fisch.

Biologie — häufigste Fragen

  • Was ist Biologie?
    Biologie ist die Wissenschaft des Lebens. Das Wort setzt sich aus dem griechischen bios (Leben) und logos (Wissenschaft) zusammen. Die Biologie untersucht das Leben und die Lebewesen. Zu Lebewesen zählen Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien und auch der Mensch.

  • Was gehört alles zu Biologie?
    Zur Biologie gehören viele verschiedene Fachbereiche. Dazu gehören unter anderem:
    • Anthropologie : Lehre über den Menschen
    • Botanik: Pflanzenkunde
    • Genetik: Vererbungslehre
    • Entwicklungsbiologie: Lehre der Entwicklung aller Lebewesen

Basiskonzepte Biologie

Super! Jetzt weißt du, was die Biologie eigentlich ist. Sie hat auch noch einige Basiskonzepte, die du im Unterricht besonders brauchst. Schau dir doch unser Video dazu an, um mehr dazu zu erfahren!

Zum Video: Basiskonzepte
Zum Video: Basiskonzepte

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .