Für deine wissenschaftliche Arbeit fehlt dir nur noch die eidesstattliche Erklärung? Hier und im Video bekommst du eine Vorlage und die wichtigsten Infos auf einen Blick!

Inhaltsübersicht

Was ist eine eidesstattliche Erklärung?

Die eidesstattliche Erklärung ist eine schriftliche Bestätigung dafür, dass du deine wissenschaftliche Arbeit selbst geschrieben und alle Quellen korrekt angegeben hast. Mit Abgabe der Erklärung versicherst du also, dass deine Arbeit kein Plagiat ist.

Eine eidesstattliche Erklärung kannst du entweder selbst schreiben oder du lädst dir eine Vorlage herunter. Ein Muster für eine eidesstattliche Erklärung findest du hier:

Eidesstattliche Erklärung Muster 1
direkt ins Video springen
Eidesstattliche Erklärung Muster 1

Eidesstattliche Erklärung Muster 1

Bei Bachelor- und Masterarbeiten ist eine eidesstattliche Erklärung immer Pflicht! Bei Hausarbeiten, Forschungsberichten oder Praktikumsberichten gelten je nach Universität andere Regelungen. Eine eidesstattliche Erklärung kann aber nie schaden, du kannst sie sicherheitshalber also immer einfügen.

Wichtig: Die eidesstattliche Erklärung ist nur mit deinem vollständigen Namen und deiner Unterschrift gültig!

Was gehört in eine eidesstattliche Erklärung?

Deine eidesstattliche Erklärung muss folgende Bestandteile enthalten:

  • Überschrift 
  • Eidesstattliche Erklärung (oft reichen 3 Zeilen)
  • Orts- und Zeitangabe 
  • vollständiger Name und ggf. Matrikelnummer
  • Unterschrift

Manche Universitäten und Hochschulen stellen ihren Studierenden sogar eigene Vorlagen für die eidesstattliche Erklärung zur Verfügung. Überprüfe in jedem Fall, ob deine Hochschule spezielle Regelungen hat.

Eidesstattliche Erklärung Muster

Hier bekommst du nochmal eine etwas ausführlichere Vorlage für eine eidesstattliche Erklärung zum Download.

Eidesstattliche Erklärung Muster 2
direkt ins Video springen
Eidesstattliche Erklärung Muster 2

Eidesstattliche Erklärung Muster 2

Wo kommt die eidesstattliche Erklärung hin?

Die eidesstattliche Erklärung kommt entweder auf die letzte Seite hinter das Literaturverzeichnis oder direkt hinter das Deckblatt. Lies am besten nochmal in dem Leitfaden deiner Hochschule nach, ob es eine vorgegebene Setzung gibt.  

Gut zu wissen: Die eidesstattliche Erklärung wird in der Regel nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. 

Bekommt die eidesstattliche Erklärung eine Seitenzahl?

Nein, eine eidesstattliche Erklärung bekommt keine Seitenzahl

Eidesstattliche Erklärung – häufigste Fragen

  • Wie sieht ein Muster für eine eidesstattliche Erklärung aus?
    Ein Muster für die eidesstattliche Erklärung sieht zum Beispiel so aus: „Hiermit versichere ich eidesstattlich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ausschließlich unter Anwendung der im Literaturverzeichnis aufgeführten Quellen angefertigt habe.” Vergiss nicht, deine Unterschrift und das Datum darunterzusetzen.
     
  • Wie schreibe ich eine eidesstattliche Erklärung?
    Eine eidesstattliche Erklärung musst du nicht selbst schreiben, du kannst dir auch eine Vorlage aus dem Internet herunterladen. Damit die Erklärung gültig ist, musst du nur noch deine Unterschrift, den Ort und das Datum ergänzen. 
     
  • Wie sieht eine eidesstattliche Erklärung aus?
    Eine eidesstattliche Erklärung sieht zum Beispiel so aus: „Hiermit versichere ich, dass ich die vorliegende Arbeit eigenständig und nur unter Verwendung der angegebenen Quellen verfasst habe.” In der Regel fügst du die Erklärung am Ende der Arbeit oder hinter das Deckblatt ein. 

Literaturverzeichnis

Bevor du deine Arbeit abgibst, solltest du unbedingt überprüfen, ob dein Literaturverzeichnis vollständig ist und du alle Quellen richtig angegeben hast. Wie dein Literaturverzeichnis aussehen muss, erfährst du in diesem Video!

Zum Video: Literaturverzeichnis
Zum Video: Literaturverzeichnis

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .