Goldenes Blut haben weltweit weniger als 50 Menschen! Was goldenes Blut ist, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Was ist goldenes Blut?

Goldenes Blut ist die seltenste Blutgruppe der Welt. Das Blut hat allerdings keine goldene Farbe. Stattdessen wird es aufgrund seiner Seltenheit so genannt. Offiziell heißt die Blutgruppe „Rh-Null”.

Aber was macht das goldene Blut so besonders? Schauen wir uns dafür erst einmal an, worin sich die einzelnen Blutgruppen voneinander unterscheiden.

Rote Blutkörperchen besitzen unterschiedliche Oberflächenstrukturen, zum Beispiel aus Kohlenhydraten und Proteinen. Du sprichst von den sogenannten „Blutgruppenantigenen”. Je nachdem, welche dieser Antigene ein Mensch besitzt und wie sie kombiniert sind, ergibt sich seine Blutgruppe.

Weltweit werden Blutgruppen in über 35 Blutgruppensystemen gegliedert. Besonders bekannt sind aber das AB0-System und das Rhesussystem.

Das AB0-System

Nach dem AB0-System werden vier Blutgruppen unterschieden: A, B, AB und 0.

Die Buchstaben geben an, dass ein bestimmtes Antigen auf der Oberfläche des Blutkörperchens vorhanden ist. Außerdem werden schon in den ersten sechs Lebensmonaten eines Menschen Antikörper gegen das Antigen gebildet, das er nicht besitzt.

Die Verteilung von Antigenen und Antikörpern der entsprechenden Blutgruppen sieht also so aus:

Blutgruppe Antigen(e) Antikörper gegen
A A B
B B A
AB A und B
0 A und B

Merke: Die Verteilung der Antikörper ist sehr wichtig für das Blutspenden. Als Blutgruppe ohne Antikörper kann AB an Menschen mit Blutgruppe A, B und 0 gespendet werden. Blut der Blutgruppe 0 können dagegen nur Menschen mit der Blutgruppe 0 empfangen.

Das Rhesussystem

Im Rhesus-Blutgruppensystem wird zwischen 55 Antigenen unterschieden. Die wichtigsten sind D, C, c, E und e. Antigen D wird dabei als sogenannter „Rhesusfaktor“  bezeichnet.

Ein Großteil der Deutschen (85%) besitzt dieses Antigen D und wird deshalb als „Rhesus-positiv“ bzw. „Rh-positiv” bezeichnet. Ist der Rhesusfaktor bei dir nicht vorhanden, giltst du als Rh-negativ.

Goldenes Blut — die seltenste Blutgruppe der Welt

Für das goldene Blut spielt genau dieses Rhesus-Blutgruppensystem eine entscheidende Rolle. Hier wird nämlich von Rh-Null gesprochen. Damit ist gemeint, dass Betroffene keines der 55 Antigene des Rhesus-Blutgruppensystems besitzen. Weltweit sind nur 43 Menschen mit einer solchen Blutgruppe bekannt!

Damit wären diese Menschen in der Theorie ideale Blutspender, insofern die Blutgruppe des AB0-Systems mit dem Empfänger kompatibel ist. Allerdings lässt sich das aufgrund der Seltenheit des goldenen Bluts nicht in die Praxis umsetzen.

Übrigens: Menschen mit goldenem Blut können auch nur goldenes Blut empfangen. Deshalb lassen sich einige Betroffene Blut abnehmen und einfrieren. Somit kann ihnen im Notfall ihr eigenes Blut gespendet werden.

Blutgruppen in Deutschland im Überblick

Rh-Null ist also die seltenste Rhesuskombination der Welt. Aber wie sieht es mit den restlichen Blutgruppen aus? Hier siehst du die Häufigkeit der verschiedenen Blutgruppen in Deutschland nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes:

AB0- und Rh-Blutgruppen Häufigkeit in Deutschland
A-positiv 37%
0-positiv 35%
B-positiv 9%
A-negativ 6%
0-negativ 6%
AB-positiv 4%
B-negativ 2%
AB-negativ 1%

Goldenes Blut — häufigste Fragen

  • Was ist goldenes Blut?
    Ist im Blut eines Menschen keines der 55 Merkmale des Rhesussystems vorhanden, gilt das als goldenes Blut. Offiziell wird diese seltenste Blutgruppe der Welt als Rh-Null bezeichnet. Es sind weltweit nur 43 Menschen mit goldenem Blut bekannt, wobei sie das in der Theorie zu perfekten Spendern macht.
      
  • Was ist die seltenste Blutgruppe der Welt?
    Die seltenste Blutgruppe der Welt ist Rh-Null. Die roten Blutkörperchen von Betroffenen besitzen keines der 55 Antigene des Rhesussystems. Es sind weltweit nur 43 Menschen mit dieser Blutgruppe bekannt. Deshalb wird sie auch als „goldenes Blut“ bezeichnet.
      
  • Was bedeutet Rhnull?
    Bei der Blutgruppe Rhnull befinden sich keine Rhesus-Antigene im Blut. Es sind nur 43 Menschen weltweit bekannt, bei denen das der Fall ist. Deshalb gilt diese Blutgruppe als die seltenste und eine der wertvollsten Blutgruppen der Welt.

Blutgruppen Vererbung

Super, jetzt weißt du, was die goldene Blutgruppe ist! Aber wie werden Blutgruppen eigentlich weitervererbt? Das erfährst du in diesem Video!

Zum Video: Blutgruppen Vererbung
Zum Video: Blutgruppen Vererbung

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Physiologie und Anatomie

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .