PowerPoint Tutorial Morph-Effekt

Mit diesem magischen PowerPoint Effekt wirst du in deiner nächsten Präsentation alle beeindrucken! Wir zeigen dir in diesem Video Schritt für Schritt, wie er funktioniert.

Inhaltsübersicht

PowerPoint Vorlage Morph-Effekt

Hier findest du die PowerPoint Vorlage kostenlos zum Herunterladen! Da die Datei recht groß ist, nutzen wir WeTransfer für den Download.

An drei einfachen Beispielen erfährst du, wie du den magischen PowerPoint Effekt auch in deinen nächsten Präsentationen einbauen kannst!

Im ersten Beispiel schauen wir uns die Grundfunktion des so genannten „Morph“ Effekts an. Das kann dann beispielsweise so aussehen.

Im zweiten Beispiel zeigen wir dir, wie man ganz easy Schriften bewegen lassen kann. Das kann dann zum Beispiel so aussehen.

In unserem dritten Beispiel legen wir noch einmal eine Schippe drauf und erstellen gemeinsam einen solchen Profieffekt. Also bleib unbedingt dran, um deine nächste Präsentation komplett zu rasieren!

Beispiel 1: Formen fliegen lassen

Starten wir mit einem einfachen Beispiel, in dem sich unsere Formen hier so bewegen sollen.

Klicke dafür einfach in der oberen Leiste auf Einfügen und dann hier auf Formen. Wir haben uns in diesem Beispiel für ein Rechteck entschieden. Füge dieses jetzt auf deiner Folie ein und kopiere es so oft du willst. Dupliziere deine Folie, indem du einen Rechtsklick auf die Miniatur deiner ersten Folie machst und hier duplizieren auswählst. Auf der zweiten Folie schiebst du jetzt deine Formen dorthin, wo du sie später haben willst. Wähle jetzt einfach in der oberen Leiste Übergänge und hier dann Morphen aus. Jetzt hast du schon so einen coolen Effekt, in dem sich deine Formen bewegen. Wenn du jetzt auf der zweiten Folie deine Formen noch so ein bisschen drehst sieht es schon so cool aus…

Beispiel 2: Formen und Texte fliegen lassen

Wir haben jetzt also verstanden, wie wir Formen fliegen lassen können. Dann lass uns im nächsten Beispiel lernen, wie man diesen coolen Übergang mit Formen und einem Textfeld gestalten kann. Füge dazu wieder in der oberen Leiste, unter Einfügen und Formen eine Form ein und kopiere diese viermal. Ordne diese jetzt so an und klicke wieder in der oberen Leiste auf Einfügen und dann auf Textfeld. Schreibe jetzt deinen Inhalt in das Textfeld und schiebe es dann so in die Mitte der Folie. Im nächsten Schritt machen wir wieder einen Rechtsklick auf die Miniaturansicht der Folie links und wählen duplizieren. Auf der ersten Seite schiebst du jetzt die Formen und das Textfeld so außerhalb der Folie. Klicke jetzt auf die 2. Folie, wähle in der oberen Leiste wieder unter Übergänge Morphen aus. Schon hast du diesen coolen Effekt!

Beispiel 3: Gliederungspunkte Morphen

Im dritten Beispiel schauen wir uns an, wie wir die gelernten Fähigkeiten einsetzen können, um Gliederungspunkte so cool zu animieren.

Klicke als erstes in der oberen Leiste wieder auf Einfügen, dann auf Formen und wähle hier einen Kreis. Füge diesen ein und mache ihn ungefähr so groß. Diesen kopierst du so oft, wie du Gliederungspunkte hast. Ordne jetzt alle Kreise untereinander an und schreibe den jeweiligen Gliederungspunkt neben den Kreis.

Mache jetzt wieder einen Rechtsklick auf die Miniaturansicht deiner Folie und wähle duplizieren. Vergrößere auf der neuen Slide deinen ersten Kreis und das erste Textfeld etwas. Die anderen Kreise und Textfelder lässt du einfach, wie sie sind.

Als nächstes machen wir nochmal einen Rechtsklick auf die erste Folie und klicke hier auf Duplizieren. Ziehe diese neue Folie jetzt mit gedrückter Maustaste ganz nach unten. Vergrößere auf der dritten Folie den zweiten Kreis und den zugehörigen Text. Wähle jetzt links die zweite und dritte Folie aus, gehe in der oberen Leiste auf Übergänge und dann auf Morphen.

Schon haben wir diesen coolen Effekt mit den Gliederungspunkten erstellt. Das kannst du jetzt noch für alle weiteren Gliederungspunkte genauso machen!

PowerPoint Playlist

Jetzt hast du ein unheimlich wertvollen PowerPoint Skill gelernt. Wir können also festhalten: Der Morph-Effekt ist super vielseitig und nur durch deine eigene Kreativität beschränkt. In unserem Video Krasser PowerPoint 3D Effekt zeigen wir dir, wie du den Morph-Effekt mit dem Hintergrund entfernen kombinieren kannst, um diesen krassen Effekt zu bekommen. Schau also unbedingt mal in unserer PowerPoint Playlist vorbei!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .