Du fragst dich, was ein Schwellenland ist und warum es in der Weltwirtschaft eine so wichtige Rolle spielt? Hier  und im Video erfährst du alles Wichtige!

Inhaltsübersicht

Was ist ein Schwellenland?

Ein Schwellenland ist ein Land, das sich in einer Phase der wirtschaftlichen Entwicklung befindet. Schwellenländer stehen irgendwo zwischen einem Entwicklungsland und einem Industrieland. Sie haben typischerweise ein mittleres Einkommensniveau, wachsende Industrien und eine sich stetig verbessernde Infrastruktur.

Allerdings gibt es in Schwellenländern auch Herausforderungen. Häufig stehen die Länder vor Problemen wie sozialer Ungleichheit, Umweltverschmutzung und politischer Instabilität. Die Infrastruktur – wie Straßen, Schulen und Krankenhäuser – ist oft noch nicht so weit entwickelt wie in Industrieländern.

Übrigens: Schwellenländer werden oft auch als „emerging market“ bezeichnet.

Schwellenland Beispiel

Ein gutes Beispiel für ein Schwellenland ist Brasilien. In den letzten Jahrzehnten hat Brasilien enorme Fortschritte in Bereichen wie Landwirtschaft, Industrie und Technologie gemacht. Außerdem gibt es zunehmend mehr Unternehmen, die auf dem globalen Markt konkurrieren. Trotzdem steht Brasilien noch vor Herausforderungen wie Einkommensungleichheit und Infrastrukturproblemen, die es zu lösen gilt.

Merkmale eines Schwellenlands

Die Definition eines Schwellenlandes ist nicht starr. Du kannst  unterschiedliche Kriterien verwenden, um ein Land als Schwellenland zu klassifizieren. Dazu gehören unter anderem das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf, das Wachstum des BIP, politische Stabilität und die Qualität der Infrastruktur.

Schwellenland — häufigste Fragen

  • Wann spricht man von einem Schwellenland?
    Man spricht von einem Schwellenland, wenn ein Land signifikante Fortschritte in wirtschaftlicher Entwicklung und Industrialisierung macht, dabei aber noch nicht den Entwicklungsstand eines vollständig entwickelten Industrielandes erreicht hat.
     
  • Welche Länder zählen zu Schwellenländern?
    Zu den Schwellenländern zählen eine Vielzahl von Ländern, die sich in verschiedenen Stadien der wirtschaftlichen Entwicklung befinden, darunter bekannte Beispiele wie:
    • China
    • Indien
    • Brasilien
    • Mexiko
    • Südafrika
       
  • Was sind die Merkmale eines Schwellenlands?
    Die Merkmale eines Schwellenlandes umfassen typischerweise starkes Wirtschaftswachstum, eine sich entwickelnde Mittelschicht und zunehmende industrielle Tätigkeiten. Außerdem gibt es eine hohe Exportorientierung und Arbeitsproduktivität auf einem Niveau nahe der Industrieländer, jedoch bei niedrigeren Löhnen.

Industrieländer

Jetzt hast du einen guten Überblick über Schwellenländer. Neben den Schwellenländern gibt es auch noch Industrieländer. Hier erfährst du alles, was du dazu wissen musst! 

Zum Video: Industrieländer
Zum Video: Industrieländer

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .