Was ist Segregation und woran erkennst du sie? Das erfährst du hier und im Video dazu!

Inhaltsübersicht

Was ist Segregation  

Als Segregation bezeichnest du die räumliche Abgrenzung und Aufteilung sozialer Gruppen. In Städten passiert das in Form von Wohngebieten. Unterschiedliche soziale Gruppen wohnen dort meist in verschiedenen Stadtvierteln.

Es gibt dann zum Beispiel Studentenviertel, Armutsviertel und Reichenviertel. In manchen Stadtteilen wohnen auch unter Umständen besonders viele Künstler, Migranten, Familien oder ältere Menschen.

Das ist im Grunde nichts Negatives, weil sich die Mitglieder dieser sozialen Gruppen größtenteils in ähnlichen Lebenssituationen befinden. Dadurch können sie sich zum Beispiel gegenseitig unterstützen und es findet oft mehr Kontakt untereinander statt. Hier ist die Segregation also freiwillig.

Segregation Probleme  

Manchmal kann soziale Segregation allerdings auch Probleme mit sich bringen. Das ist dann der Fall, wenn zusätzlich eine unterschiedliche Privilegien– und Chancenverteilung stattfindet. Das bedeutet, dass nicht alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben.

In diesem Fall werden bestimmte Personengruppen gezwungen, in eigenen Stadtvierteln zu leben. Sie bekommen zum Beispiel in anderen Wohngebieten keine Wohnung oder können es sich nicht leisten, dort zu wohnen.

Somit werden bestimmte soziale Gruppen ausgegrenzt. Segregation führt hier zu einer Diskriminierung dieser Menschen. Durch ihre räumliche Abgrenzung werden sie dann häufig noch mehr sozial benachteiligt.

Segregation — häufigste Fragen

  • Was bedeutet Segregation: Geographie?
    Segregation ist die räumliche Aufteilung unterschiedlicher sozialer Gruppen einer Gesellschaft. Innerhalb einer Stadt verteilen sich diese Gruppen auf verschiedene Wohnstandorte. Segregation bildet also die soziale Ungleichheit in einer Gesellschaft ab.
      
  • Was ist die soziale Segregation Bedeutung?
    Segregation ist die räumliche Aufteilung verschiedener Bevölkerungsgruppen, die sich zum Beispiel sozial oder ethnisch-kulturell unterscheiden. Das Phänomen tritt vor allem in Großstädten auf.

Fragmentierung Erdkunde

Super, jetzt weißt du, was Segregation bedeutet. Die räumliche und soziale Teilung von Städten nennst du auch Fragmentierung. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier!

Zum Video: Fragmentierung Erdkunde
Zum Video: Fragmentierung Erdkunde

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .