Ein Belohnungssystem für Kinder einführen, aber wie? Alles, was du über die Grundlagen, Tipps und möglichen Stolpersteine von Belohnungssystemen wissen musst, findest du hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Was sind Belohnungssysteme für Kinder?

Ein strahlendes Kind zeigt stolz seine fast vollständige Belohnungstafel: Für jedes gelesene Buch konnte es Punkte sammeln. Ab zehn Punkten darf es sich beim nächsten Einkauf eine Süßigkeit aussuchen. Das ist die Essenz von Belohnungssystemen für Kinder. Sie sind methodisch eingesetzte Strategien, bei denen Kinder Punkte sammeln oder Symbole auf einer Belohnungstafel erhalten. 

Das Hauptziel dieser Systeme ist es, besondere Leistungen zu würdigen und nicht, gewünschtes Verhalten zu erzwingen. Es geht darum, das positive Verhalten der Kinder zu fördern. 

Doch Vorsicht: Der Einsatz von Belohnungssystemen kann das Risiko bergen, dass Kinder lediglich für die Belohnung agieren und nicht aus eigener Motivation heraus. Mit klaren Zielen und transparenten Regeln kann es dir aber gelingen.

Grundprinzipien von Belohnungen

Belohnungen und Anerkennung sind zentrale Bausteine in der kindlichen Entwicklung. Denn Kinder lernen durch Feedback. Wenn sie erkennen, dass eine bestimmte Handlung zu einer Belohnung führt, sind sie eher geneigt, dieses Verhalten zu wiederholen.

Genauso wichtig wie die Belohnung selbst, sind Transparenz und Klarheit darüber, wann und wie belohnt wird. 

Stell dir vor, du sagst deinem Kind vage: „Sei einfach brav heute.“ Am Abend gibt es aber keine Belohnung, weil dein Kind vielleicht kurz vor dem Schlafengehen quengelig war. Dein Kind ist verwirrt, weil es nicht genau verstanden hat, was „brav sein“ bedeutet.

Hättest du jedoch klar formuliert: „Wenn du dir heute beim Zähneputzen und Anziehen selbst hilfst, gibt es eine zusätzliche Gute-Nacht-Geschichte“, dann hätte dein Kind ein klares Ziel vor Augen gehabt. Wenn Kinder genau wissen, wofür sie belohnt werden, fällt es ihnen leichter, diese Verhaltensweisen zu zeigen.

4 Tipps für ein funktionierendes Belohnungssystem

Das richtige Belohnungssystem für sein Kind zu finden, ist nicht einfach. Meist erfordert es viel Zeit und Übung. Dennoch haben wir hier vier Tipps zusammengefasst, die dir bei einem gelingenden Belohnungssystem helfen können:

1. Klarheit über Ziele

Bevor du startest, sei dir selbst im Klaren, was du mit dem Belohnungssystem erreichen möchtest. Willst du deinem Kind helfen, selbstständiger zu werden, sodass es sich beispielsweise selber anzieht? Oder geht es darum, bestimmte Aufgaben im Haushalt zu übernehmen? Du solltest dir auch darüber Gedanken machen, was eine Belohnung wert ist und was nicht.

2. Regeln festlegen und kommunizieren

Es ist wichtig, klare Regeln aufzustellen, damit dein Kind genau weiß, wann und wofür es belohnt wird. 

  • Verständnis schaffen
    Erkläre deinem Kind, dass es die Aufgaben für sich selbst erledigt. Zum Beispiel: „Wenn du deine Hausaufgaben machst, verstehst du in der Schule alles besser.“ Denn für Kinder ist es generell leichter, Dinge umzusetzen, die sie verstehen.
     
  • Nicht alles wird belohnt 
    Dein Kind sollte verstehen, dass nicht für jede Kleinigkeit eine Belohnung ansteht, sondern nur für besondere Leistungen. Das Zähneputzen oder Anziehen sind beispielsweise normale Alltagsaufgaben. Hat dein Kind jedoch die freiwilligen Hausaufgaben erledigt, kann es mit einer geeigneten Aufmerksamkeit belohnt werden.
     
  • Teilerfüllung
    Was passiert, wenn eine Aufgabe nur zur Hälfte erledigt wurde? Entscheidet im Voraus. „Wenn du die Hälfte deiner Bücher aufräumst, gibt es einen halben Stern.“ Was im Vorhinein geklärt wurde, kann später nicht zu Diskussionen führen.

3. Das richtige Belohnungssystem auswählen

Auf welche Art und Weise belohnt wird, ist von der Familie und vor allem dem Wesen des Kindes abhängig. 

  • Individualität zählt
    Jede Familie ist anders. Einige nutzen gerne Belohnungstabellen mit Sternen. Andere verwenden lieber ein Glas, in das bunte Murmeln gelegt werden. Gibt es außerdem nach jeder Leistung eine Belohnung oder werden Punkte gesammelt? Hier gibt es kein richtig oder falsch.
     
  • Richtig belohnen
    Achte darauf, dass die Belohnung zum Alter und Charakter deines Kindes passt. Ein Teenager freut sich vielleicht über mehr Handyzeit, während ein jüngeres Kind lieber mit dir einen Spielplatz besucht.
     
  • Vielfalt bei Belohnungen
    Es müssen nicht immer Spielzeuge oder Süßigkeiten sein. Ein gemeinsames Picknick, ein Lob oder eine extra Gute-Nacht-Geschichte können genauso wirkungsvoll sein.

4. Belohnen, nicht bestechen

Ein feiner, aber entscheidender Unterschied: Ein Belohnungssystem sollte motivierend wirken und nicht als Druckmittel eingesetzt werden. „Wenn du jetzt brav bist, bekommst du später ein Eis.“ ist eine Bestechung. „Für jede Woche, in der du deine Hausaufgaben pünktlich erledigst, gibt es am Wochenende eine kleine Überraschung.“ ist hingegen eine Belohnung.

Probleme eines Belohnungssystems

Die Idee, das Verhalten eines Kindes mithilfe von Belohnungen zu beeinflussen, ist erstmal nachvollziehbar. Aber es bringt auch ein paar Risiken mit sich, die beachtet werden sollten:

  • Intrinsische Motivation
    Ein großer Vorteil der Belohnungssysteme, wie wir sie besprochen haben, ist die Motivation. Doch hier lauert auch eine Gefahr. Zu sehr auf Belohnungen zu setzen, kann die intrinsische Motivation des Kindes — also das, was es aus eigenem Antrieb heraus tun möchte — beeinträchtigen. Stell dir vor, dein Kind liest nur noch Bücher, um Sterne auf seiner Tafel zu sammeln und nicht, weil es das Lesen liebt. Dadurch hat es keinen eigenen Antrieb mehr zu lesen und verliert womöglich den Spaß daran.
     
  • Risiken von übermäßigen Belohnungen
    Wenn Belohnungen zu häufig oder zu großzügig gegeben werden, können Kinder abhängig davon werden. Belohnungen können ihren Reiz verlieren. Einmal war die Extra-Lesezeit für dein Kind etwas Besonderes. Wenn sie das jedoch ständig bekommt, könnte es alltäglich werden und nicht mehr motivierend wirken.
     
  • Einfluss auf das Selbstwertgefühl
    Ein Kind, das ständig belohnt wird, könnte anfangen zu glauben, dass es nur dann wertvoll oder geliebt wird, wenn es eine Belohnung erhält. „Bin ich nur gut, wenn ich Sterne auf meiner Tafel habe?
     
  • Potenzielle Diskussionen
    Wer kennt sie nicht, die klassischen „Warum bekomme ich keinen Stern?“-Diskussionen. Wenn die Regeln nicht glasklar sind oder sich verändern, kann es zu Konflikten kommen. 

Insgesamt ist es wichtig, das Gleichgewicht zu halten. Ein Belohnungssystem sollte unterstützen und nicht dominieren. Es sollte die intrinsische Motivation des Kindes fördern und nicht ersetzen. Wie immer im Leben gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift.

Alternativen zum Belohnungssystem

Ein Belohnungssystem hat seine Vorteile, doch es gibt viele Wege, Kinder zu motivieren:

  • Interesse wecken
    Statt sofort mit einer Belohnung zu winken, kann man versuchen, das natürliche Interesse des Kindes zu nutzen. Wenn dein Kind beispielsweise gerne Tiere mag, kann das Lernen über Tiere als Anreiz fürs Lesen dienen — keine Sterne nötig.
     
  • Gemeinsames Erleben
    Kinder lieben gemeinsame Zeit mit ihren Eltern. Gemeinsames Kochen oder Gartenarbeit kann motivierender sein als eine materielle Belohnung. Denn vor allem gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse bleiben nachhaltig im Gedächtnis und dein Kind wird sich noch später an die tolle Zeit erinnern.
     
  • Autonomie fördern
    Lass dein Kind selbst Entscheidungen treffen. „Möchtest du heute zuerst Hausaufgaben machen oder spielen?“ Wenn Kinder das Gefühl haben, Kontrolle über ihre Tätigkeiten zu haben, steigt oft die Motivation.
     
  • Prozess betonen
    Es ist nicht immer das Ergebnis, das zählt. Der Weg dorthin ist oft wichtiger. Hat dein Kind beispielsweise viel Spaß dabei gehabt, den Tisch zu decken? Dann kannst du dein Kind darauf aufmerksam machen, denn die Freude an der Tätigkeit selbst kann so gestärkt werden.
     
  • Vorbild sein
    Kinder sind wie kleine Spiegel — sie reflektieren oft das Verhalten ihrer Eltern. Wenn du möchtest, dass dein Kind pünktlich ist, solltest du selbst pünktlich sein. Das Verhalten, das du vorlebst, prägt das Verhalten deines Kindes mehr, als du vielleicht denkst.

Belohnungssystem Kinder — häufigste Fragen

  • Wie funktioniert das Belohnungssystem?
    Ein Belohnungssystem funktioniert, indem Kinder für bestimmte Verhaltensweisen oder erreichte Ziele Belohnungen erhalten. Durch klare Regeln und Transparenz, z. B. mithilfe einer Belohnungstafel, können Kinder Punkte sammeln und so ihre Fortschritte sehen.
     
  • Ist ein Belohnungssystem sinnvoll?
    Ein Belohnungssystem kann sinnvoll sein, um bestimmte Verhaltensweisen zu fördern. Doch es birgt auch Risiken, wie den Verlust intrinsischer Motivation, wenn es zu stark betont wird.

Sprachentwicklung Kind

Ebenso wie ein Belohnungssystem das Verhalten positiv beeinflussen kann, spielt die richtige Förderung bei der Sprachentwicklung eines Kindes eine entscheidende Rolle.  Mehr dazu erfährst du hier!

Zum Video: Sprachentwicklung Kind
Zum Video: Sprachentwicklung Kind

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Pädagogik / Erziehungswissenschaft

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .