Fällt es dir oder deinem Kind schwer, Richtungsanweisungen oder Wegbeschreibungen zu folgen? Der Grund dafür könnte eine Rechts-Links-Schwäche sein. Alles Wichtige dazu erfährst du im Beitrag und Video .

Inhaltsübersicht

Rechts-Links-Schwäche — einfach erklärt

Bei einer Rechts-Links-Schwäche ist es für die Betroffenen schwierig, schnell zu entscheiden, was rechts und was links ist. Es ist, als würde das Gehirn einen Moment länger brauchen, um diese Information zu verarbeiten.

Wenn du beispielsweise beim Auto- oder Radfahren zögerst oder in die falsche Richtung steuerst, kann es sein, dass du eine Rechts-Links-Schwäche hast.

Die Anzeichen einer Rechts-Links-Schwäche zeigen sich oft schon im Kleinkindalter. Bei den meisten Kindern äußert sich das vor allem darin, dass sie links und rechts verwechseln. Besonders unter Stress oder wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlen, fällt es ihnen schwerer, die beiden Richtungen zu unterscheiden.

Übrigens: Es gibt keine Hinweise darauf, ob Frauen oder Männer häufiger von der Rechts-Links-Schwäche betroffen sind.

Ursachen in der Kindheit

Schätzungsweise 20 bis 30 Prozent der Menschen haben eine Rechts-Links-Schwäche. Doch woran liegt das?

„Rechts“ und „links“ sind keine angeborenen Orientierungsmerkmale. Da das Unterscheiden der beiden Begriffe für die einzelnen Menschen eine Frage der Perspektive ist, kommt es dabei häufiger zu Verwechslungen.

Wichtig: Eine Ursache für die Rechts-Links-Schwäche könnte sein, dass in der Kindheit bestimmte Entwicklungsschritte nicht ausreichend geübt oder übersprungen wurden. Diese Schritte sind wichtig, um ein gutes Gefühl für die räumliche Orientierung zu entwickeln. Dazu gehören:

  • Hin- und Herwiegen im Arm der Eltern
  • Robben, Krabbeln und Rollen auf dem Boden
  • Sitzen und Stehen
  • Laufen

Mehr darüber erfährst du in unserem Video zur motorischen Entwicklung.

Ist die Rechts-Links-Schwäche eines Kindes problematisch?

Wenn du als Elternteil feststellst, dass dein Kind Schwierigkeiten hat, links und rechts zu unterscheiden, kann das erstmal irritierend sein. Du machst dir vielleicht Sorgen, ob das etwas mit der Intelligenz oder der Gesundheit deines Kindes zu tun hat. Schauen wir uns das einmal genauer an:

Die meisten Kinder wissen grundsätzlich, was links und rechts ist. Das Problem ist oft, dass sie diese Information vor allem in stressigen Situationen nicht immer sofort abrufen können. 

In einigen Fällen kann eine Rechts-Links-Schwäche zusammen mit anderen Lernstörungen wie Legasthenie oder Rechenschwäche auftreten. Wenn das der Fall ist, ist es besonders wichtig, das Kind zu unterstützen und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wichtig: Eine Rechts-Links-Schwäche hat nichts mit verminderter Intelligenz zu tun. Es ist eine Orientierungsstörung, die zwar lästig sein kann, aber nicht die geistigen Fähigkeiten von dir oder deinem Kind widerspiegelt.

Wie du die Unterscheidung üben kannst

Manchmal ist es gar nicht so einfach, links und rechts auf Anhieb zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige Tricks und Übungen, die dir oder deinem Kind dabei helfen können.

➡️ Die Eselsbrücke mit den Händen
Probiere dieses Fingerspiel: Strecke deine Arme aus und spreize alle fünf Finger. Schau dir deine linke Hand an: Zwischen Zeigefinger und Daumen bildet sich nun ein „L“ für links. 

➡️ Überkreuzbewegungen
Überkreuzbewegungen sind eine tolle Übung, um die Rechts-Links-Schwäche zu behandeln. Das geht so: Führe zuerst deine linke Hand und dein rechtes Knie zusammen und dann deine rechte Hand und dein linkes Knie. Diese Bewegungen helfen deinem Gehirn, die räumliche Wahrnehmung zu verbessern.

➡️ Bewusste Erinnerung
Eine weitere Möglichkeit ist, dein Gehirn aktiv daran zu erinnern, welche Seite links und welche rechts ist. Klopfe dir zum Beispiel regelmäßig auf die rechte Schulter und sage dabei laut „rechts“. Das hilft deinem Gehirn, sich zu merken, welche Seite das ist.

➡️ Orientierungsübungen
Für größere Kinder oder auch für dich selbst ist diese Übung super: Stelle dich in einen Raum und such dir einen Gegenstand aus. Überlege, ob dieser links oder rechts von dir ist. Dann ändere deine Position und prüfe wieder, ob der Gegenstand immer noch auf der gleichen Seite ist. Das schult deine Orientierungsfähigkeit.

➡️ Rückwärtslaufen oder Laufen im Vierfüßlerstand
Viele Blockaden lassen sich durch das Rückwärtslaufen lösen. Probiere es einfach einmal aus. Das Laufen im Vierfüßlerstand kann dir zusätzlich helfen, eine bessere räumliche Orientierung zu erhalten.

Behalte dir beim Üben in Erinnerung, dass die Links-Rechts-Schwäche nur ein Teil deines Lebens ist und dich nicht definiert. Selbst Ärzten ist es durch eine Rechts-Links-Verwechslung schon unterlaufen, falsche Gliedmaßen operiert zu haben!

Rechts-Links-Schwäche — häufigste Fragen

  • Was ist eine Rechts-Links-Schwäche?
    Bei einer Rechts-Links-Schwäche verwechseln Personen häufig rechts und links miteinander. Vor allem in Stresssituationen kommt es bei der Unterscheidung zwischen den beiden Richtungen für Betroffene zu Problemen.
      
  • Gibt es einen Rechts-Links-Schwäche-Test?
    Einen diagnostischen Test zur Überprüfung einer Rechts-Links-Schwäche gibt es so nicht wirklich. Sollte dein Kind mit der Unterscheidung von Rechts und Links Probleme in seinem Alltag haben, kann es sinnvoll sein, Tests zu üblichen Lernstörungen durchzuführen.
     
  • Was kann man gegen eine Rechts-Links-Schwäche tun?
    Eine hilfreiche Methode, um gegen die Rechts-Links-Schwäche vorzugehen, sind Überkreuzbewegungen. Bei dieser Übung führst du zuerst deine linke Hand und dein rechtes Knie zusammen und dann deine rechte Hand und dein linkes Knie. Diese Bewegungen helfen deinem Gehirn, die räumliche Wahrnehmung zu verbessern.

Entwicklungspsychologie

Jetzt weißt du, was eine Rechts-Links-Schwäche ist und was du dagegen tun kannst. Häufig liegen die Ursachen dafür in der kindlichen Entwicklung. Was du über die Entwicklungspsychologie wissen musst und was in den einzelnen Altersstufen so passiert, erfährst du hier.  

Zum Video: Entwicklungspsychologie
Zum Video: Entwicklungspsychologie

Weitere Inhalte: Pädagogik / Erziehungswissenschaft

Motorische Entwicklung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .