Was eine Praktikumsbescheinigung ist und wie sie aussehen muss, erfährst du in diesem Beitrag und anhand unserer Word Vorlagen! Auch im Video fassen wir das Wichtigste nochmal zusammen.

Inhaltsübersicht

Praktikumsbescheinigung: Das Wichtigste auf einen Blick

Mit der Praktikumsbescheinigung kann ein Praktikant sein Praktikum in deiner Firma offiziell nachweisen. Sie beinhaltet die grundlegenden Eckdaten des Praktikums und fasst die geleisteten Tätigkeiten kurz zusammen.

Diesen Praktikumsnachweis musst du als Arbeitgeber oder Personaler selbst ausstellen. Wichtig ist dabei, dass du alle inhaltlichen Vorgaben beachtest und die Bestätigung nicht mit dem Praktikumszeugnis verwechselst.

Für das Erstellen einer Praktikumsbescheinigung kannst du dich an unserer kostenlosen Praktikumsbescheinigung Vorlage orientieren:

Was ist eine Praktikumsbescheinigung?

Wie es der Name schon sagt, ist die Praktikumsbescheinigung dazu da, ein absolviertes Praktikum zu bestätigen. Das passiert unabhängig davon, wie das Praktikum verlief. Auch ist erstmal egal, ob es sich hierbei um ein Schüler-, Pflicht- oder freiwilliges Praktikum handelt.

Tipp: Schon während des Praktikums sollte sich jemand Notizen über die Tätigkeiten des Praktikanten machen, zum Beispiel die Betreuungsperson. Damit wird es viel einfacher, die Praktikumsbestätigung vollständig und ohne Lücken zu schreiben.

Praktikumsbescheinigung vs. Praktikumszeugnis

Die Praktikumsbescheinigung ähnelt dem einfachen Arbeitszeugnis. Der einzige Unterschied ist der Umfang, denn die Bescheinigung ist kürzer. Inhaltlich sollen aber beide Dokumente das Praktikum und die erledigten Tätigkeiten nachweisen.

Eine andere Form ist das qualifizierte Zeugnis nach § 109 der Gewerbeordnung. Praktikanten können darum bitten, wenn sie eine ausführliche Beurteilung von sich und ihrem Praktikum haben möchten.

Die Bestätigung fürs Praktikum darf nicht mit dem qualifizierten Praktikumszeugnis gleichgesetzt werden! Denn der Praktikumsnachweis dient erstmal nur dazu, die Anwesenheit des Praktikanten zu bestätigen. Das Zeugnis beinhaltet hingegen noch eine ausführliche Bewertung der erbrachten Leistungen, Kompetenzen und des Verhaltens des Praktikanten.

Hat man Anspruch auf eine Praktikumsbescheinigung?

Grundsätzlich hat jeder Praktikant laut § 109 GewO und § 630 BGB das Recht auf eine Praktikumsbescheinigung. Die Art des Praktikums spielt dabei keine Rolle.

Die Praktikumsbestätigung muss aber nicht automatisch nach der Beendigung des Praktikums ausgestellt werden. Arbeitgeber sind nämlich erst dazu verpflichtet, wenn Praktikanten ausdrücklich danach fragen.

Was muss eine Praktikumsbescheinigung enthalten?

Damit der Praktikumsnachweis von anderen Unternehmen und Institutionen anerkannt wird, muss er vollständig sein. Diese Angaben gehören in jede Bestätigung:

  • Name und Anschrift des Praktikumsunternehmens
  • Name des Betreuers im Unternehmen
  • Name, Anschrift und Geburtsdatum des Praktikanten
  • Zeitraum des Praktikums, Wochenstunden und ggf. Fehltage 
  • Einsatzbereich und Aufgaben des Praktikanten
  • Datum, Stempel und Unterschrift der Firma

Hinweis: Schüler und Studenten bekommen häufig von ihren Schulen bereits vorgefertigte Praktikumsformulare. Arbeitgeber müssen dann bei diesen Dokumenten nur noch eine Unterschrift und den Firmenstempel setzen.

Wie sieht eine Praktikumsbescheinigung aus?

Hier haben wir ein Muster für eine Praktikumsbescheinigung Vorlage vorbereitet. Die Praktikumsnachweis Vorlage kann einfach kopiert und an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Praktikumsbescheinigung (Vorlage)

Herr/Frau ……………….., geboren am ……………….., wohnhaft in ……………….,
hat vom ……………….. bis zum ……………….. ein Praktikum in unserem Unternehmen 
……………….. absolviert.

Der wöchentliche Arbeitsumfang betrug ………. , von denen ………. wegen
……………….. versäumt wurden.

Der thematische Schwerpunkt des Praktikums lag in dem Bereich ……………….. .
Zu seinen/ihren Tätigkeiten gehörten:
………………………………….
………………………………….
………………………………….
………………………………….

Wir bedanken uns bei Herrn/Frau ………………. und wünschen viel Erfolg für die weitere berufliche und persönliche Zukunft!

[Ort, Datum]
[Unterschrift, Firmenstempel]

Praktikumsbescheinigung – häufigste Fragen

  • Was ist eine Praktikumsbescheinigung?
    Die Praktikumsbescheinigung beinhaltet die grundlegenden Eckdaten des Praktikums und fasst kurz die geleisteten Tätigkeiten zusammen. Sie wird nach dem Praktikum, auf Anfrage des Praktikanten, von dem Unternehmen ausgestellt.

  • Wie schreibe ich eine Praktikumsbestätigung?
    Eine Bescheinigung fürs Praktikum muss enthalten:
    – Name und Anschrift des Praktikumsunternehmens sowie des Betreuers,
    – Name, Anschrift und Geburtsdatum des Praktikanten,
    – die Praktikumsdauer,
    – Einsatzbereiche und Tätigkeiten,
    – Datum, Unternehmensstempel und Unterschrift des Unternehmens.

  • Wer darf eine Praktikumsbescheinigung ausstellen?
    Die Praktikumsbescheinigung wird von dem Praktikumsunternehmen selbst ausgestellt. Das erfolgt aber nicht immer automatisch. Erst nach ausdrücklicher Aufforderung des Praktikanten muss das Unternehmen die Bestätigung schreiben.

Praktikumszeugnis

Du weißt jetzt, dass die Praktikumsbescheinigung ein einfaches Mittel ist, um ein Praktikum nachzuweisen. Dasselbe passiert im Praktikumszeugnis, aber was genau sind dabei die Unterschiede? Diese und weitere hilfreiche Tipps bekommst du in unserem Video . Schau gleich mal rein!

Zum Video: Praktikumszeugnis
Zum Video: Praktikumszeugnis

Praktikumszeugnis

Du weißt jetzt, dass die Praktikumsbescheinigung ein einfaches Mittel ist, um ein Praktikum nachzuweisen. Dasselbe passiert im Praktikumszeugnis, aber was genau sind dabei die Unterschiede? Diese und weitere hilfreiche Tipps bekommst du in unserem Video . Schau gleich mal rein!

Zum Video: Praktikumszeugnis
Zum Video: Praktikumszeugnis

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .