Regeln, Tipps und Tricks zu den Wochentagen auf Spanisch bekommst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Wochentage Spanisch — Überblick

Die Wochentage auf Spanisch gehören zu den grundlegenden Vokabeln, die du auf jeden Fall beherrschen solltest. Du benötigst sie im Alltag nämlich sehr häufig: Egal, ob du Termine vereinbaren willst oder dich über Öffnungszeiten erkundigen möchtest, ohne die Wochentage kommst du nicht weit. 

Hierbei unterscheiden sich die Regeln im Spanischen jedoch vom Deutschen. Aber keine Angst! Mit unseren Tipps und Regeln bist du nach diesem Beitrag bereits Wochentag-Profi!

Deutsch Spanisch
Montag lunes
Dienstag martes
Mittwoch miércoles
Donnerstag jueves
Freitag viernes
Samstag sábado
Sonntag domingo

Spanisch Wochentage — Regeln

Alle Wochentage im Spanischen sind männlich. Wenn du von einem bestimmten Tag redest, verwendest du demnach immer den männlichen Artikel im Singular, el, vor dem Wochentag.

Beispiel:
Wir gehen am Mittwoch ins Kino.
→ Vamos al cine el miércoles. 

Wenn du regelmäßig an einem Tag bestimmte Sachen unternimmst, dann verwendest du den männlichen Artikel im Plural, los, vor dem Wochentag.

Beispiel:
Donnerstags gehe ich schwimmen.
Los jueves voy a nadar. 

Tipp: Du schreibst die Wochentage auf Spanisch im Vergleich zum Deutschen stets klein.

Wenn du ausdrücken willst, dass etwas am Wochenende geschieht, benutzt du den Ausdruck el fin de semana.

Beispiel:
Am Wochenende gehe ich ins Restaurant.
El fin de semana voy al restaurante.

Wenn du hingegen ausdrücken willst, dass etwas regelmäßig am Wochenende passiert, dann benutzt du die Formulierung los fines de semana

Beispiel:
An den Wochenenden gehe ich nicht in die Schule.
→ Los fines de semana no voy al instituto.

Beispielsätze

Hier zeigen wir dir hilfreiche Fragen und Formulierungen, wenn es um die Wochentage auf Spanisch geht!

deutsche Formulierung spanische Formulierung
Am Freitag gehen wir zusammen ins Restaurant. El viernes vamos juntos al restaurante.
Am Montag gehe ich ins Kino. El lunes voy al cine.
Hast du am Donnerstag Zeit? ¿Tienes tiempo el jueves?
Gehst du am Mittwoch zur Schule? ¿Vas al instituto el miércoles?
Am Wochenende treffe ich mich mit meiner Freundin. El fin de semana me encuentro con mi amiga.
Dienstags spiele ich Fußball. Los martes juego al fútbol.
Ist dein Geburtstag am Donnerstag oder am Freitag?

¿Tu cumpleaños es el jueves o el viernes

Samstags und sonntags muss ich nicht arbeiten. Los sábados no tengo que trabajar.

Uhrzeiten Spanisch

Prima! Einen Überblick über die spanischen Wochentage hast du jetzt! Aber wie war das nochmal mit den Uhrzeiten auf Spanisch? Schau dir jetzt unser Video zu den spanischen Uhrzeiten an, um den vollen Durchblick zu bekommen!

Zum Video: Uhrzeiten Spanisch
Zum Video: Uhrzeiten Spanisch

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .