Was ein Generator ist und wie er funktioniert erklären wir dir in diesem Beitrag  Video .

Inhaltsübersicht

Generator einfach erklärt

Ein elektrischer Generator ist ein Gerät, das mechanische Energie in elektrische Energie umwandelt. Er produziert also aus mechanischen Bewegungen einen elektrischen Strom. Das alles funktioniert mithilfe der Induktion.

Damit durch Induktion die Spannung im Generator entstehen kann, benötigt der Generator mindestens einen Magneten und mindestens einen elektrischen Leiter in Form einer Spule. 

Außerdem muss sich die Spule im Magnetfeld des Magneten befinden. Dreht sich nun entweder die Spule innerhalb des Magnetfeldes oder dreht sich das Magnetfeld selbst, entsteht in der Spule eine elektrische Spannung und somit ein Strom. Genauer gesagt entsteht im Generator eine Wechselspannung, weil das Magnetfeld durch die ständige Drehbewegung im Generator immer wieder die Richtung ändert.

Induktion

Bei der Induktion wird durch die Änderung eines Magnetfeldes, in welchem sich ein elektrischer Leiter befindet, eine elektrische Spannung und somit Strom erzeugt.

Aufbau Generator 

Ein Generator besteht aus den Hauptbauteilen Magnet und Spule. Je nachdem, ob sich der Magnet zwischen den Spulen oder die Spulen innerhalb des Magneten drehen, gibt es zwei unterschiedliche Bauformen von Generatoren: 

  • Innenpolgenerator: ein Magnet dreht sich zwischen feststehenden Spulen
  • Außenpolgenerator: die Spule dreht sich zwischen den Magnetpolen

Innenpolgenerator

Sehen wir uns zunächst den Innenpolgenerator an. Hier ist der Magnet der innen stehende Rotor, also der rotierende Teil des Generators. Er befindet sich zwischen zwei feststehenden Spulen. Sie nehmen die Rolle des Stators ein und leiten die elektrische Spannung als Wechselspannung weiter.

generator physik, innenpolgenerator, wie funktioniert ein generator, elektrische generatoren, generator skizze, funktionsweise generator, generator funktion, generator funktionsweise, wechselstromgenerator aufbau, generator bauteile, generator beschriftung, funktion generator
direkt ins Video springen
Aufbau Innenpolgenerator

Damit durch Induktion elektrische Spannung entsteht, muss sich der Magnet bewegen. Denn nur wenn sich der Leiter senkrecht zum Magnetfeld bewegt, kann die Lorentzkraft wirken. Durch sie wird die Spule geladen und es entsteht elektrische Spannung.

Dreht sich nun also der Rotor, wandert die elektrische Spannung abwechselnd zu den Seiten der Spule. Es entsteht eine Wechselspannung und somit Wechselstrom.

Schon gewusst? Aus unseren Steckdosen kommt üblicherweise Wechselstrom.

Außenpolgenerator

Der Außenpolgenerator nutzt ebenfalls das Prinzip der Induktion. Sein Aufbau unterscheidet sich allerdings vom Innenpolgenerator. Hier ist der Magnet der Stator und die Spule der Rotor.

generator physik, außenpolgenerator, wie funktioniert ein generator, elektrische generatoren, generator skizze, funktionsweise generator, generator funktion, generator funktionsweise, wechselstromgenerator aufbau, generator bauteile, generator beschriftung, funktion generator
direkt ins Video springen
Aufbau Außenpolgenerator

In diesem Fall dreht sich also die Spule, sie bewegt sich senkrecht zu den Magnetfeldlinien des Magneten. So aktiviert sie die Lorentzkraft und es entsteht wieder ein Stromfluss in der Spule. Die Spule dreht immer weiter, somit ändert sich ständig auch die Richtung des Magnetfeldes, das die Spule durchsetzt, und damit auch die induzierte Spannung. So kann am Generator dann eine Wechselspannung abgegriffen werden.

Spannungserzeugung

Eine Spule mit mehr Windungen liefert auch mehr Spannung. Aber weil die Spule beim Außenpolgenerator der Rotor ist, kann sie nur eine bestimmte Größe und Windungsanzahl haben. Die Höchstspannung, die der Generator erzeugen kann, ist also begrenzt.

Gleichstromgenerator

Bei den beiden Arten von Generatoren entsteht am Ende Wechselstrom. Jetzt ist es aber auch möglich, Gleichstrom zu produzieren. Dafür brauchst du noch ein zusätzliches Bauteil, den Kommutator. Wie er funktioniert, sehen wir uns am Beispiel eines Außenpolgenerators an.

generator physik, kommutator, außenpolgenerator, wie funktioniert ein generator, elektrische generatoren, generator skizze, funktionsweise generator, generator funktion, generator funktionsweise, gleichstromgenerator aufbau, generator bauteile, generator beschriftung, funktion generator
direkt ins Video springen
Außenpolgenerator mit Kommutator

Der Kommutator besteht aus zwei Halbschalen, die voneinander isoliert sind. Sie sind mit der Spule verbunden, wechseln also gleichzeitig mit ihr die Ladung. Die beiden Bürsten sind feststehend, sie drehen sich nicht mit den Halbschalen mit. Stattdessen liegen sie auf den Halbschalen des Kommutators auf. 

Bei jeder halben Umdrehung der Spule tauschen ihre Seiten die Ladung. Ist die eine Seite der Spule zum Beispiel negativ geladen, ist auch die entsprechende Halbschale des Kommutators negativ. Die Bürste, die sich gerade auf dieser Seite befindet, leitet diese negative Spannung dann weiter. Die andere Bürste nimmt also eine positive Spannung auf.

Beide Seiten der Spule tauschen jetzt ihre Ladung. Weil sich die Spule weiter dreht, kommt die negative Seite wieder an der ersten Bürste an. Somit nimmt die eine Bürste immer negative und die andere immer positive Spannungen auf. So entsteht Gleichstrom.

Elektromotor

Super! Du weißt jetzt, wie elektrische Generatoren funktionieren. Aber wusstest du schon, dass Elektromotoren genau andersherum arbeiten? Sie wandeln elektrische in mechanische Energie um. Schau dir unser Video an, um genau zu erfahren, wie das funktioniert!

Zum Video: Elektromotor
Zum Video: Elektromotor

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Elektrotechnik Grundlagen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .