Was ist das Maximalprinzip? Hier und im Video erfährst du es!

Inhaltsübersicht

Was ist das Maximalprinzip einfach erklärt?

Das Maximalprinzip ist ein Ansatz des ökonomischen Prinzips aus der BWL. Es beschäftigt sich mit der Frage, wie vorgegebene Ressourcen genutzt werden, um den größtmöglichen (maximalen) Erfolg zu erreichen.

Beim Maximalprinzip gilt also: Die Ressourcen sind vorgegeben, während das Ziel variabel ist. Mit den vorgegebenen Mitteln soll der maximale Nutzen erreicht werden.

Beispiel: Ein Hersteller hat ein Budget von 100.000 € (vorgegebene Ressourcen) für die Beschaffung seiner Materialien. Er hat keine Vorgaben, was die Marke, Herkunft oder Farbe der Materialien angeht (variables Ziel). Er entscheidet sich für das Angebot, dass ihm die meisten Materialien für sein Budget liefert (maximaler Nutzen). 

Ökonomisches Prinzip

Das Maximalprinzip gehört zusammen mit dem Minimalprinzip zum ökonomischen Prinzip. Was genau es damit auf sich hat, erfährst du hier!

Zum Video: Ökonomisches Prinzip
Zum Video: Ökonomisches Prinzip

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .