Du möchtest verstehen, was Wettbewerb ist und welche Rolle er in der Wirtschaft spielt? In diesem Beitrag  und im Video  erklären wir es dir! 

Inhaltsübersicht

Was ist Wettbewerb?

Wettbewerb ist im Grunde genommen ein Konkurrenzkampf zwischen zwei oder mehr Personen. Dabei geht es darum, wer am besten in einer bestimmten Sache ist. Das Ziel ist es meistens, eine Belohnung zu gewinnen oder einfach nur die eigene Leistung zu beweisen.

Wettbewerb in der Wirtschaft

In der Wirtschaft ist Wettbewerb der Motor, der alles antreibt. Unternehmen treten gegeneinander an. Sie wollen Kunden gewinnen, indem sie bessere Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Die Ziele sind mehr Umsatz und vielleicht sogar die Marktführerschaft. 

Wettbewerb in der freien Marktwirtschaft

In einer freien Marktwirtschaft gibt es wenig staatliche Eingriffe. Wettbewerb spielt hier eine zentrale Rolle. Unternehmen können produzieren, was sie wollen und die Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Hier ist der Wettbewerb besonders intensiv. Denn es gibt wenige Barrieren, die den Eintritt neuer Unternehmen in den Markt verhindern. Das Ergebnis: Mehr Auswahl für die Verbraucher und oft niedrigere Preise. 

Wettbewerb in der sozialen Marktwirtschaft

In einer sozialen Marktwirtschaft mischt sich der Staat etwas mehr ein. Er setzt Regeln, damit der Wettbewerb fair ist und auch soziale Ziele, wie Umweltschutz oder Verbraucherschutz, erreicht werden. In diesem System wird der Wettbewerb eingeschränkt. Das sorgt aber dafür, dass er nachhaltiger ist.

Wettbewerb Bedeutung

Wettbewerb fördert Innovation und Effizienz bei Unternehmen. Gleichzeitig kann der Druck des Wettbewerbs zu kurzfristigem und unverantwortlichem Handeln führt. Zum Beispiel könnten Unternehmen versuchen, Kosten zu senken, indem sie minderwertige Materialien verwenden oder Umweltauflagen ignorieren. Das kann kurzfristig den Gewinn steigern, hat aber langfristig negative Auswirkungen — sowohl für das Unternehmen als auch für die Gesellschaft.

Was ist Wirtschaft?

Super, du hast jetzt eine ziemlich gute Vorstellung davon, was Wettbewerb ist und wie er in der Wirtschaft funktioniert. Aber was ist Wirtschaft eigentlich? Das erfährst du hier in unserem Beitrag!

Zum Video: Was ist Wirtschaft?
Zum Video: Was ist Wirtschaft?

Beliebte Inhalte aus dem Bereich BWL & VWL Grundlagen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .