Prohibitivpreis
Hier zeigen wir dir, wie sich der Prohibitivpreis berechnen lässt und wie man die Sättigungsmenge bestimmen kann.
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Inhaltsübersicht
Prohibitivpreis Definition
Als Prohibitivpreis wird der Preis bezeichnet, bei dem die nachgefragte Menge eines Gutes für den Haushalt gleich Null ist. Der Prohibitivpreis ist der Achsenabschnitt, an dem die Preis-Absatz-Funktion
die Preisachse trifft.
Die Zahlungsbereitschaft für ein Produkt ist also kleiner gleich dem Prohibitivpreis, da das Gut nicht gekauft wird. Beispielsweise ist dies der Fall für einen schicken Sportwagen. Wenn der Preis hier bei 800.000 € liegt, wird so gut wie niemand sich den Luxusschlitten leisten können.
Prohibitivpreis berechnen
Den Prohibitivpreis kann man berechnen, wenn man in die Preis-Absatz-Funktion die Menge Null einsetzt. Schauen wir uns die Berechnung an einem Beispiel an:
Angenommen du gehst abends in deine Unikneipe, um Pizza zu essen. Für dich ist folgende lineare Preis-Absatzfunktion gegeben: . Der Prohibitivpreis ist nun derjenige Preis, zu dem die konsumierte Menge gleich Null ist. Also wenn gilt:
Durch umstellen ergibt sich:
Der Prohibitivpreis bedeutet übertragen auf unser Beispiel, dass du dir eine Pizza für 9,5€ nicht leisten willst oder kannst. Du bestellst also keine Pizza und die nachgefragte Menge ist Null. In der Regel lässt sich der Prohibitivpreis durch einfaches umstellen ermitteln. Grafisch liegt er im Achsenschnittpunkt zwischen der Preis-Absatz-Funktion und der Preisachse.
Sättigungsmenge Definition
Die Sättigungsmenge gibt die nachgefragte Menge eines Gutes an, wenn der zugeordnete Preis Null entspricht. Der Achsenabschnitt der Preis-Absatzfunktion mit der Mengenachse markiert die Konsumnachfrage für die Sättigungsmenge. Für die Berechnung wird der Preis von Null in die Nachfragefunktion eingesetzt.
Sättigungsmenge berechnen
Um die Sättigungsmenge zu berechnen, setzt du in die Preis-Absatz-Funktion den Preis von Null ein. Schauen wir uns die Berechnung an einem Beispiel an:
Angenommen du bist wieder in deiner Unikneipe, um Pizza zu essen. Für dich ist folgende lineare Preis-Absatzfunktion gegeben: . Für den Preis von 0 ergibt sich eine Menge von 2,85. Wenn du also umsonst Pizza bekommst, würdest du fast drei Stück essen, aber nicht mehr, weil du dann satt bist. Grafisch liegt die Sättigungsmenge am anderen Achsenabschnitt der Preis-Absatzfunktion.
Prohibitivpreis und Sättigungsmenge
Prohibitivpreis und Sättigungsmenge lassen sich also ganz einfach berechnen, indem die Menge oder der Preis gleich Null gesetzt werden. Der Prohibitivpreis wird auch als Maximalpreis bezeichnet, da er die maximale Zahlungsbereitschaft eines Konsumenten beschreibt. In Wirklichkeit ist eine einfache Marketingmethode einen zu hohen Preis für ein Produkt zu deklarieren und diesen anschließend runterzusetzten. So suggeriert der Verkäufer eine hohe Qualität und schafft eine neue Verhandlungsgrundlage. Zum Beispiel kostet der Rote Luxusschlitten 800.000 € inklusive Vollausstattung und vergoldeten Felgen und vielem weiterem Schnickschnack. Durch einen Sonderrabatt und ohne die Felgen lässt sich der Ferrari aber auf 450.000 runterhandeln und entspricht so mehr der Zahlungsbereitschaft von manchen Kunden.