Produktvariation / Produktmodifikation

Du beschäftigst dich gerade mit verschiedenen Produktstrategien und möchtest wissen was die Produktvariation genau bedeutet? Wir erklären es dir anhand einiger Beispiele!

Du bist eher der audiovisuelle Typ? Dann schau dir direkt unser Video an.

Inhaltsübersicht

Produktvariation einfach erklärt 

Fangen wir mit einer Definition für die Produktvariation an. Unter Produktvariation oder auch Produktmodifikation versteht man technische oder ästhetische Änderungen beziehungsweise Verbesserungen von Produkten, die bereits im Markt etabliert sind. Es handelt sich also um solche Veränderungen, die noch nicht als Innovation gelten. Die Produktvariation ist dabei Teil des Produktlebenszyklus .

Produktvariation einfach erklärt, Definition Produktvariation, Produktmodifikation
direkt ins Video springen
Produktvariation Definition

Der Produktkern bleibt dabei gleich und es kommt auch nicht zu einer Änderung der Produkttiefe- oder breite, weil das alte Produkt durch das neue ersetzt wird. Die Zahl der von dem Unternehmen angebotenen Produkte auf dem Markt bleibt also gleich.

Produktvariation Beispiel 

Damit du dir noch besser vorstellen kannst, was eine Produktvariation genau sein kann, haben wir ein paar Beispiele für dich.

  • Kennst du vielleicht jemanden, der seit Jahren immer das gleiche Firmenwagenmodell fährt, aber immer in einer neuen Variante? Die aktualisierte Variante des PKW-Modells in einem neuen Design oder mit einer besseren Ausstattung ist ein typisches Beispiel für eine Produktvariation. Achtung! Ein neues Fahrzeugmodell wäre ein typisches Beispiel einer Produktinnovation .
  • Oder stell dir vor, du arbeitest in einem Unternehmen, das Kissen herstellt. In der Einführungsphase ist euch leider aufgefallen, dass das Kissen einen Stoff enthält, der in seltenen Fällen nicht gut vertragen wird und einen leichten Ausschlag hervorrufen könnte. Ihr wollt natürlich keine Kunden verlieren und führt deshalb eine sogenannte Produktvariation.

Produktvariation Formen 

Du siehst schon, es gibt verschiedene Formen der Produktvariation. Fassen wir diese noch etwas genauer zusammen.

  • Wenn etwas am Material oder der Technik geändert wird, spricht man von einer funktionalen Veränderung.
  • Ändert man etwas an Form oder Farbe, ist das eine optische Veränderung.
  • Wird ein neuer Markenname verwendet, ist das eine symbolische Veränderung.
  • Manchmal wird auch der Gesamtnutzen verändert, zum Beispiel durch weitere Zusatzleistungen oder Serviceangebote.

Produktvariationen Gründe 

So, jetzt weißt du schonmal, was man unter Produktvariation versteht und welche Formen es gibt.

Aber Achtung! Du solltest dir merken, dass du die Produktvariation nicht mit der Produktdifferenzierung verwechseln darfst!

Wir erklären dir jetzt noch ein paar Gründe, warum eine Produktmodifikation nötig sein könnte. Oft ist eine Produktvariation notwendig, wenn sich die Wünsche oder Bedürfnisse der Kunden ändern. Aber auch die sich ändernde Marktsituation spielt eine große Rolle. Dein Unternehmen möchte natürlich weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. Ziel einer Produktvariation ist natürlich immer, die Lebensdauer eines Produkts im Produktlebenszyklus zu verlängern.

Marktsituation, Wettbewerbsfähigkeit, Produktlebenszyklus, Kundenwünsche
direkt ins Video springen
Produktmodifikation Gründe

Produktvariation Zusammenfassung

  • Bei einer Produktvariation wird ein Produkt in seinen wesentlichen Eigenschaften nicht verändert und erreicht damit nicht den Status einer Innovation.
  • Eine Produktvariation kann funktional, optisch und symbolisch verändert werden.
  • Manchmal spricht man in Zusammenhang mit einer Produktvariation auch von der Produktmodifikation.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .