Marketing

Skimming Strategie

Du hast den Begriff „Skimming – Strategie“ schon mal gehört, du weißt aber nicht mehr genau worum es ging? Dann bist du hier genau richtig!

Du bist eher der audiovisuelle Typ? Dann schau dir direkt unser Video zur Skimming Strategie an.

Inhaltsübersicht

Skimming Strategie einfach erklärt 

In der Preispolitik gibt es verschieden Strategien, um Preise optimal festzulegen.
Bei der Skimming-Strategie, die auch oft Abschöpfungsstrategie genannt wird, ist der Preis bei einer Produkteinführung anfangs sehr hoch und wird erst im Laufe der Zeit gesenkt. Damit soll die Zahlungsbereitschaft von den Kunden, die bereit sind mehr für das Produkt auszugeben, abgeschöpft werden.

Die Skimming-Strategie ist das Gegenstück zur Penetrationsstrategie. Beide Strategien gehören zu den Preisabfolgestrategien. Falls dir jetzt das Wort „Strategie“ zu oft gefallen ist und du nicht mehr mitkommst, gibt es hier einen kurzen Überblick über die verschiedenen Preisstrategien in der Preispolitik im Marketing:

Skimming-Strategie
direkt ins Video springen
(Skimming) Preisstrategie

Skimming Strategie Beispiel 

Bei der Skimming-Strategie ist der Preis wie gesagt am Anfang sehr hoch und wird erst im Laufe der Zeit gesenkt. Damit wird also die Käufergruppe abgeschöpft, die bereit ist mehr für das Produkt auszugeben. Mit der Zeit wird der Preis gesenkt, sodass sich immer mehr Kunden für das Produkt interessieren. Der Preis wird solange gesenkt, bis es eine ausreichend große Menge an Nachfragern für das Produkt gibt.

Durch den hohen Stückgewinn am Anfang sollen die Entwicklungskosten für das Produkt gedeckt werden, damit sich die Innovation schnell amortisiert.

Am besten funktioniert diese Strategie bei Produkten, bei denen der Nutzen für den Kunden mit der Zeit sinkt.

Stell dir zum Beispiel vor du möchtest dir ein neues Smartphone kaufen. Als das Smartphone neu eingeführt wurde, hat es 600€ gekostet. Mit der Zeit kommen allerdings immer wieder neue Smartphones auf den Markt, welche die neuesten technischen Innovationen besitzen. Der Nutzen für das Smartphone, das du dir ursprünglich kaufen wolltest, sinkt dadurch. Damit das Smartphone immer noch nachgefragt wird, muss der Preis gesenkt werden.

Skimming-Strategie
direkt ins Video springen
Skimming Strategie Beispiel

Skimming Strategie Marketing 

Es gibt einige Voraussetzungen, damit die Skimmingstrategie im Marketing überhaupt funktioniert.

• Zum einen muss die Nachfrage preisunelastisch sein. Das bedeutet, dass genügend Kunden bereit sind den hohen Preis zu zahlen und nicht davon abgeschreckt werden. Das ist oft bei technischen Produkten der Fall, da der Konsument durch das Produkt einen gewissen Status erhält und es als Prestige-Produkt angesehen wird.

• Außerdem ist es vorteilhaft, wenn es eine geringe Auswahl an Substituten gibt, also Produkte, die das andere Produkt ersetzen könnten.

Skimming-Strategie
direkt ins Video springen
Skimming Strategie Marketing

• Wichtig ist auch, dass die Qualität des Produktes und eine starke Marke den hohen Preis erlauben, denn sonst würde die Strategie nicht funktionieren.

Skimming Strategie Nachteile 

Die Gefahr bei der Skimming-Strategie bzw. Abschöpfungsstrategie ist allerdings, dass durch den hohen Preis am Anfang viele Wettbewerber angezogen werden, die den Preis unterbieten könnten. Das kann durch die Schaffung von Marktbarrieren, zum Beispiel durch Patente oder eine starke Marke verhindert werden.

Die Skimming-Strategie sollte jetzt auch kein Problem mehr in deiner Marketing-Prüfung sein. Merke dir, dass hier im Gegensatz zur Penetrationsstrategie der Preis am Anfang sehr hoch ist und er erst mit der Zeit gesenkt wird.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.