Du möchtest mehr zum indirekten Vertrieb und dessen Vor- und Nachteilen erfahren? Auch die Unterscheidung zwischen dem direkten und dem indirekten Vertrieb ist dir nicht klar? Dann bleib jetzt dran.
Du möchtest lieber hören statt lesen? Dann schau dir direkt unser Video an.
Der indirekte Vertrieb bezeichnet eine Verkaufsform, bei denen der Hersteller eines Produktes oder Anbieter von Dienstleistungen seine Waren und Leistungen nicht direkt an den Endkunden verkauft, sondern einen Zwischenhändler nutzt. Die Waren und Dienstleistungen werden also über einen oder mehrere Zwischenhändler entlang der Absatzkette vertrieben. Das bedeutet, dass kein unmittelbarer Kontakt zwischen Hersteller und Endkunden zu Stande kommt, der Umgang ist also indirekt.
Im Gegensatz zum direkten Vertrieb lässt sich der Absatzweg des indirekten Vertriebs in mehrere Stufen einteilen. Hier sind indirekte Vertriebswege mit einem, zwei oder mehreren Absatzmittlern möglich. Was genau das bedeutet, dazu kommen wir später noch. Der indirekten Absatz ist eine der häufigsten Vertriebsformen.
Ein indirekter Absatzweg eignet sich für Produkte, die einen großen geographischen Raum und eine dementsprechend hohe Anzahl an Kunden abdecken.
Der Absatz erfolgt meist über
Generell sind Vertriebswege mit ein, zwei oder mehreren Stufen möglich. Zur Veranschaulichung betrachten wir ein kurzes Beispiel.
Eine Firma produziert Schokolade und möchte diese an den Endkunden bringen. Im Einstufigen Vertriebskanal sieht das Ganze dann so aus: Die Schokolade wird vom Unternehmen zunächst an einen Einzelhändler verkauft. Dieser vermarktet sie dann wiederum an seine Kunden. Hier haben wir also nur einen Absatzmittler.
Beim zweistufigen Vertriebskanal nutzt das Unternehmen jetzt zwei Absatzmittler. Macht ja auch Sinn, oder? Für unsere Firma bedeutet das, dass sie die Ware zunächst an einen Großhändler verkauft. Dieser kommt wiederum mit einem Einzelhändler ins Geschäft, welcher die Schokolade letzten Endes an den Endkonsumenten vertickt.
Der mehrstufige Vertriebskanal stellt eine Absatzform mit drei oder mehr Absatzmittlern dar. Die Firma verkauft ihre Schokolade also zunächst an einen Großhändler. Dieser veräußert die Schokolade dann an einen Einzelhändler, zum Beispiel einen Supermarkt. Der Supermarkt wiederum bedient einen kleinen privaten Tante-Emma-Laden, welcher letzten Endes die Schokolade an seine Kunden verkauft.
Du merkst schon, je mehr Stufen die Absatzkette hat, desto komplexer scheinen die Prozesse zu werden. Das wirkt sich auch auf die Vor- und Nachteile des indirekten Vertriebs aus, welche sich mit zunehmender Stufenanzahl entsprechend verstärken.
Zu den Vorteilen des indirekten Absatzes zählt zum einen, dass
Die Nachteile des indirekten Vertriebs sind zum einen, dass
Super, der indirekte Absatz mit seinen Vor- und Nachteilen sollte für dich ab sofort kein Problem mehr sein. Merk dir, dass das Produkt hier immer erst über einen oder mehrere Absatzmittler zum Endkunden kommt.
Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.
Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.
Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.
Danke!
Dein Studyflix-Team
Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.