Primärforschung
Du willst wissen, was Primärforschung ist und welche Methoden es dafür gibt? Das erklären wir dir hier im Artikel und dem Video .
Inhaltsübersicht
Primärforschung Definition
Die Primärforschung oder primäre Marktforschung ist eine bestimmte Art der Marktforschung. Dabei werden zu einer vorher festgelegten Fragestellung neue Daten erhoben, aufbereitet und ausgewertet. Die Fragestellung kann sich zum Beispiel auf das Kaufverhalten der Kunden oder die Entwicklung am Absatzmarkt beziehen.
Grundlage für die Datenerhebung sind Methoden der empirischen Sozialforschung. Das bedeutet, der Forschende erhebt eigenständig Daten zu menschlichen Verhaltensweisen. Zu den Methoden zählen hauptsächlich:
- Befragung
- Beobachtung
- Experiment
- Panel(forschung)
Übrigens: Wenn die Daten für die Beantwortung der Forschungsfrage bereits vorhanden sind und nicht erst erhoben werden müssen, heißt es Sekundärforschung.
Primärforschung Methoden
Für die Primärforschung gibt es unterschiedliche Methoden. Sie orientieren sich an der vorher formulierten Forschungsfrage. Nicht jede Methode eignet sich allerdings für jede Frage. Du musst im Voraus immer abwägen, welche Methode du einsetzen willst.
Typische Beispiele für Fragen der Primärforschung sind:
- Wie zufrieden sind die Kunden mit einem Unternehmen oder Produkt?
- Wie laufen die Kunden im Supermarkt und was bedeutet das für die Platzierung von Produkten?
- Welche Verpackung gefällt den Probanden besser?
Befragung
Die Befragung kannst du einzeln oder in Personengruppen durchführen. Dabei stellst du offene (Fragen nach „Wie“ und „Warum“, keine vorgegebenen Antworten) oder geschlossene (Ja/Nein Antworten) Fragen. Die Ergebnisse helfen dir bei der Beantwortung der Forschungsfrage.
Für die Befragung gibt es folgende Möglichkeiten:
- persönlich
- telefonisch
- schriftlich (Fragebogen )
- online
Jede Befragungsart hat Vor- und Nachteile. So kannst du zum Beispiel mit einer persönlichen Befragung weniger Personen erreichen, als schriftlich, telefonisch und online. Zudem ist eine persönliche Befragung auch zeitaufwändiger, gilt aber bei den Befragten als seriöser.
Übrigens: Für eine schriftliche oder telefonische Befragung brauchst du eine Zustimmung der Teilnehmer. Das gilt auch für den Einsatz von Hilfsmitteln wie einem Diktiergerät.
Beobachtung
Für die Beobachtung hast du bei der Durchführung zwei Möglichkeiten:
- im Labor: künstliche Umgebung, ortsunabhängig, Teilnehmer wissen von Beobachtung
- im Feld/Feldbeobachtung: natürliche (gewohnte) Umgebung, ortsgebunden, Teilnehmer wissen nicht immer von Beobachtung, Anwendungsgebiet Käuferverhalten
Sowohl im Labor als auch im Feld beobachtest du entweder persönlich oder nutzt eine Kamera als Hilfsmittel.
Ein Vorteil der Beobachtung ist, dass du auch unbewusstes Verhalten siehst. Allerdings kannst du nur das beschreiben, was du tatsächlich wahrnimmst. Außerdem solltest du nicht aktiv in die Situation eingreifen. Das kann das Ergebnis verfälschen.
Du beauftragst ein Marktforschungsinstitut zu schauen, wie die Laufwege deiner Kunden sind. Dadurch erkennst du, wo neue Produkte platziert werden können, damit möglichst viele Menschen sie sehen.
Experiment
Für ein Experiment legst du vorher eine bestimmte, künstliche Situation fest. Stattfinden kann es entweder im Labor oder im Feld. Das heißt, in einer für den Teilnehmer künstlichen oder natürlichen Umgebung. Im Gegensatz zur Beobachtung geht es hier aber darum, wie sich das Verhalten des Probanden bei verschiedenen Situationsanpassungen verändert.
Das bedeutet, du änderst bestimmte Variablen der ursprünglichen Situation. Du kannst zum Beispiel Gegenstände austauschen oder bei Texten andere Wörter benutzen. Dann beobachtest du, wie sich der Proband im Gegensatz zur Ausgangssituation verhält. Das heißt also, ob die Veränderung der Rahmenbedingungen Auswirkungen auf das Verhalten hat.
Merke: Anwendungsgebiete für Experimente sind zum Beispiel Markt- und Warentests.
Deine Probanden bekommen verschieden-farbige Verpackungen desselben Produkts vorgelegt. Sie sollen sagen, welche Farbe sie anspricht und welche eher nicht. So weißt du, ob die Kunden eine bestimmte Farbe bevorzugen.
Panel
Die Teilnehmer einer vorher festgelegten Gruppe werden über einen bestimmten Zeitraum in regelmäßigen Abständen zum gleichen Thema befragt. Dabei bleibt die Zusammenstellung der Teilnehmergruppe identisch. Es sind also immer dieselben Personen.
Bei der Auswertung achtest du darauf, ob und wie sich die Antworten über die Zeit verändern. Gründe hierfür können zum Beispiel die Marktentwicklung oder persönliche Faktoren sein.
Beim Panel gibt es zwei Varianten:
- Haushaltspanel: Befragung aller in einem Haushalt lebenden Personen, zum Beispiel Eltern und Kinder, zu ihrem eigenen Konsumverhalten
- Einzelhandelspanel: Befragung von Einzelhändlern zum Konsumverhalten ihrer Kunden
Dein Vorteil beim Panel ist ein Wissensvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Gibt es zum Thema aktuelle Veränderungen, hast du bereits eine Teilnehmergruppe, die du anschreiben kannst.
Studien der Primärforschung können grundsätzlich explorativ, explanativ oder deskriptiv sein.
- explorativ: einen ersten Eindruck zum Thema gewinnen
- explanativ: den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung erläutern
- deskriptiv: die aktuelle Situation beschreiben
Primärforschung Vorteile und Nachteile
Die Primärforschung hat Vorteile und Nachteile.
Einige der Vorteile sind:
- aktuelle Daten
- Daten genau auf Fragestellung abgestimmt
- Methode bekannt
- voller Zugriff auf Daten
Zu den Nachteilen gehören unter anderem:
- zeit- und kostenintensiv
- sorgfältige Planung
- Vorwissen zu Methoden nötig
- bei aktuellen Daten Entwicklungen der Vergangenheit übersehen
Die Vor- und Nachteile können dir bei der Entscheidung helfen, ob Primärforschung sinnvoll ist oder doch lieber Sekundärforschung zum Einsatz kommen sollte.
Unterschied Primärforschung und Sekundärforschung
Neben der Primärforschung gibt es auch die Sekundärforschung . Im Gegensatz zur Primärforschung nutzt sie bereits bestehende Daten.
Wann du Primär- und wann Sekundärforschung bevorzugen solltest, ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Budget und Zeitplan. Soll die Frage möglichst genau beantwortet werden, kommt eher die Primärforschung infrage.
Hast du wenig Zeit oder Budget, ist die Sekundärforschung besser. Sie ist auch Mittel der Wahl, wenn es bereits zur Fragestellung passende Daten gibt. Oft ist es aber so, dass beide Methoden kombiniert werden. Damit kannst du die Forschungsfrage am genauesten beantworten.
Übrigens: Bei der Primärforschung ist die Wahl der richtigen Methoden wichtig. Bei der Sekundärforschung kommt es auf die passenden Quellen an.
Primärforschung – häufigste Fragen
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Was ist Primärforschung?
Die Primärforschung oder primäre Marktforschung ist eine gezielte Datenerhebung zur Beantwortung einer marktrelevanten Frage. Grundlage sind Methoden der empirischen Sozialforschung. Dabei werden im Gegensatz zur Sekundärforschung völlig neue Daten gesammelt.
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Welche Methoden gibt es in der Primärforschung?
Die Methoden der Primärforschung sind Befragung, Beobachtung, Experiment und Panel.
Methodik Bachelorarbeit
Die Primärforschung kann auch Teil einer wissenschaftlichen Arbeit an der Universität sein. Du schreibst bald deine Bachelorarbeit und willst wissen, welche Forschungsmethoden du dabei verwenden kannst? Das erfährst du im folgenden Beitrag .