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Teste dein Wissen zum Thema Sekundärforschung!

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Du möchtest wissen, was die Sekundärforschung ist und wie sie funktioniert? Im Beitrag und im Video erklären wir dir alles, was du wissen musst!

Quiz zum Thema Sekundärforschung
Inhaltsübersicht

Sekundärforschung Definition

Die Sekundärforschung ist eine Methode der Marktforschung. Im Vergleich zur Primärforschung sammelst und analysierst du hier bereits erhobenes Datenmaterial. Die Daten beschaffst du dabei hauptsächlich aus der Fachliteratur, Studien und Statistiken. Damit kannst du Erkenntnisse zum Markt gewinnen, die Wettbewerbssituation analysieren, aber auch die Präferenzen deiner Zielgruppe erfassen.

Übrigens: Weitere Begriffe für die Sekundärforschung sind Sekundärerhebung oder sekundäre Marktforschung. Auf Englisch wird die Sekundärforschung „desk research“ genannt.

Arten von Quellen

Während bei der Primärforschung die Vorgehensweise von Bedeutung ist, steht bei der sekundären Marktforschung die Wahl geeigneter und verlässlicher Quellen im Vordergrund. Diese Quellen lassen sich nach zwei Kategorien unterscheiden:

📁 Interne Quellen

Als interne Quellen bezeichnest du betriebseigene Daten. Damit kannst du vor allem Forschungsfragen analysieren, die auf die Optimierung deines Unternehmens abzielen. Zu den unternehmensinternen Daten zählen Umsatzstatistiken, Absatzzahlen, Kundenstatistiken und Lagerbestände. Darüber hinaus gehören auch schriftliche Kontakte zu deinen Kunden oder Außendienstberichte zu den internen Quellen.

🤝 Externe Quellen

Zu den externen Quellen zählen veröffentlichte Studien, Umfragen und Erhebungen aus der Primärforschung. Außerdem kannst du öffentliche Datenbanken, Fach- und Blogartikel, amtliche Statistiken oder auch Geschäftsberichte anderer Unternehmen für deine Sekundärforschung verwenden.

Mit unternehmensexternen Quellen lassen sich am besten Forschungsfragen über die Marktentwicklung, die Wettbewerbssituation und Kundenpräferenzen untersuchen.

Tipp: Für externe Quellen ist die Versuchung heutzutage groß, dir die Informationen online zu beschaffen. Dabei ist aber Vorsicht geboten, da gerade Internet-Quellen flüchtig sind. Das bedeutet, sie könnten zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr erreichbar sein oder nachträglich geändert werden. Daher bieten dir Bücher und Fachzeitschriften aus Bibliotheken verlässlichere Quellen.

Methoden der Sekundärforschung

Bei der Sekundärforschung gibt es zwei verschiedene Methoden. Du kannst hier zwischen der quantitativen und der qualitativen Sekundärforschung unterscheiden.

📈 Quantitative Sekundärforschung

Bei der quantitativen Sekundärforschung analysierst du Informationen, die in Zahlenwerten gemessen oder gezählt worden sind. Das beinhaltet Daten aus Statistiken, quantitativen Studien, Kennzahlen und Daten aus Umfragen mit geschlossenen Fragen.

Der Vorteil hierbei ist, dass du die Informationen meistens auf die Allgemeinbevölkerung übertragen kannst, da eine große Anzahl von Fällen gemessen wurde.

💬 Qualitative Sekundärforschung

Du musst dich aber nicht nur mit Zahlen und Statistiken auseinandersetzen, sondern kannst auch qualitative Sekundärforschung betreiben. Statt in Zahlen liegen die Informationen dann als Audio, Bild, Text oder auch als Mindmap vor. Hierbei untersuchst du Daten, die beispielsweise aus Interviews, Umfragen mit offenen Fragen oder Gruppendiskussionen hervorgegangen sind.

Vorteil solcher Daten ist, dass sie meist detaillierter und genauer vorliegen. Da jedoch gerade bei Interviews nur eine Handvoll von Personen befragt werden, kannst du die Informationen im Vergleich zu quantitativen Daten seltener auf die allgemeine Bevölkerung übertragen.

Tipp: Bei qualitativen Daten bieten sich Inhaltsanalysen an. Dabei wird vor allem Textmaterial aus bspw. Interviews und Gruppendiskussionen systematisch geordnet und strukturiert. Zweck der Analyse ist, dass die teils langen Texte auf das Wesentliche reduziert und Gemeinsamkeiten erkannt werden.

Sekundärforschung Beispiele aus der Praxis

Die Methode der Sekundärforschung kann beispielsweise für folgende Forschungsfragen eingesetzt werden:

  • Wer sind meine Konkurrenten und wie erfolgreich sind sie?
  • In welchen Supermärkten sollte ich meine Produkte anbieten?
  • In welchem Zusammenhang stehen die Kundenzufriedenheit und die Absatzzahlen in unserem Unternehmen?
  • Hat der direkte Kontakt mit Kunden einen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit?

Sekundärforschung: Vorteile & Nachteile

Eine Liste der Vor- und Nachteile der Sekundärforschung kann dir dabei helfen, zu entscheiden, ob diese Methode die richtige ist für deine Forschungsfrage und für das jeweilige Unternehmen. Besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Vergleich mit der Primärforschung. 

Vorteile Nachteile
  • geringerer zeitlicher Aufwand
  • niedrigere Kosten (keine Kosten für Forschungsmaterial, Forscher, Labore, o.ä.)
  • schnelle Verfügbarkeit der Informationen
  • kein spezielles Know-how oder besondere Fähigkeiten erforderlich
  • weniger präzise und nicht genau auf die Fragestellung abgestimmte Daten
  • gesammelte Daten eventuell nicht auf dem neuesten Stand
  • z.T. Ungewissheit darüber, wie die Daten erhoben wurden
  • keine exklusiven Daten → Konkurrenz hat ebenfalls Zugriff

Sekundärforschung — häufigste Fragen

  • Was ist die Sekundärforschung? 
    Bei der Sekundärforschung werden bereits erhobene Daten aus der Fachliteratur, Umfragen oder Statistiken analysiert und aufgearbeitet. Damit kann man Erkenntnisse über die Marktentwicklung, Kundenpräferenzen und die Wettbewerbssituation gewinnen. 
     
  • Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärforschung?
    Bei der Primärforschung werden neue und einzigartige Daten erhoben. Hingegen untersucht die Sekundärforschung bereits vorhandene Datenmaterialien. Dementsprechend ist die Sekundärforschung zwar kostengünstiger und schneller verfügbar, aber auch weniger exklusiv und aktuell. 
     
  • Was ist Sekundärforschung Beispiel?
    Mit der Sekundärforschung kannst du zum Beispiel bestimmen, wo du dein Produkt anbietest. Dafür musst du keine eigenen Daten erheben, sondern kannst beispielsweise beim Statistischem Bundesamt schauen, in welchen Supermärkten deine Produktkategorie am meisten verkauft wird.
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Primärforschung

Nachdem du über die Sekundärforschung Bescheid weißt, möchtest du nun die Methode der Primärforschung näher kennenlernen? Dann schau dir unser Video dazu an. 

Zum Video: Primärforschung
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