Du bist bei der Produktpolitik im Marketing auf den Begriff Produktinnovation gestoßen und möchtest wissen, was das genau ist? Wir erklären es dir mit ein paar Beispielen!
Du bist eher der audiovisuelle Typ? Dann schau dir direkt unser Video an.
Beginnen wir mit einer kleinen Produktinnovation Definition. Unter Produktinnovation versteht man das Entwickeln eines neuen Produkts. Durch die Einführung in den Markt erweitert ein Unternehmen so sein Sortiment. Die Innovation ist also immer eine Neuerung und Bestandteil der jeweiligen Produktpolitik in einem Unternehmen.
Bei Produktinnovationen kannst du zwei Formen unterscheiden:
Eine Sache solltest du aber beachten: Eine Innovation ist keine Erfindung! Eine Erfindung legt nur den Grundstein für die darauffolgende Innovation.
Stell dir zum Beispiel die Entwicklung einer neuen Technologie vor. Erst, wenn diese dazu eingesetzt wird, andere Produkte, Produktionsprozesse oder Geschäftsmodelle zu verbessern, spricht man von Innovation.
Als weitere Beispiele für Produktinnovationen kannst du dir eine Brauerei merken, die ein Craft Beer ins Sortiment aufnimmt, oder einen Automobilhersteller, der sein erstes Elektroauto auf den Markt bringt. Dir fallen bestimmt noch einige Beispiele mehr dazu ein!
Kommen wir nun zu den Phasen der Produktinnovation.
Von einer neuen Idee bis zur Markteinführung gibt es natürlich unterschiedliche Phasen. Schauen wir uns diese anhand von ausführlichen Beispielen an.
Gründe, warum ein Unternehmen nach neuen Ideen sucht, gibt es viele. Ein paar haben wir für dich zusammengestellt:
Natürlich ist es ist nicht immer so, dass eine Produktinnovation gelingt. Probleme können zum Beispiel durch eine nicht ausreichende Planung oder ein nicht vollständig ausgereiftes Produkt auftreten. Zudem wird die Entwicklung neuer Produkte aufgrund weniger Ideen immer schwieriger. Auch gesellschaftlicher Wandel kann sich auf die Entwicklung neuer Produkte auswirken.
Sehr gut! Jetzt weißt du, was eine Produktinnovation ist. Du kennst außerdem die sechs Phasen kannst dir einige Gründe für Produktinnovationen merken, aber auch Probleme, die dabei auftreten können.
Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.
Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.
Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.
Danke!
Dein Studyflix-Team
Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.