Consulting

4 Ps Marketing Mix

Du möchtest mehr über die 4 Ps des Marketing Mix erfahren? Im folgenden Beitrag erklären wir dir, was es mit den einzelnen Bestandteilen der 4Ps, Product, Price, Place und Promotion, auf sich hat.

Marketing Mix Definition: 4 P Marketing – Product Price Place Promotion

Um erfolgreich eine Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen, nimmt man häufig den sogenannten Marketing Mix von Jerome McCarthy zu Hilfe, der die 4Ps beinhaltet. Er wird auch manchmal als 4 P Modell bezeichnet. Hinter der Abkürzung 4 Ps verstecken sich die Begriffe: Price, Product, Place und Promotion.

4 Ps Marketing Mix
4 Ps Marketing Mix

4 P’s in Marketing Marketing Mix Price

Fangen wir mit dem ,,Price‘‘ an. Dieser Begriff umfasst zum einen die Preise für die Konsumenten, also den normalen Handelspreis, Promotionen und Rabatte. Zum anderen fallen darunter auch die Vorteile und Anreize in den verschiedenen Vertriebsmöglichkeiten, wie Kommissionen und Handelsspannen. Der Preis ist zudem ein wichtiges strategisches Instrument. Setzt dein Kunde ihn um ein Vielfaches niedriger an als die Konkurrenz, kann er bei einem gleichwertigen Produkt schnell Marktanteile generieren.

Marketing Mix Price
Marketing Mix Price

Dein Kunde kann den Preis aber auch mit Absicht höher als den der Konkurrenz ansetzen, um zu signalisieren, wie hoch die Qualität seiner Produkte ist und welchen Anspruch das Unternehmen hat. Wenn Du dir eine Angebotskurve anschaust, siehst du sofort, dass der Preis einen direkten Einfluss auf die Verkaufsmenge und damit auch auf die Profitabilität hat. Eine clevere Preissetzung ist für deinen Kunden also unerlässlich.

Marketing Mix Product

Damit ein Preis angesetzt werden kann, brauchen wir natürlich erstmal unser zweites P, das ,,Product‘‘. Dieser Begriff umfasst neben dem Produkt an sich auch dessen Verpackung und die mit dem Kauf verbundenen Services und Garantien. Oft ist der Wettbewerbsvorteil eines Produktes offensichtlich.

4Ps Marketing Mix: Product
4Ps Marketing Mix: Product

Dies trifft dann zu, wenn es das einzige in der jeweiligen Sparte ist und ein ganz bestimmtes Bedürfnis befriedigen kann. Wenn das Produkt aber eines von vielen ist, also nur geringe Unterscheidungsmerkmale besitzt, wird sich der Zusatznutzen vermutlich in Grenzen halten. Dein Ziel ist es also herauszufinden, wie hoch der Wert des Produkts im Vergleich zu Konkurrenzprodukten auf dem Markt ist.

Marketing Mix Place

Ein wichtiger Punkt im Marketing ist auch die Platzierung des Produkts. Das dritte P ist also ,,Place‘‘. Dieses umfasst zum einen die Vertriebskanäle, also z.B. den Einzelhandel, das Internet oder Einkaufszentren, und zum anderen die Platzierung in den jeweiligen Kanälen.

4Ps Marketing Mix: Place
4Ps Marketing Mix: Place

Der physische Ort, an dem das Produkt angeboten wird, kann häufig ein Wettbewerbsvorteil sein. In Zusammenhang mit der Positionierung solltest Du deinem Kunden unbedingt raten, besonders an die Distributionsmöglichkeiten zu denken.

4Ps Marketing: Promotion

Das beste Produkt mit einem optimalen Preis und idealem Placing bringt immer noch wenig ohne das letzte P, die ,,Promotion‘‘. Aber was versteht man darunter? Das ist gar nicht so schwer. Die Promotion beinhaltet neben Werbung und PR, auch Rabatte und Aktionen. Angesichts der Werbeflut ist es überaus schwierig, den Konsumenten ausgerechnet auf das Produkt DEINES Kunden aufmerksam zu machen.

4Ps Marketing Mix: Promotion
4 Ps Marketing Mix: Promotion

Damit dies dennoch gelingt, solltest du ihm raten durch Promotionaktivitäten das Bewusstsein für sein Produkt zu erhöhen, potentielle neue Märkte zu erschließen oder auch auf bestimmte Wettbewerber zu reagieren. Zwei amerikanische Burgerketten haben sich beispielsweise in der Werbung gegenseitig übereinander lustig gemacht, um die Kunden in das eigene Restaurant zu locken. Du musst also deinem Kunden einen Ansatz liefern, wie er sich in Sachen Promotion von der Masse abheben und seine Alleinstellungsvorteile am besten kommunizieren kann.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung.