Unterschied Hochschule Universität

Du willst studieren und fragst dich, was der Unterschied zwischen Hochschule und Universität ist? In diesem Beitrag und Video erklären wir dir alles, was du für deine Entscheidung wissen musst.

Inhaltsübersicht

Unterschied Hochschule Universität – Das Wichtigste

Wenn du dich für ein Studium bewerben möchtest, solltest du zuerst die Art der Bildungseinrichtung auswählen. Es gibt nämlich einige Unterschiede zwischen Hochschulen und Universitäten, besonders in den Bereichen:

  • Unterrichtsstil
  • Gruppengröße
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Studienangebot

Wie sich Hochschule und Uni in diesen Bereichen unterscheiden, erklären wir dir jetzt.

Unterschied Hochschule Universität

In unserer Tabelle zeigen wir dir, in welchen Bereichen sich Hochschule und Uni voneinander unterscheiden:

Hochschule  Universität Bereich

praktische Anwendung von Wissen

Forschung 

Fokus

praxisorientierter & schulischer Unterrichtsstil

theoretischer Unterrichtsstil

Unterrichtsstil

kleinere Gruppen
(oft < 40 Studierende)

größere Gruppen (meist > 60 Studierende, in Seminaren auch weniger)

Gruppengröße

Fachhochschulreife oder entsprechende Berufserfahrung

allgemeine Hochschulreife

Zulassungs-
voraussetzungen

wenige Studienangebote: v. a. Wirtschafts- & Ingenieurwissenschaften, Soziale Arbeit, Pflege

viele Studienangebote: Jura, Lehramt, Medizin, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften…

Studienangebot

Bachelorabschluss, Masterabschluss

Bachelorabschluss, Masterabschluss, Promotion / Doktortitel

Abschlüsse

Was ist eine Hochschule?

Die Hochschule ist eine Bildungseinrichtung, die den Fokus auf praktische Anwendung legt. Somit ist der Unterrichtsstil eher praxisorientiert, was auch dem Unterricht in der Schule ähnelt. Denn hier wirst du häufig Gruppenarbeiten, Präsentationen und Projekte machen. Daher finden auch die Lehrveranstaltungen in eher kleineren Gruppen, meist mit weniger als 40 Studierenden, statt.  

Du kannst an einer Hochschule zugelassen werden, wenn du eine allgemeine Fachhochschulreife erworben hast. Damit kannst du jedes Fach an der Hochschule studieren. Dafür musst du nachschauen, ob du auch den entsprechenden NC hast. NC ist die Abkürzung für „Numerus Clausus “ und bedeutet so viel wie Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung für einen Studiengang wird auf eine bestimmte Anzahl von Studierenden mithilfe eines bestimmten Auswahlverfahrens beschränkt. Es gibt aber auch Studiengänge ohne NC, die sind dann zulassungsfrei.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, mit der fachgebundenen Fachhochschulreife an der Hochschule angenommen zu werden. Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, musst du einfach nur nachweisen, dass deine Berufsausbildung zum Studium passt. Allerdings kannst du mit der fachgebundenen Fachhochschulreife nur ein bestimmtes Fach studieren.

Schon gewusst? Früher wurde die Hochschule „Fachhochschule“ genannt. Heute ist der Begriff „Hochschule“ verbreiteter. Auf Englisch heißt Fachhochschule „University of Applied Sciences“.

Was ist eine Hochschule? Arten von Hochschulen

Es gibt verschiedene Arten von Hochschulen:

  • Pädagogische Hochschulen 
  • Kunsthochschulen
  • Hochschulen für angewandte Wissenschaften 
  • Duale Hochschulen

Was ist eine Universität?

Die Universität ist eine Bildungseinrichtung mit Fokus auf einen theoretischen Unterrichtsstil und Grundlagenforschung. An Universitäten werden sehr viele Studiengänge angeboten und bei Lehrveranstaltungen, besonders Vorlesungen, sind meist mehr als 60 Studierende anwesend. Es gibt aber auch Seminare, in denen weniger als 40 Studierende sitzen und die einen ähnlichen Unterrichtsstil wie die Kurse der Hochschulen haben. Das ist aber nicht bei allen Studiengängen an der Uni der Fall.

Du kannst an Universitäten nur zugelassen werden, wenn du die allgemeine Hochschulreife erlangt hast. 

Der größte Unterschied zur Hochschule ist, dass man bei Universitäten eine Promotion anstreben kann. Du kannst also nicht nur einen Bachelor und Master absolvieren, sondern auch den Doktorgrad an der Universität erlangen.
Ansonsten sind die Abschlüsse (Bachelor und Master) sowohl an der Universität als auch an der Hochschule gleichwertig.

Hochschule oder Uni – Was passt zu mir?

Ob Hochschule oder Uni besser zu dir passt, hängt ganz davon ab, welche Art der Wissensvermittlung dir gefällt und wie du besser lernst:

Du liest gerne viel Literatur und theoretisches Wissen kannst du gut verarbeiten und verinnerlichen? Das selbstständige Forschen an einem Thema macht dir Spaß? Dann ist die Uni eine gute Wahl für dich!

Das ist nicht so dein Fall? Dann studiere besser an einer Hochschule! Denn hier wird dir das Wissen praxisorientiert beigebracht. Du lernst also, wie du das Wissen in deinem zukünftigen Berufsleben praktisch anwendest. Außerdem sind Projekte und Gruppenarbeiten gängig an Hochschulen. So lernst du schon mal, wie Teamarbeit funktioniert!

Unterschied Hochschule Universität – häufigste Fragen

  • Was ist der Unterschied zwischen Hochschule & Universität?
    Während bei den Hochschulen der Unterricht eher anwendungsbezogen ist, liegt der Fokus in Universitäten auf der theoretischen Forschung. Die theoretische Forschung ist aber auch an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ein Pflichtbestandteil.

  • Ist eine Hochschule eine Uni?
    Nein, denn in einer Universität kannst du eine Promotion anstreben. Das ist in einer Hochschule nicht möglich. Zudem nutzen die Universitäten bei Lehre sowie Forschung eher einen theoretischen Ansatz, Hochschulen sind praxisorientierter.

  • Was ist schwieriger: FH oder Uni?
    Das kommt darauf an, welche FH du mit welcher Uni vergleichst. Generell kann es sein, dass die ersten Semester an einer Uni schwieriger sind, weil viel theoretisches Wissen vermittelt wird. An der Hochschule wird das Wissen durch den Praxisbezug vermittelt, was für viele leichter ist.

  • Ist ein Abschluss an einer FH gleichwertig mit einem Abschluss an einer Universität?
    Der Bachelor- und Masterabschluss an einer Hochschule ist gleichwertig mit den Abschlüssen an einer Universität. Hast du deinen Bachelor an einer Hochschule gemacht, kannst du deinen Master problemlos an einer Universität absolvieren.

ECTS-Punkte

Nun kennst du den Unterschied zwischen Hochschulen und Universitäten. Wenn du bei deiner Hochschule oder Uni schon mal in die Prüfungsordnung oder das Modulhandbuch deines Wunschstudiengangs schaust, ist die Rede von ECTS-Punkten. Wenn du wissen willst, was das ist und ob es auch dort einen Unterschied zwischen Hochschule und Universität gibt, dann ist dieses Video perfekt für dich!

Zum Video: ECTS-Punkte
Zum Video: ECTS-Punkte

ECTS-Punkte

Nun kennst du den Unterschied zwischen Hochschulen und Universitäten. Wenn du bei deiner Hochschule oder Uni schon mal in die Prüfungsordnung oder das Modulhandbuch deines Wunschstudiengangs schaust, ist die Rede von ECTS-Punkten. Wenn du wissen willst, was das ist und ob es auch dort einen Unterschied zwischen Hochschule und Universität gibt, dann ist dieses Video perfekt für dich!

Zum Video: ECTS-Punkte
Zum Video: ECTS-Punkte

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .