Für viele Studiengänge gibt es einen Numerus Clausus — abgekürzt NC. Was es damit auf sich hat und wie er die Wahl deines Studiengangs beeinflusst, erklären wir dir hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Was ist ein Numerus Clausus?

Der Numerus Clausus (NC) ist eine Zulassungsbeschränkung für bestimmte Studiengänge. Er ist die Notengrenze, bis zu der Bewerber für einen Studiengang aufgenommen werden. Wörtlich übersetzt heißt die NC Abkürzung „geschlossene Anzahl“.

Beispiel: Der Numerus Clausus eines Studiengangs lag im letzten Semester bei 1,7. Es wurden also erstmal nur Bewerber zugelassen, die einen besseren Abiturschnitt als 1,7 hatten. Nur, wenn noch Plätze frei waren, wurden Bewerber mit einem Durchschnitt von 1,7 angenommen. 

💡 Häufig hat ein Studiengang viele Bewerber, aber nur wenige Plätze zu vergeben. Der Numerus Clausus sorgt dafür, dass nur Bewerber mit einem bestimmten Abiturdurchschnitt aufgenommen werden. Der Studiengang ist also zulassungsbeschränkt und es bekommen nicht alle Bewerber einen Studienplatz.

Der NC wird immer erst nach der Bewerbungsphase bekannt gegeben. Er kann jedes Jahr unterschiedlich sein, je nach Anzahl der Bewerber und verfügbaren Studienplätze.

Doch auch wenn dein Abiturdurchschnitt nicht über dem NC liegt, kannst du dein Wunschstudium bekommen — zum Beispiel durch das Sammeln von Wartesemestern.

Warum gibt es einen Numerus Clausus?

Der Numerus Clausus stellt sicher, dass die Anzahl der Studierenden in einem bestimmten Studiengang begrenzt ist. Dadurch vermeidet man die Überfüllung von Universitäten und gewährleistet eine hohe Qualität der Lehre und Forschung.

Der Numerus Clausus wird nie vor Bewerbungsstart veröffentlicht. Jedoch kannst du den NC der Vorjahre als Anhaltspunkt dafür nehmen, wie hoch die Grenze im nächsten Semester liegen wird.

Tipp: Die Listen mit den NCs bestimmter Studiengänge werden jedes Jahr auf der Homepage der Universitäten veröffentlicht. Ab Bewerbungsstart können sie dort eingesehen werden. Manche Internetseiten vergleichen sogar die NCs verschiedener Unis für dich!

Beachte, dass du auch mit einem schlechteren Abiturdurchschnitt dein Wunschstudium absolvieren kannst! In den meisten Fällen dauert es nur etwas länger. Bewirb dich also auch, wenn dein Abiturdurchschnitt nicht dem Numerus Clausus entspricht!

Was tun, wenn mein Abiturschnitt nicht ausreicht?

Liegt dein Abiturdurchschnitt nicht über dem Studium NC, kannst du trotzdem für dein Wunschstudium aufgenommen werden — eventuell musst du dich nur woanders umschauen oder ein bisschen warten. Hier siehst du deine Möglichkeiten!

  • Wartesemester
  • an verschiedenen Unis bewerben
  • Fernstudium
  • Bewerbung zum Sommersemester
  • Eignungsprüfung
  • Losverfahren

Wartesemester

Jedes Semester, das seit deinem Abitur vergangen ist, wird als Wartesemester bezeichnet. Du sammelst also automatisch Wartesemester, solange du nicht für ein Studium eingeschrieben bist.

Je höher die Anzahl deiner Wartesemester, desto höher ist deine Chance, angenommen zu werden. Denn jedes Jahr müssen Universitäten eine gewisse Anzahl von Studienplätzen an Bewerber mit vielen Wartesemestern vergeben. 

Beispiel: Häufig befindet sich hinter den NC Studium-Angaben noch eine Zahl in Klammern wie 2,5 (3). Das bedeutet, dass alle Bewerber mit einem besseren Abiturdurchschnitt als 2,5 zugelassen wurden. Sind dann noch Plätze frei, werden auch Bewerber zugelassen, die nur einen Abiturschnitt von 2,5 haben und bereits 3 Wartesemester gesammelt haben.

Natürlich ist nicht klar, wie lange es dauert, bis du dann tatsächlich einen Studienplatz bekommst. Doch früher oder später wird es auf jeden Fall passieren.

In der Zwischenzeit kannst du dich mit Praktika oder FSJs für dein Studium vorbereiten, eine Ausbildung in dem Bereich machen oder die Welt erkunden.

An verschiedenen Unis bewerben

Oft bieten viele Universitäten denselben Studiengang mit unterschiedlichen NCs an. Beschränke dich also nicht auf eine Uni, sondern informiere dich über ähnliche Studiengänge in anderen Städten. 

Tipp: Universitäten in kleinen Städten haben meist niedrigere NCs als Unis in Großstädten.

Fernstudium

Nicht nur das Bewerben an vielen Unis erhöht deine Chancen auf ein Studium. Bewirb dich alternativ für ein Fernstudium, wenn du keinen Stress mit der NC Zulassungsbeschränkung haben möchtest.

Denn Fernstudiengänge haben keine begrenzten Kapazitäten, die sie einteilen müssen.

Bewerbung zum Sommersemester

Die meisten Abiturienten wollen direkt nach dem Abi ins Studium einsteigen. Doch es gibt auch die Möglichkeit, dein Studium nicht zum Wintersemester, sondern zum Sommersemester zu beginnen.

Da sich zu der Zeit weniger Studenten bewerben, ist auch der NC im Studium kleiner. Du hast also noch bessere Chancen, angenommen zu werden!

Eignungsprüfung

An manchen Unis gibt es auch die Möglichkeit, durch Eignungstests angenommen zu werden. Das ist häufig bei den Studiengängen Psychologie oder Medizin der Fall. So kannst du den NC umgehen!

Losverfahren

Vielleicht hast du auch Glück und musst nichts dafür tun, um für dein Studium mit NC angenommen zu werden.

Denn sind am Ende der Bewerbungsphase noch Plätze frei, werden die freien Plätze ausgelost. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Abiturschnitt du hast oder wie viele Wartesemester schon hinter dir liegen.

Numerus Clausus — häufigste Fragen

  • Was bedeutet der Numerus Clausus?
    Der Numerus Clausus (auch N.C.) bedeutet auf Deutsch „geschlossene Anzahl“. Er regelt die Zulassungsbeschränkung für einen Studiengang, wenn die Nachfrage an Studienplätzen das Angebot übersteigt. In solchen Fällen muss der Zugang zu einem Studium durch ein Auswahlverfahren örtlich beschränkt werden.

  • Was bedeutet ein NC von 1.0?
    Ein NC von 1.0 bedeutet, dass erst Bewerber mit einem besseren Abitur als 1,0 angenommen werden. Dann werden Bewerber mit 1,0 angenommen, bis es keine Plätze mehr gibt. Allgemein regelt der Numerus Clausus jedes Semester das Angebot und die Nachfrage an Studienplätzen für einen bestimmten Studiengang. 

  • Wie ist der Numerus Clausus für Medizin?
    Der NC für den Studiengang Medizin liegt in den meisten deutschen Universitäten bei 1,0. Damit ist er höher als bei den meisten anderen Studiengängen. Je nach Jahr und Bundesland kann der NC jedoch um 0,2 Punkte abweichen. Dann liegt er bei 1,2.

Studentenstädte

Der nächste große Schritt ist nun also das Studium — vielleicht sogar in einer anderen Stadt? Die beliebtesten Studentenstädte und welche Vorteile sie mit sich bringen, stellen wir dir in diesem Video vor!

Zum Video: Studentenstädte
Zum Video: Studentenstädte

Studentenstädte

Der nächste große Schritt ist nun also das Studium — vielleicht sogar in einer anderen Stadt? Die beliebtesten Studentenstädte und welche Vorteile sie mit sich bringen, stellen wir dir in diesem Video vor!

Zum Video: Studentenstädte
Zum Video: Studentenstädte

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .