In diesem Beitrag erklären wir dir, was ein Wochenbericht fürs Praktikum ist! Mit unseren Beispielen und kostenlosen Vorlagen siehst du außerdem, was du dort reinschreiben kannst.

Inhaltsübersicht

Wochenbericht Praktikum: Das Wichtigste auf einen Blick

Mit einem Wochenbericht hältst du eine typische Arbeitswoche in deinem Praktikum fest. Meist ist er tabellarisch aufgebaut. Du trägst dort für jeden Tag der Woche ein, was du gemacht und gelernt hast. Der Wochenbericht eignet sich deswegen sehr gut, um den Ablauf deines Praktikums in einem Praktikumsbericht zu beschreiben.

Das ist auch nicht schwer — wir zeigen dir, wie du den perfekten Wochenbericht fürs Praktikum erstellst! Noch schneller verstehst du’s mit unserem Video.

Was ist ein Wochenbericht?

Wochenberichte gehören meistens in ein Kapitel deines Praktikumsberichts , den du als Schüler oder Student im Praktikum schreibst. 

Der Wochenbericht ist aber vielmehr eine wöchentliche Übersicht als ein Bericht. Darin erklärst du, welche Aufgaben du in deinem Praktikum hattest und was du Neues gelernt hast. Die Form des Wochenberichts kann dabei tabellarisch oder in ausführlicher Textform sein.

Neben der allgemeinen Dokumentation eignet sich der Wochenbericht übrigens auch sehr gut, um deinen Betreuer noch während des Praktikums auf dem Laufenden zu halten! Du kannst den Wochenbericht also auch unabhängig von deinem Praktikumsbericht betrachten. Dafür müssen aber alle wichtigen Informationen darauf vorhanden sein.

Diese Inhalte müssen unbedingt auf deinen Wochenbericht fürs Praktikum:

  Dein Name

  Die Praktikumswoche, die du dokumentiert hast

  Der Name deines Praktikumsunternehmens

  Der Name deiner Betreuungsperson(en)

  Eine Tabelle mit mindestens 3 Spalten für den jeweiligen Arbeitstag, deine erledigten Aufgaben und deine Lernerfolge an dem Tag

Gut zu wissen: Auch Azubis müssen Wochenberichte schreiben. Die sehen sogar genauso aus wie bei deinem Schülerpraktikum oder Praxissemester! Eine Besonderheit ist aber, dass die Wochenberichte bei beruflichen Ausbildungen regelmäßig von den Ausbildungsstätten kontrolliert werden.

Wochenbericht Praktikum – Vorlage

Schau dir gleich unsere Word-Vorlage für einen tabellarischen Wochenbericht an! In dem Beispiel siehst du einen Wochenbericht, der so aufgebaut ist, wie es die meisten Schulen und Hochschulen verlangen. Lade dir die Vorlage einfach mit einem Klick kostenlos herunter:

wochenbericht praktikum wochenbericht praktikum vorlage wochenbericht schreiben praktikum wochenbericht wochenberichte schreiben wochenbericht vorlage wochenberichte vorlage wochenbericht vorlage word wochenberichte wochenbericht praktikum kindergarten wochenbericht beispiel
direkt ins Video springen
Wochenbericht Praktikum Vorlage

Wochenbericht vs. Tagesbericht

Oft gehört neben dem Wochenbericht auch ein Tagesbericht in deinen Praktikumsbericht. Er ist auch dazu da, den Ablauf deines Praktikums zu beschreiben. Nur liegt der Fokus dabei auf einzelnen Praktikumstagen.

Worin sich Tagesbericht und Wochenbericht fürs Praktikum unterscheiden, siehst du hier:

Tagesbericht:
– Form: tabellarisch oder ausführlich
– Inhalt: einzelne Tage im Praktikum; genaue Uhrzeiten; Auflistung & Beschreibung einzelner Tätigkeiten

Wochenbericht:
– Form: meistens tabellarisch 
– Inhalt: ganze Wochen im Praktikum; keine Angabe von Uhrzeiten; nur Auflistung einzelner Tätigkeiten für jeden Wochentag

Wochenbericht Praktikum – häufigste Fragen

  • Wie schreibt man einen Wochenbericht?
    Der Wochenbericht ist Teil deines Praktikumsberichts, den du meistens als Schüler oder Student im Praktikum schreibst. Der Wochenbericht ist genau genommen eine wöchentliche Übersicht, in der du erklärst, welche Aufgaben du in deinem Praktikum hattest und was du Neues gelernt hast.

  • Wie sehen Wochenberichte aus?
    Wochenberichte sind meistens tabellarisch aufgebaut. Du trägst dort für jeden Tag der Woche ein, was du gemacht hast und welche Lernziele du erreichen konntest.

  • Was ist der Unterschied zwischen Tagesbericht und Wochenbericht?
    Der Wochenbericht ist allgemeiner als der Tagesbericht. Denn darin listest du meistens nur stichpunktartig deine Aufgaben aus einer Woche auf.

Tagesbericht

Deinen Wochenbericht fürs Praktikum kannst du jetzt ohne Probleme schreiben! Was steht als Nächstes an? Der Tagesbericht? Keine Sorge, wir zeigen dir, wie das geht. Schau dir gleich das Video zu dem Thema an!

Zum Video: Tagesbericht Praktikum
Zum Video: Tagesbericht Praktikum

Tagesbericht

Deinen Wochenbericht fürs Praktikum kannst du jetzt ohne Probleme schreiben! Was steht als Nächstes an? Der Tagesbericht? Keine Sorge, wir zeigen dir, wie das geht. Schau dir gleich das Video zu dem Thema an!

Zum Video: Tagesbericht Praktikum
Zum Video: Tagesbericht Praktikum

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .