Mit der Einleitung deines Praktikumsberichts legst du den ersten Grundstein für eine gelungene Arbeit. Welche Inhalte dabei nicht fehlen dürfen und wie du deine Einleitung richtig formulierst, zeigen wir dir in diesem Beitrag und im Video !

Inhaltsübersicht

Die perfekte Einleitung für deinen Praktikumsbericht

Die Einleitung ist der erste inhaltliche Teil deines Praktikumsberichts. Das bedeutet, sie kommt nach dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis und hat die Seitenzahl 1. Weil sie nur eine Seite lang sein muss, dauert das Schreiben auch nicht lange!

In der Einleitung gehst du darauf ein, warum du dich für das Praktikum entschieden hast und wie der weitere Praktikumsbericht aufgebaut ist. Außerdem nennst du hier die wichtigsten Eckdaten deines Praktikums.

Wie du deine Einleitung für den Praktikumsbericht jetzt noch richtig formulierst, erfährst du in den nächsten Abschnitten. Genug Inspiration bekommst du auch mit unseren Beispielen!

Was gehört in die Einleitung deines Praktikumsberichts?

Eine gute Einleitung besteht aus mehreren Elementen. Dazu gehören folgende Inhalte:

  Spannende Einleitung / Einleitungssatz
   Eckdaten deines Praktikums (Zeitraum, Unternehmen, Abteilung)
  Tätigkeiten & Aufgaben
   Gründe für die Wahl deines Praktikums
   Ziele & Erwartungen im Praktikum
   Ausblick auf den Praktikumsbericht

Hast du noch keine Idee, wie du die einzelnen Punkte formulieren sollst? Nützliche Hinweise und Tipps findest du jetzt.

Einleitung Praktikumsbericht: Einleitungssatz

Der Einleitungssatz sollte die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und deswegen perfekt sitzen. Dabei kannst du zum Beispiel mit einer interessanten Information über dich oder die Branche des Unternehmens starten.

Praktikumsbericht Einleitung – Beispiel:
„Die Marktforschung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Denn erst mit dem Wissen darüber, was Kunden wollen, wird klar, wie Produkte und Dienstleistungen aussehen sollten. Durch mein Praktikum bei der Musterfirma habe ich dabei selbst die Möglichkeit bekommen, die Prozesse, die hinter der Marktforschung stehen, zu verstehen und auch anzuwenden.“

Einleitung Praktikumsbericht: Eckdaten

Der Leser deines Praktikumsberichts sollte gleich in der Einleitung erfahren, wo und wie dein Praktikum stattgefunden hat. Nenne also unbedingt diese Eckdaten

  • Praktikumszeitraum
  • Angaben zum Unternehmen, z. B. Standort, Branche, Gründungsjahr, Anzahl der Angestellten, Produkte

Tipp: Du kannst hier auch kurz erklären, wie der Bewerbungsprozess für dein Praktikum war. Vielleicht gab es ja ein paar Besonderheiten oder etwas ist nicht ganz glattgelaufen? 

Einleitung Praktikumsbericht: Tätigkeiten & Aufgaben

Schon in der Einleitung kannst du einmal anreißen, was deine Hauptaufgaben oder bearbeiteten Projekte während des Praktikums waren. Aber Achtung! Die genauen Details dazu kommen erst in den Hauptteil des Berichts.

Praktikumsbericht Einleitung – Beispiel:
„Für die erste Hälfte meines Praktikums wurde ich der Abteilung für Marktforschung im deutschen Raum zugeordnet. Dort habe ich zum Beispiel erste Recherchen betrieben, wenn ein neuer Kunde betreut wurde. Im weiteren Verlauf meines Praktikums durfte ich dann auch an allen anderen Schritten einiger Projekte mitarbeiten.“

Einleitung Praktikumsbericht: Gründe

Nenne in deiner Einleitung auch ein bis zwei Gründe, warum du dich für genau dieses Praktikum bei dem Unternehmen entschieden hast. Damit zeigst du nämlich, dass du dir bei deiner Bewerbung Gedanken gemacht hast. 

Welche Gründe du nennst, bleibt ganz dir überlassen. Typisch sind aber zum Beispiel: persönliches Interesse, der Ruf der Firma oder konkrete Inhalte der Stellenausschreibung.

Einleitung Praktikumsbericht: Ziele und Erwartungen

Ein Praktikum ist nicht dazu da, dass du deine Zeit im Unternehmen einfach absitzt. Bestimmt hast du auch Ziele und Erwartungen, die du währenddessen verfolgen möchtest! Diese solltest du gleich in der Einleitung deines Praktikumsberichtes nennen.

Praktikumsbericht Einleitung – Beispiel:
„Ich war auf der Suche nach einem Praktikum, in dem ich die Praxis der Marktforschung selbst erleben konnte. Deswegen waren meine Erwartungen an die Zeit in der Musterfirma sehr hoch. Ich wusste aus anderen Quellen, dass das Unternehmen seine Praktikanten sehr gut betreut — das habe ich mir auch gewünscht. Gleichzeitig war mein eigenes Ziel, so viel wie möglich zu lernen, sowohl bei der Marktforschung als auch über den Arbeitsalltag selbst.“

Übrigens: Die Erwartungen kannst du entweder in der Einleitung oder dem Fazit deines Praktikumsberichts bringen. Wie du dabei richtig vorgehst, erklären wir dir hier !

Einleitung Praktikumsbericht: Ausblick

Damit der Leser darauf vorbereitet ist, was ihn in deinem Praktikumsbericht erwartet, gibst du am Ende der Einleitung einen kleinen Ausblick auf die weiteren Inhalte. Dieser Teil nimmt auch nicht viel Platz weg, denn du musst hier nur grob nennen, um welche Inhalte es in dem Bericht noch gehen wird.

Praktikumsbericht Einleitung Beispiel

Willst du nun direkt mit dem Schreiben deiner Einleitung loslegen? Dann schau dir als Inspiration erst noch unsere Beispiel-Einleitung an! 

Einleitung Praktikumsbericht Vorlage

Die Marktforschung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Denn erst mit dem Wissen darüber, was Kunden wollen, wird klar, wie Produkte und Dienstleistungen aussehen sollten.

Durch mein Praktikum bei der Musterfirma in Stuttgart konnte ich die Prozesse der Marktforschung verstehen und auch selbst anwenden. Denn seit der Gründung im Jahr 1980 beraten die 200 Mitarbeiter des Unternehmens ihre Kunden aus der gesamten europäischen Industriebranche sehr erfolgreich.

Ich war vorher auf der Suche nach einem Praktikum, in dem ich die Praxis der Marktforschung selbst erleben konnte. Deswegen waren meine Erwartungen an die Zeit in der Musterfirma sehr hoch. Ich wusste aus anderen Quellen, dass das Unternehmen seine Praktikanten sehr gut betreut — das habe ich mir auch gewünscht. Gleichzeitig war mein eigenes Ziel, so viel wie möglich zu lernen, sowohl im Bereich der Marktforschung als auch über den Arbeitsalltag selbst. 

Meine Bewerbung bei der Musterfirma erfolgte sehr schnell und unkompliziert. Denn bereits im Sommer dieses Jahres habe ich auf einer Jobmesse Kontakte zu dem Unternehmen geknüpft. Damals war mir schon klar, dass ich mich bei der Musterfirma bewerben würde. Glücklicherweise hat das auch geklappt und ich durfte im Zeitraum vom 1. Juli bis 1. August 2023 mein Praktikum in dem Unternehmen absolvieren.

Für die erste Hälfte meines Praktikums wurde ich der Abteilung für Marktforschung im deutschen Raum zugeordnet. Dort habe ich zum Beispiel erste Recherchen betrieben, wenn ein neuer Kunde betreut wurde. Zu einem späteren Zeitpunkt durfte ich dann auch an anderen Schritten einiger Projekte mitarbeiten. Wie genau meine Aufgaben aussahen, welche Erfahrungen ich gemacht habe und welchen Herausforderungen ich dabei begegnet bin, werde ich im weiteren Verlauf dieses Berichts erklären.

Wie kann ich meine Einleitung richtig formulieren?

Es ist nicht immer so einfach, gute Formulierungen zu finden, die wirklich sitzen. Um dir dabei zu helfen, haben wir hier 5 Hilfestellungen für dich:

  • Da meine Bewerbung erfolgreich war, habe ich mein Praktikum in der Zeit vom … bis … in der [Firmenname] absolviert.
  • Die Firma [Firmenname] steht für … und … . Weil ich diese Werte genauso wichtig finde, habe ich entschieden, mich dort um ein Praktikum zu bewerben.
  • Während des Praktikums wollte ich meine Fähigkeiten in … verbessern.
  • In dieser Zeit war ich zuständig für … .
  • Im weiteren Verlauf des Praktikumsberichts werde ich genau erläutern, … .

Checkliste für deine perfekte Einleitung

Überprüfe am Ende noch einmal, ob du bei deiner Einleitung auch wirklich an alles gedacht hast. Welche Punkte nicht fehlen dürfen, siehst du in unserer Checkliste!

Das ist für die Praktikumsbericht-Einleitung wichtig!

   max. eine DIN-A4 Seite lang
   nach dem Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl 1
   keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler
   alle wichtigen Elemente und Informationen enthalten

Einleitung Praktikumsbericht – häufigste Fragen

  • Was gehört in eine Einleitung Praktikumsbericht?
    In eine perfekte Einleitung gehören folgende Inhalte: spannender Einleitungssatz, Eckdaten über dein Praktikum, Zeitraum deines Praktikums, Unternehmen und Firmenstandort, Tätigkeit und Abteilung, Gründe für deine Wahl des Praktikums, Ziele in deinem Praktikum.

  • Wie lang soll die Einleitung meines Praktikumsberichts sein?
    Die Einleitung des Praktikumsberichts ist ca. eine Seite lang. Weil sie außerdem der erste inhaltliche Teil des Berichts ist, erhält sie im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahl 1.

Praktikumsbericht Vorlage

Jetzt steht der perfekten Einleitung für deinen Praktikumsbericht nichts mehr im Weg. Aber so ein Bericht muss am Ende ganze 10 bis 15 Seiten haben. Brauchst du dafür noch Inspiration? Dann schau dir unsere Praktikumsbericht Vorlagen für Schüler und Studenten an! Weitere hilfreiche Tipps bekommst du auch im Video.

Zum Video: Praktikumsbericht Vorlage
Zum Video: Praktikumsbericht Vorlage

Praktikumsbericht Vorlage

Jetzt steht der perfekten Einleitung für deinen Praktikumsbericht nichts mehr im Weg. Aber so ein Bericht muss am Ende ganze 10 bis 15 Seiten haben. Brauchst du dafür noch Inspiration? Dann schau dir unsere Praktikumsbericht Vorlagen für Schüler und Studenten an! Weitere hilfreiche Tipps bekommst du auch im Video.

Zum Video: Praktikumsbericht Vorlage
Zum Video: Praktikumsbericht Vorlage

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .