Grundsätze und Ziele der Werbung
Werbung soll Verbraucher zum Kauf von Produkten anregen. Welche Grundsätze der Werbung es gibt und welche Ziele mit Werbung verfolgt werden, erfährst du hier und im Video !
Inhaltsübersicht
Grundsätze der Werbung einfach erklärt
Die Werbegrundsätze definieren gewisse Grundregeln, an die sich Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Werbung halten müssen. Einige davon sind nicht nur aus Gründen der Effektivität empfehlenswert, sondern sogar rechtlich verpflichtend. Zu den wichtigsten Grundsätzen der Werbung gehören:
- Wahrheit
- Klarheit
- Wirksamkeit
- Wirtschaftlichkeit
Gut zu wissen: Manchmal werden zusätzlich auch andere Werbegrundsätze wie Anschaulichkeit, Aktualität, Stetigkeit oder Originalität zu den Werbegrundsätzen gezählt.
Werbegrundsätze
Sehen wir uns an, was sich hinter den vier Werbegrundsätzen verbirgt.
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Wahrheit: Werbebotschaften dürfen nicht irreführen oder täuschen. Dazu zählt auch das Verschweigen von wichtigen Informationen (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb – UWG).
Beispiel: Diätpillen, die unrealistische Ergebnisse versprechen, verstoßen dagegen.
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Klarheit: Die Werbebotschaft soll leicht verständlich und eindeutig formuliert sein.
Beispiel: „Unser veganer Burger ist rein pflanzlich und eine genussvolle Wahl im Vergleich zu klassischen Fleischburgern“ ist leichter verständlich als „Unser veganer Burger wurde ausschließlich aus pflanzlichen Zutaten hergestellt und hat in Verkostungen ebenso gut oder besser abgeschnitten als herkömmliche Fleischburger“.
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Wirksamkeit: Die Werbung muss so gestaltet und platziert werden, dass sie die Zielgruppe auch erreicht (z. B. durch Design oder Textinhalte).
Beispiel: Ein neues Videospiel sollte nicht in einer Tageszeitung, sondern auf Gaming-Webseiten oder sozialen Medien beworben werden.
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Wirtschaftlichkeit: Das Verhältnis zwischen Werbekosten und erwarteten Erträgen soll angemessen sein.
Beispiel: Eine Influencer -Kampagne für 20.000 € ist nicht wirtschaftlich, wenn der Umsatz dadurch nur um 5.000 € steigt.
Ziel der Werbung
Die Ziele von Werbung legen fest, was mit Werbemaßnahmen erreicht werden soll. Diese können sein:
- Umsatz und Marktanteil steigern
- Bekanntheitsgrad erhöhen
- Neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden an das Unternehmen binden
- Bedürfnisse wecken
- Neue Produkte bekannt machen
- Image pflegen
Meistens soll Werbung mehr Umsatz, stärkere Kundenbeziehungen oder eine Imageverbesserung erreichen. Ein besseres Image kann zukünftig wiederum zu mehr Umsatz führen.
Schlüsselprinzipien einer Werbekampagne
Der Aufbau einer erfolgreichen Werbekampagne erfolgt in fünf Schritten. Die Werbegrundsätze finden auch hier Anwendung.
- Zielgruppe identifizieren und analysieren.
- Botschaft erstellen, die für die Zielgruppe passend und verständlich ist (= Klarheit & Wahrheit).
- Die geeigneten Werbekanäle für die Kampagne auswählen (= Wirksamkeit).
- Werbebudget festlegen (= Wirtschaftlichkeit).
- Erfolg beobachten und messen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kampagne ihre Ziele erreicht (= Wirtschaftlichkeit).
Ziele und Grundsätze der Werbung — häufigste Fragen
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Was sind die Grundsätze der Werbung?
Werbung soll folgende 4 Grundsätze erfüllen: Wahrheit, Klarheit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit. Besonders Wahrheit und Klarheit haben zusätzlich rechtliche Relevanz.
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Was ist das Ziel von einer Werbung?
Werbung kann verschiedene Ziele erfüllen, dazu gehören: Steigerung von Umsatz und Marktanteil und Erhöhung des Bekanntheitsgrads, Neukundengewinnung und Bindung bestehender Kunden, Bedürfnisweckung, Bekanntmachung neuer Produkte und Imageverbesserung.
AIDA Formel
Was die Grundsätze und Ziele der Werbung sind, weißt du jetzt. Wenn du dich noch genauer dafür interessierst, warum ein Kunde – auch beeinflusst durch Werbung – ein Produkt kauft, schau dir hier unseren Beitrag zur AIDA Formel an.