Was macht eigentlich einen Influencer aus und wie verdient er sein Geld? Alles, was du zu diesem Thema wissen musst, erfährst du hier im Beitrag und im Video !

Inhaltsübersicht

Was ist ein Influencer — einfach erklärt

Influencer sind Menschen, die durch ihre Aktivitäten in den sozialen Medien eine große Reichweite erzielen. Sie veröffentlichen regelmäßig Inhalte (Text, Video, Bild, Audio) zu einem bestimmten Themengebiet. Das können beispielsweise Blogs, Kurzfilme, Selfies oder Podcasts sein — aber noch vieles mehr.

Der Begriff Influencer kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie „beeinflussen“. Denn genau das ist es, was Influencer tun. Über soziale Medien wie Facebook, Instagram oder TikTok animieren sie die Nutzer dazu, ihre „Freunde“, beziehungsweise „Follower“ zu werden. Erfolgreich ist ein Influencer genau dann, wenn er möglichst viele Follower hat. 

Die Influencer interagieren in den sozialen Netzwerken und teilen Einblicke aus ihrem Leben mit ihren „Followern“. Dadurch wirken sie als Person sehr authentisch und vertrauenswürdig. Zum anderen zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie Werbungen in ihre Alltagserzählung einbauen und somit Profit aus ihren Profilen generieren.

Influencer: Geschichte

Die Ursprünge der ersten richtigen Influencer liegen in den Lifestyle-Bloggern. Sie veröffentlichten schon Anfang der 2000er Jahre Beiträge auf ihren eigenen Websites.

Der Begriff des klassischen Influencers, wie wir ihn heute kennen, wurde erst so richtig durch die Plattform YouTube populär. Amateurhafte Videos entwickelten sich zu professionellen, kommerzialisierten Inhalten. Dadurch wurden im Jahr 2007 die neugeborenen YouTube-Stars erstmals von den öffentlich-rechtlichen Medien wahrgenommen. 

Heute üben Influencer auf YouTube, Instagram oder TikTok großen Einfluss vor allem auf junge Menschen aus. So wie sich die heutigen Erwachsenen früher die Welt der Beatles gewünscht haben, träumen sich Kinder und Jugendliche heute in die Welt der Internet-Stars hinein.

Wer wird Influencer?

Influencer sind oft Experten in einem Themengebiet — nicht aber Wissenschaftler, die Studien durchforsten und Thesen aufstellen. Bei Influencern gestaltet sich das ganze etwas anders: Sie sind Meinungsführer bei Themen, die die breite Masse interessieren. Das heißt beispielsweise, sie begeistern sich für ihren Beruf, sie betreiben ein Hobby oder spielen angesagte Videospiele

Dabei sind sie in einem oder mehreren sozialen Netzwerken aktiv und kennen sich mit den verschiedenen Funktionen sehr gut aus. Zum Beispiel wissen sie auf Instagram genau, welche Hashtags sie setzen müssen, um Reichweite zu generieren.

Natürlich ist auch der charakterliche Aspekt entscheidend dafür, wer im Internet polarisiert. Mit dem Idealbild eines Influencers werden Eigenschaften wie Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Authentizität und Ausstrahlung verbunden. Für die regelmäßigen Posts ist außerdem ein hohes Maß an Eigenmotivation nötig.

Im Gegensatz zu Filmstars oder bekannten Sportlern stellen sich Influencer als „gewöhnliche Personen“ dar. Um das Bild zu wahren, steht für sie Imagepflege und Optimierung der Selbstdarstellung im Mittelpunkt. Influencer wissen stets genau, was im Trend ist und integrieren das in ihren Lebensstil. Dadurch werden sie für viele Jugendliche zu Vorbildern

Wie verdient ein Influencer Geld?

Einflussreiche Influencer erreichen ein breites Publikum und gelten als Vorbilder, denen man vertrauen kann. Davon wollen viele Unternehmen profitieren und setzen Influencer als Werbebotschafter ein. Denn mit dieser Marketingstrategie können sie ihre Zielgruppe möglichst genau ansprechen und mit großer Überzeugungskraft erreichen. 

Mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen stufen Influencer glaubwürdiger ein als die klassische Werbung im Radio, Kino oder Fernsehen. Laut dem Reuters Digital News Report geben zudem rund ein Drittel der Befragten an, Social-Media-Plattformen als primäre Informationsquelle zu nutzen.

Unternehmen haben deshalb einen hohen Ansporn, mit Influencern zusammenzuarbeiten und entlohnen einen Social Media Post mittlerweile mit bis zu 250.000 €.  Dabei hat sich Aufmerksamkeit als neue Währung etabliert — wer viele Follower hat, verdient online auch viel.

Die Kooperationen von Influencern und Unternehmen laufen dabei auf 2 verschiedene Art und Weisen ab: 

  • Produktsendungen
    Die Unternehmen senden Produkte an Influencer und hoffen, dass diese sie auf ihren Profilen präsentieren. Die Influencer sind aber nicht verpflichtet und erhalten keinen zusätzlichen Vorteil, außer das Gratis-Produkt. Das wird primär bei kleineren Influencern probiert.
      
  • Werbedeals
    Die Unternehmen gehen auf die Influencer zu und handeln konkrete Werbedeals aus. Es wird bestimmt, wie oft und wie lange das Produkt gezeigt werden muss und wie es inhaltlich präsentiert werden soll. Zudem wird natürlich auch festgelegt, wie viel Geld der Influencer dafür bekommt.

Im Endeffekt läuft es auf das gleiche Ergebnis hinaus: Der Influencer präsentiert beispielsweise eine neue Sonnenbrille und überzeugt seine Community zum Kauf. Die Beiträge sind dabei geplant und inszeniert und müssen rechtlich gesehen als Werbung gekennzeichnet werden. Mit Echtheit hat das oft nichts mehr zu tun. 

Kritik an Influencern

Wenn Produkte von Influencern beworben werden, nur um möglichst viel Geld zu verdienen, geht damit die Echtheit und Glaubwürdigkeit der Meinungsführer verloren

Kritische Stimmen sagen, dass Influencer oft nur das Produkt bewerben, mit dem sie am meisten Geld verdienen. Es interessiert nicht mehr, ob sie hinter dem Produkt stehen und einen Kauf wirklich empfehlen.

Gerade Kinder und Jugendliche erkennen nicht, dass ihre Vorbilder gerade nicht aus ihrem Alltag berichten, sondern eigennützig Werbung für ein Produkt schalten. 

Das liegt oft auch daran, dass Werbung in den sozialen Medien nicht ausreichend gekennzeichnet wird. Der Nutzer weiß also meistens nicht, ob der Influencer bezahlt wurde oder ob er das Produkt wirklich persönlich nutzt. Die Gutgläubigkeit der Follower wird also ausgenutzt, um Profit zu machen.

Sobald diese Echtheit und Glaubwürdigkeit verloren geht, sind Influencer nicht mehr als moderne Werbetafeln.

Online Geld verdienen

Jetzt weißt du das Wichtigste über Influencer, ihre Arbeitsweise und die Tücken. Nichtsdestotrotz kann man als Influencer sehr viel Geld verdienen. Welche Möglichkeiten du noch hast, um online Geld zu verdienen, erfährst du in unserem Beitrag!  

Zum Video: Online Geld verdienen
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