Marktanteil
In diesem Artikel erklären wir dir, was man unter Marktanteil genau versteht, was der Unterschied zwischen relativem und absolutem Marktanteil ist und wie du die diese berechnen kannst.
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Inhaltsübersicht
Marktanteil einfach erklärt
Der Marktanteil (englisch: market share) zeigt den Anteil in Prozent an, den ein Unternehmen mit seinem Produkt (oder Produktgruppe oder Dienstleistung) am gesamten Markt einnimmt. Diese Kennzahl spiegelt entweder den mengenmäßigen Anteil (Absatz) oder den wertmäßigen Anteil (Umsatz) zu einem bestimmten Zeitpunkt wider. Zudem kann sich ein Unternehmer entscheiden, ob er den Anteil für den Gesamtmarkt oder für einzelne Teilmärkte berechnet. Betrachtet ein Brauerei-Inhaber nun den Biermarkt oder den Markt für Getränke im allgemeinen? Je nach Bedarf kann man sich dementsprechend den passenden Markt als Basis herziehen.
Anhand des Marktanteils können Unternehmen herausfinden, wie ihre Produkte am Gesamtmarkt vertreten sind und folglich auch ihre Konkurrenzstärke einschätzen. Diese betriebswirtschaftliche Kennzahl steht also im direkten Zusammenhang zur Marktmacht eines Unternehmens. Es wird außerdem deutlich, wie der Gesamtmarkt aufgebaut ist und die Unternehmen können eigene Rückschlüsse zur Marktsituation ziehen. Hat ein Unternehmen beispielsweise den größten Anteil, ist es der sogenannte Marktführer. Beträgt der Anteil sogar 100%, handelt es sich um einen Monopolisten. Er besitzt die größte Marktmacht. Man spricht von einem Oligopol , wenn einige wenige Anbieter den Markt mit vielen Nachfragern bedienen. Hier haben die Unternehmen einen Anteil am Markt von 20-80%. Von einem (Angebots-)Polypol spricht man, wenn viele Anbieter existieren. Deren Anteile sind geringer als 20%.
Angenommen du leitest ein Unternehmen. Du als Unternehmer kannst dir als Ziel entweder vornehmen, einen bestimmten Anteil am Markt zu erreichen, deinen bisherigen zu steigern oder gar die Marktführerschaft anzustreben. Von Marktführer ist, wie oben erwähnt, die Rede, wenn du den größten Anteil am Markt vorweisen kannst.
Marktanteil berechnen
Wie bereits erwähnt, können wir zwischen relativem und absolutem Marktanteil unterscheiden. Der absolute Marktanteil ist der Anteil des Absatzes oder Umsatzes, den ein Produkt am jeweiligen Gesamtmarkt einnimmt. Beim relativen Anteil betrachten Unternehmen den eigenen Absatz oder Umsatz einer Periode im Vergleich zum Absatz oder Umsatz des größten Konkurrenten im gleichen Markt. Im Folgenden zeigen wir dir, wie man diese zwei verschiedenen Arten berechnet.
Absoluter Marktanteil
Wie ergibt sich nun der absolute Marktanteil? Hier verwendet man das gesamte Marktvolumen als Basis. Die Formel, mit der du arbeitest, ist folgende:
Nehmen wir an, du verkaufst PC`s und hast letztes Jahr einen Umsatz von 20 Milliarden Euro gemacht. Das gesamte Marktvolumen liegt bei 400 Milliarden Euro. Der Anteil deines Unternehmens am Markt beträgt also
Beim absoluten Marktanteil handelt es sich häufig um eine nicht ausreichend aussagekräftige Kennzahl. Stellen wir uns vor, es liegt ein polypolistischer Markt vor. Bei dieser Art von Marktform gibt es also zahlreiche Anbieter mit jeweils geringen Marktanteilen. In diesem Fall würde ein Unternehmen bereits die Marktführerschaft mit einem vergleichsweise kleinen Anteil erreichen. Dementsprechend kann es vorteilhafter sein, sich den relativen Marktanteil her zu ziehen.
Relativer Marktanteil
Schauen wir uns einmal zusammen an, wie man den relativen Marktanteil berechnen kann. Dieser vergleicht den Absatz/Umsatz des eigenen Unternehmens nicht mit dem Gesamtmarkt, sondern mit dem des größten Konkurrenten. Ist das eigene Unternehmen der Marktführer, betrachtet man beim Vergleichen den besten Wettbewerber.
Angenommen, der Marktanteil eines Unternehmens ist identisch mit dem des stärksten Konkurrenten in der Branche, dann liegt der relative Marktanteil bei 100%. Liegt der relative Wert unter 100%, so ist die Konkurrenz im Vergleich zum eigenen Unternehmen stärker. Liegt er drüber, deutet er auf eine Marktführerschaft deines Unternehmens hin.
Im Beispiel heißt das für dein PC-Unternehmen, dass du deinen Umsatz von 20 Milliarden Euro im Verhältnis zum Marktführer setzt. Dieser kann einen Umsatz von 40 Milliarden Euro vorweisen. Damit liegt der Anteil deines Unternehmens am Markt bei
Marktanteil Zusammenfassung
Fassen wir das Ganze zum Schluss noch einmal kurz zusammen. Diese betriebswirtschaftliche Kennzahl gibt wider, wie groß der Anteil eines Unternehmens am Gesamtmarkt ist. Man kann zwischen relativem und absolutem Marktanteil unterscheiden. Letztere vergleicht die eigenen Werte mit dem gesamten Markt. Beim relativen hingegen setzt ein Unternehmen seinen Absatz oder Umsatz in Relation mit dem stärksten Konkurrenten der gleichen Branche.