Die 10 Gebote sind für Christen und Juden die Grundlage ihrer Ethik. Wie die Zehn Gebote Gottes lauten und was du sonst noch über sie wissen solltest, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Was sind die 10 Gebote?  

Die 10 Gebote sind eine Liste religiöser Regeln. Sie helfen dabei, sich gegenüber seinen Mitmenschen und Gott richtig zu verhalten. Nach biblischer Überlieferung sind sie im Alten Testament festgehalten worden, nachdem Gott sie dem Propheten Moses am Berg Sinai übergeben hat. 

Die 10 Gebote der Bibel lauten:

Erstes Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

Zweites Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

Drittes Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Viertes Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Fünftes Gebot
Du sollst nicht töten.

Sechstes Gebot
Du sollst keine Ehe brechen.

Siebtes Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Achtes Gebot
Du sollst nichts Falsches über deinen Nächsten sagen.

Neuntes Gebot
Du sollst das Haus deines Nächsten nicht begehren.

Zehntes Gebot
Du sollst deines Nächsten Frau, Sohn, Tochter, Vieh und noch alles, was er hat, nicht begehren.

Wichtig! Je nach religiöser Tradition und Überlieferung gibt es Abweichungen in der Reihenfolge und Übersetzung der 10 Gebote. Die hier aufgelisteten Gebote folgen der römisch-katholischen Tradition. Bei der anglikanischen, orthodoxen Tradition ist das Bilderverbot (Verbot der bildlichen Darstellung von Gott) als zweites Gebot gelistet und das neunte und zehnte Gebot sind zusammengefasst.

Die Geschichte der 10 Gebote  

Nach dem Alten Testament führte der Prophet Moses das jüdische Volk aus Ägypten heraus, um sie von der Sklaverei zu befreien. Dabei kamen sie am Berg Sinai vorbei, auf dem Moses die 10 Gebote von Gott empfing.

Die Bibel berichtet, dass Gott Moses auf den Berg rief und ihm die Gebote auf steinerne Tafeln schrieb. Moses blieb 40 Tage und 40 Nächte auf dem Berg und empfing weitere Anweisungen von Gott. Schließlich kehrte er zu seinem Volk zurück, um ihnen die 10 Gebote der Bibel vorzulesen.

Doch nach seiner Rückkehr bemerkte Moses, dass das Volk Israel ein goldenes Kalb gegossen hatte, das sie als Gott verehrten. Moses wurde wütend und zerbrach die Tafeln. Nach einem Gebet begab Moses sich erneut auf den Berg, um von Gott neue Tafeln mit den Geboten zu empfangen.

Schon gewusst? Die 10 Gebote werden auch Dekalog genannt. Das kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Zehn Worte“.

Wer beachtet die Zehn Gebote Gottes heute noch? 

Sowohl im Judentum als auch im Christentum spielen die Gebote Gottes heute noch eine wichtige Rolle. Nur die Nummerierung und Formulierung der Gebote unterscheidet sich leicht, weil die Juden sie auf Hebräisch aufgeschrieben haben.

In der christlichen Bibel hat Jesus die Gebote Gottes zwar nie an einem Stück erwähnt, jedoch immer wieder vereinzelt

Im Islam gibt es die 10 Gebote Liste so nicht. Vereinzelt werden die Zehn Gebote Gottes aber im Koran erwähnt, wo sie ähnlich klingen wie im Alten Testament.

Schon gewusst? Die Tatsache, dass es zehn Gebote gibt, hängt vermutlich damit zusammen, dass der Mensch 10 Finger hat. Dadurch kann er sich die 10 Gebote Gottes gut merken und an seinen Fingern abzählen. Während die linke Hand die Liebe zu Gott widerspiegelt, geht es bei der rechten Hand um die Liebe zum Nächsten.

10 Gebote, die 10 Gebote, zehn Gebote, die zehn Gebote, 10 Gebote Bibel, 10 Gebote evangelisch, 10 Gebote Christentum, die 10 gebote bibel, 10 gebote original, gebote, was sind die 10 gebote, 10 gebote moses, gebote gottes, bibel 10 gebote, 10 gebote liste, die zehn gebote gottes, 10 gebote bedeutung, wo stehen die 10 gebote, 10 gebote katholisch
direkt ins Video springen
10 Gebote Bedeutung

10 Gebote — häufigste Fragen

  • Was sind die 10 Gebote aus der Bibel?
    Die Zehn Gebote der Bibel lassen sich im Pentateuch, den Fünf Büchern des Alten Testaments, im Buch Exodus und im Buch Deuteronomium finden. Von Bibelwissenschaftlern werden die 10 Gebote Gottes auch Dekalog genannt (aus dem Griechischen „deka“ = zehn, „logos“ = Worte).

  • Welche der 10 Gebote sind heute noch aktuell?
    Alle 10 Gebote sind heute noch aktuell! Auch im Zeitalter der Globalisierung haben sie ihre Bedeutung nicht verloren und weisen immer noch einen Weg zu einem menschlichen Miteinander — in Gesellschaft, Wirtschaft oder Politik.

5 Säulen des Islam

Im christlichen Glauben sind die 10 Gebote ein wichtiger Wegweiser. Im Islam orientieren sich die Gläubiger an den 5 Säulen des Islam. Was sie bedeuten, kannst du dir in unserem Video dazu anschauen!

Zum Video: 5 Säulen des Islam
Zum Video: 5 Säulen des Islam

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .