Im Hinduismus gibt es zahlreiche bunte und vielfältige Götter in verschiedenen Darstellungen. Welche die wichtigsten Hinduismus Götter sind und wofür sie verehrt werden, erfährst du hier und im Video

Inhaltsübersicht

Hinduismus Götter einfach erklärt

Die wichtigsten Götter im Hinduismus sind Brahma, Vishnu und Shiva. Sie bilden zusammen die hinduistische Dreieinigkeit des Göttlichen, das Trimurti

Brahma, der Schöpfergott, hat das Universum erschaffen. Vishnu, der Erhaltergott, erhält es. Und Shiva, der Zerstörergott, zerstört bzw. verändert es, um es vom Bösen zu befreien.

Gemeinsam repräsentieren die drei Hauptgötter Brahman, die höchste Gottesvorstellung im Hinduismus. Es ist ein Konzept eines unpersönlichen und formlosen Gottes, der für den Ursprung des Universums und des Seins steht. Wird Brahman in Form von Göttern dargestellt, wird es zu Ishvara

Schon gewusst? Jeder männliche Gott hat eine Gattin, die ebenfalls verehrt wird.

Brahma, Schöpfer der Welt

Der Schöpfergott Brahma ist einer der drei Hauptgötter im Hinduismus. Er ist verantwortlich für die Schöpfung der Welt und aller Lebewesen. 

In der hinduistischen Mythologie wird erzählt, dass Brahma aus einem goldenen Ei aus dem Ozean des Nirwana geboren wurde. Er erschuf dann die Welt, indem er die Trennung von Himmel und Erde vornahm und die ersten Lebewesen erschuf.

indischer gott, indische götter, indische göttin, hindu götter, indische göttinnen, götter im hinduismus, wie viele götter gibt es, hinduismus götter liste, hinduistische götter liste, hinduistische götter, hinduistische gottheit, hindu gott heit, gottheit des hinduismus, indische gottheit, hinduistischer gott, hinduistische götter, hindugottheit, hindu gott, gottheiten hinduismus, wie viele götter gibt es im hinduismus, die wichtigsten götter im hinduismus, hindusimus götter liste, gottesbild hinduismus, Brahma, Schöpfer der Welt
direkt ins Video springen
Brahma, Schöpfer der Welt

Brahma hat vier Köpfe, um seine Allwissenheit zu symbolisieren. Zudem kann er dadurch seine Schöpfung in alle Richtungen betrachten. Er hat vier Arme und trägt eine Krone, die aus fünf Schädeln gemacht ist. Brahma sitzt auf einer Lotusblüte und hält die Veden, die hinduistischen Hauptschriften, eine Bettlerschale und eine Gebetskette in seinen Händen.

Obwohl Brahma als einer der wichtigsten Götter im Hinduismus betrachtet wird, wird er nur selten verehrt. Es gibt nur wenige Tempel, die ihm gewidmet sind. 

Schon gewusst? Viel mehr Anhänger widmen sich den indischen Göttern Shiva und Vishnu. Diese Glaubensströmungen werden als Shivaismus und Vishnusimus bezeichnet.

Saraswati, Göttin der Weisheit

Saraswati ist die Ehefrau von Brahma, die als hinduistische Göttin der Weisheit, Bildung, Kultur, Wissenschaft und Künste verehrt wird. Ihre Anhänger bitten sie um Unterstützung beim Lernen und bei der Entwicklung ihrer Intelligenz und Kreativität. Im Gegensatz zu ihrem Gatten Brahma hat sie viele Verehrer.

indischer gott, indische götter, indische göttin, hindu götter, indische göttinnen, götter im hinduismus, wie viele götter gibt es, hinduismus götter liste, hinduistische götter liste, hinduistische götter, hinduistische gottheit, hindu gott heit, gottheit des hinduismus, indische gottheit, hinduistischer gott, hinduistische götter, hindugottheit, hindu gott, gottheiten hinduismus, wie viele götter gibt es im hinduismus, die wichtigsten götter im hinduismus, hindusimus götter liste, gottesbild hinduismus, Saraswati, Göttin der Weisheit
direkt ins Video springen
Saraswati, Göttin der Weisheit

Saraswati wird oft als eine sehr elegante und makellose indische Göttin dargestellt, die ein weißes Gewand und eine weiße Perlenkette trägt. In vielen Regionen Indiens werden ihr Schulen und Bildungseinrichtungen gewidmet. Zudem wird sie oft in Zeremonien und Ritualen, die mit Bildung und Wissenschaft zu tun haben, verehrt.

Vishnu, Erhalter der Welt

Vishnu, einer der Hauptgötter im Hinduismus, ist auch als Erhalter bekannt. Er beschützt und erhält die Welt und sorgt für die kosmische Ordnung. Oft wird er als ein Gott des Friedens und der Gerechtigkeit dargestellt.

 indischer gott, indische götter, indische göttin, hindu götter, indische göttinnen, götter im hinduismus, wie viele götter gibt es, hinduismus götter liste, hinduistische götter liste, hinduistische götter, hinduistische gottheit, hindu gott heit, gottheit des hinduismus, indische gottheit, hinduistischer gott, hinduistische götter, hindugottheit, hindu gott, gottheiten hinduismus, wie viele götter gibt es im hinduismus, die wichtigsten götter im hinduismus, hindusimus götter liste, gottesbild hinduismus, Vishnu, Erhalter der Welt
direkt ins Video springen
Vishnu, Erhalter der Welt

Vishnu wird oft als ein Gott mit vier Armen dargestellt, der in jeder Hand ein Symbol seiner Macht hält. Zum Beispiel ein Diskus und eine Keule, die Zerstörung symbolisieren und einen Lotus, der die Schöpfung symbolisiert. Er sitzt auf einem Adler namens Garuda und wird oft mit einer Schlange umwickelt dargestellt, die seine unendliche Natur symbolisiert.

Im Hinduismus gibt es viele Geschichten und Legenden über Vishnu und seine Inkarnationen, die Avatare genannt werden. Einige seiner bekanntesten Inkarnationen sind Rama und Krishna. Er gilt als die hinduistische Gottheit, die die Welt rettet, wenn die Dinge in Unordnung geraten.

Lakshmi, Göttin des Glücks

Lakshmi ist eine indische Göttin im Hinduismus, die unter anderem als die Göttin des Wohlstands und Reichtums verehrt wird. Sie ist die Ehefrau von Vishnu und wird auch oft als die Göttin der Fruchtbarkeit und Schönheit dargestellt. Außerdem ist sie die Göttin des Glücks und der Liebe. Ihre Anhänger bitten sie um Unterstützung bei finanziellen Angelegenheiten, Geschäftsprojekten und in der Ehe.

 indischer gott, indische götter, indische göttin, hindu götter, indische göttinnen, götter im hinduismus, wie viele götter gibt es, hinduismus götter liste, hinduistische götter liste, hinduistische götter, hinduistische gottheit, hindu gott heit, gottheit des hinduismus, indische gottheit, hinduistischer gott, hinduistische götter, hindugottheit, hindu gott, gottheiten hinduismus, wie viele götter gibt es im hinduismus, die wichtigsten götter im hinduismus, hindusimus götter liste, gottesbild hinduismus, Lakshmi, Göttin des Glücks
direkt ins Video springen
Lakshmi, Göttin des Glücks

Lakshmi wird oft als eine gute Mutter angesehen, die allen Lebewesen das gibt, was sie brauchen. Sie hält eine Schale voller Goldmünzen und eine Lotusblume in ihren Händen. Sie wird in vielen Regionen Indiens verehrt, insbesondere während Diwali, dem hinduistischen Lichterfest.

Shiva, Zerstörer

Shiva ist einer der Hauptgötter im Hinduismus und ist als Zerstörer- und Erneuerergott bekannt. Shiva ist der Gott, der die Welt zerstört, um Platz für die Wiedergeburt und Erneuerung zu schaffen. Er ist auch für die Befreiung der Seele von der Wiedergeburt verantwortlich und wird oft als ein Gott der Meditation dargestellt. Im Shivaismus spielt Yoga eine zentrale Rolle. 

indischer gott, indische götter, indische göttin, hindu götter, indische göttinnen, götter im hinduismus, wie viele götter gibt es, hinduismus götter liste, hinduistische götter liste, hinduistische götter, hinduistische gottheit, hindu gott heit, gottheit des hinduismus, indische gottheit, hinduistischer gott, hinduistische götter, hindugottheit, hindu gott, gottheiten hinduismus, wie viele götter gibt es im hinduismus, die wichtigsten götter im hinduismus, hindusimus götter liste, gottesbild hinduismus, Shiva, Zerstörergott
direkt ins Video springen
Shiva, Zerstörer

Shiva wird oft als Hindu Gott mit vier Armen gezeigt. In jeder Hand hält er ein Symbol, das ihn repräsentiert: Zum Beispiel eine Axt, eine Schlangenpeitsche und einen Feuerzweig. Er wird mit einer Schlange umwickelt und trägt einen Mond auf der Stirn. Bekannt ist der auch für sein drittes Auge, das seine spirituelle Erleuchtung symbolisiert.

Parvati, vielschichtige Gattin Shivas

Parvati ist eine der Göttinnen im Hinduismus, die für Schönheit, Liebe, Fruchtbarkeit und Energie verehrt wird. Sie ist die Ehefrau von Shiva, dem Zerstörer- und Erneuerergott. Sie ist auch als die Göttin der Schönheit und der Anbetung bekannt. Ihre Anhänger bitten sie um Unterstützung bei der Familienzusammenführung, bei der Ehe und dem Kindersegen.

indischer gott, indische götter, indische göttin, hindu götter, indische göttinnen, götter im hinduismus, wie viele götter gibt es, hinduismus götter liste, hinduistische götter liste, hinduistische götter, hinduistische gottheit, hindu gott heit, gottheit des hinduismus, indische gottheit, hinduistischer gott, hinduistische götter, hindugottheit, hindu gott, gottheiten hinduismus, wie viele götter gibt es im hinduismus, die wichtigsten götter im hinduismus, hindusimus götter liste, gottesbild hinduismus, Parvati, vielschichte Gattin Shivas, Durga, Kali
direkt ins Video springen
Paravati, vielschichtige Gattin Shivas

Parvati hält oft eine Lotosblüte und eine Schale voller Früchte in ihren Händen. Sie kann jedoch auch als Durga auftreten, die auf einem Tiger reitet und das Böse bekämpft. Oder aber als zornige Kali, die mit Schädeln und Blut behängt ist.

Rama, perfekter Liebhaber

Rama ist ein Hindu Gott und Held im Hinduismus, der als eine Inkarnation (Avatar) von Vishnu verehrt wird. Er ist die Hauptperson in dem berühmten hinduistischen Epos „Ramayana“ und gilt als Idealbild des gerechten Königs und des perfekten Sohns, Ehemanns und Bruders.

Rama ist bekannt für seine Gerechtigkeit, Weisheit, Tapferkeit und Hingabe für seine Familie und Pflicht. Er wird oft als Symbol für die Überwindung von Schwierigkeiten und für die Befreiung von Unrecht verehrt.

indischer gott, indische götter, indische göttin, hindu götter, indische göttinnen, götter im hinduismus, wie viele götter gibt es, hinduismus götter liste, hinduistische götter liste, hinduistische götter, hinduistische gottheit, hindu gott heit, gottheit des hinduismus, indische gottheit, hinduistischer gott, hinduistische götter, hindugottheit, hindu gott, gottheiten hinduismus, wie viele götter gibt es im hinduismus, die wichtigsten götter im hinduismus, hindusimus götter liste, gottesbild hinduismus, Rama, Inkarnation Vishnus, perfekter Liebhaber
direkt ins Video springen
Rama, perfekter Liebhaber

Die Geschichte von Rama erzählt von seiner Entführung und der Befreiung seiner Frau Sita. Die Geschichte von Rama ist sehr populär in Indien und Nepal und wird oft in Form von Theaterstücken, Liedern und Tänzen dargestellt. 

Hanuman, loyaler Affen-Gott

Hanuman ist ein Hindu Gott und ein Held, der als ein treuer und tapferer Diener von Rama verehrt wird. Er ist ein wichtiger Charakter in dem hinduistischen Epos „Ramayana“ . Hanuman ist ein Affengott und gilt als Symbol für Tapferkeit, Weisheit, Stärke und Loyalität

 loyaler Affen-Gott, Altindischer gott, indische götter, indische göttin, hindu götter, indische göttinnen, götter im hinduismus, wie viele götter gibt es, hinduismus götter liste, hinduistische götter liste, hinduistische götter, hinduistische gottheit, hindu gott heit, gottheit des hinduismus, indische gottheit, hinduistischer gott, hinduistische götter, hindugottheit, hindu gott, gottheiten hinduismus, wie viele götter gibt es im hinduismus, die wichtigsten götter im hinduismus, hindusimus götter liste, gottesbild hinduismus, Hanuman, Inkarnation Vishnus
direkt ins Video springen
Hanuman, loyaler Affengott

Hanuman wird oft als ein Gott mit übermenschlichen Kräften dargestellt. Er kann fliegen und hat eine unglaubliche Stärke. Seine Anhänger bitten ihn um Unterstützung bei der Überwindung von Schwierigkeiten und um Schutz vor Unheil. 

Krishna blauer Flötenspieler 

Krishna ist ein Hindu Gott und eine Inkarnation von Vishnu. Er wird beschrieben als liebevoller Gott, der als Befreier und Beschützer dient und als spiritueller Lehrer in den heiligen Texten des Hinduismus bekannt ist.

indischer gott, indische götter, indische göttin, hindu götter, indische göttinnen, götter im hinduismus, wie viele götter gibt es, hinduismus götter liste, hinduistische götter liste, hinduistische götter, hinduistische gottheit, hindu gott heit, gottheit des hinduismus, indische gottheit, hinduistischer gott, hinduistische götter, hindugottheit, hindu gott, gottheiten hinduismus, wie viele götter gibt es im hinduismus, die wichtigsten götter im hinduismus, hindusimus götter liste, gottesbild hinduismus,, Krishna, Inkarnation Vishnus, blauer Flötenspieler
direkt ins Video springen
Krishna, blauer Flötenspieler

Er wird meist mit blauer Haut und einem gelben Gewand dargestellt. Eine Legende besagt, dass Krishna sich als Kind vor dem bösen Herrscher Kamsa verstecken musste, da dieser ihn töten wollte. Er lebte als Hirtenjunge und wird deshalb häufig in Verbindung mit Kühen gezeigt.

Ganesha, elefantenköpfiger Sohn Shivas

Ganesha ist ein hinduistischer Gott, der als Gott des Anfangs und als Schutzherr der Künste und Wissenschaften verehrt wird. Er ist auch als „Vighneshvara“ (Hindernisvernichter) bekannt und wird oft als erster Gott angerufen, bevor man ein Unterfangen beginnt.

 indischer gott, indische götter, indische göttin, hindu götter, indische göttinnen, götter im hinduismus, wie viele götter gibt es, hinduismus götter liste, hinduistische götter liste, hinduistische götter, hinduistische gottheit, hindu gott heit, gottheit des hinduismus, indische gottheit, hinduistischer gott, hinduistische götter, hindugottheit, hindu gott, gottheiten hinduismus, wie viele götter gibt es im hinduismus, die wichtigsten götter im hinduismus, hindusimus götter liste, gottesbild hinduismus, Ganesha, elefantenköpfiger Sohn Shivas
direkt ins Video springen
Ganesha, elefantenköpfiger Sohn Shivas

Ganesha hat den Kopf eines Elefanten und einen menschlichen Körper und trägt meistens eine Schale mit „Modak“ (Süßigkeiten) und eine Peitsche in seinen Händen. Er gehört zu den beliebtesten Hinduismus Göttern in Indien und Nepal und wird oft in Tempeln und zu Hause verehrt. 

Devi, göttliche Mutter

Devi ist eine hinduistische Göttin, die als die universelle Muttergöttin verehrt wird. Sie ist die weibliche Kraft der Schöpfung und die personifizierte Form der göttlichen Energie.

Devi wird oft als die „Absolute Wahrheit“ oder die „Absolute Realität“ betrachtet und als die Quelle allen Seins. Als große Göttin „Mahadevi“ trägt sie die Eigenschaften aller Göttinnen in sich. In verschiedenen Regionen und Traditionen wird sie unter verschiedenen Namen und Formen verehrt, wie z.B. Durga, Kali, Parvati, Lakshmi, Saraswati und viele andere. Devi wird oft als die Mutter, die beschützt und führt, verehrt. Sie besitzt eine sehr große Anhängerschaft in Indien und Nepal. 

Hinduistische Götter im Überblick

Damit du wichtigsten Götter im Hinduismus auf einen Blick siehst, haben wir diese Liste mit den wichtigsten Hindu Göttern für dich vorbereitet:

  • Brahma: Schöpfung, Wissen
  • Vishnu: Erhaltung, Barmherzigkeit
  • Shiva: Zerstörung, Wiedergeburt
  • Devi/Shakti: Schöpfung, Energie
  • Ganesha: Anfang, Künste/Wissenschaften
  • Murugan: Krieg, Sieg
  • Krishna: Liebe, Schönheit
  • Rama: Tugend, Gerechtigkeit
  • Hanuman: Treue, Tapferkeit
  • Surya: Sonne, Licht
  • Kartikeya: Krieg, Jugend
  • Lakshmi: Wohlstand, Schönheit
  • Saraswati: Wissenschaft, Musik/Kunst
  • Durga: Macht, Tapferkeit
  • Kali: Zerstörung, Wiedergeburt
  • Narasimha: Schutz, Rache
  • Parvati: Anbetung, Ehefrau
  • Indra: König, Donner
  • Agni: Feuer, Reinigung
Die wichtigsten indischen Götter

Die wichtigsten Götter der indischen Mytholgie sind die Hauptgötter Brahman, Vishnu und Shiva. Zusammen bilden sie die Dreieinigkeit des Göttlichen, die Trimutri. Sie symbolisiert den Ursprung alles Göttlichen und repräsentiert Brahman.

Wieso gibt es so viele hinduistische Götter?

Die eigentliche Gottheit im Hinduismus ist die Weltenseele Brahman. Die Hindus glauben daran, dass die verschiedenen hinduistischen Götter alle Brahman in sich tragen, aber besondere Eigenschaften selbst stärker repräsentieren und ausleben. Alle diese Götter fügen sich mit ihren Stärken zu einem Großen Ganzen, dem Brahman, zusammen.

Doch wie viele Götter gibt es im Hinduismus? Es ist nicht eindeutig zu sagen, wie viele indische Götter es gibt. Eine Sammlung religiöser Texte im Hinduismus (Veda) zählt 3306 Gottheiten. Das ist vermutlich die Zahl der Götter, die die Eigenschaften des Brahman in sich tragen.

Ägyptische Götter

Wie viele Götter es im Hinduismus gibt und wofür sie alle verehrt werden, weißt du jetzt. Auch die ägyptischen Götter sind sehr vielfältig und repräsentieren alle eigene Eigenschaften. Hier erfährst du mehr dazu!

Zum Video: Ägyptische Götter
Zum Video: Ägyptische Götter

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .