Wer ist Brahma und welche Rolle spielt er im Hinduismus? Das erfährst du in unserem Beitrag und im Video

Inhaltsübersicht

Wer ist Brahma?

Brahma ist im hinduistischen Glauben der Schöpfer und der Anfang von allem. Er hat vier Köpfe, die in alle Richtungen schauen, damit er das ganze Universum im Blick behalten kann.

Er ist einer der drei Hauptgötter im hinduistischen Glauben. Die Hauptgötter nennst du auch Trimurti. Das kannst du mit der göttlichen Dreieinigkeit im Christentum vergleichen: dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Das Wort Brahma ist abgeleitet aus dem Sanskrit  und bedeutet so viel wie „der Wachsende“.

Seine Frau ist Sarasvati, die Göttin der Kunst und des Wissens. Außerdem hat Brahma als Reittier eine Gans, auf der er durch das Universum fliegt und neue Welten erschafft.

Aussehen und Eigenschaften von Brahma

Die Macht und Besonderheiten von hinduistischen Göttern zeigen sich in der Menge und Art der Dinge, die sie haben oder bei sich tragen. Wenn eine Gottheit viele Sachen bei sich hat, ist sie also sehr mächtig und wichtig. Hier die wichtigsten Gegenstände und Eigenschaften:

Alttext: brahma hinduismus, brahma gott, hinduismus brahma
direkt ins Video springen
Das Aussehen von Brahma
  • Vier Arme und Köpfe: Brahma wird mit vier Armen und vier Köpfen dargestellt, wobei meist nur drei Köpfe sichtbar sind. Diese symbolisieren die vier Himmelsrichtungen und die vier Veden. Das sind wichtige religiöse Texte im Hinduismus.

  • Weißer Bart: In vielen Abbildungen hat Brahma einen langen, weißen Bart, der Weisheit und Würde ausstrahlt.

  • Lotus und Gans: Brahma wird oft auf einem Lotus sitzend oder stehend gezeigt. Das ist ein Symbol für Glück und Erneuerung. Sein Reittier ist eine Gans (Hamsa), die für Grenzenlosigkeit und Freiheit steht.

  • Wasserkrug: Enthält Wasser aus dem heiligen Fluss Ganga. Es symbolisiert Leben und Brahmas Rolle als Schöpfer.

  • Löffel: Wird in Opferhandlungen verwendet und zeigt, dass auch Götter Opfer bringen.

  • Buch (Veden): Symbolisiert Weisheit und Brahmas Verbindung zu den heiligen Schriften.

  • Gebetsschnur: Steht für den ewigen Kreislauf der Zeit.

  • Kopfschmuck (Karandamukuta): Eine kleinere Krone, die Brahmas untergeordnete Stellung im Götterhimmel anzeigt.

  • Gesten: Brahmas rechte Hand zeigt oft eine schützende Geste, während die linke Hand Wünsche erfüllen kann.

Diese Attribute und Symbole unterstreichen Brahmas Macht, Weisheit und seine Rolle als Schöpfer im Hinduismus.

Der Schöpfungsmythos

Wie in anderen Religionen auch, gibt es im Hinduismus eine Geschichte, wie die Welt entstanden ist:

Hinduisten stellen sich vor, am Anfang der Erde gab es nur einen riesigen Ozean. Aus dem Ozean formten sich die Gewässer der Erde. In dieses Wasser fiel ein Samen und daraus wuchs ein goldenes Ei.

Das war kein normales Ei, denn in ihm war alles versteckt, was es heute in der Welt gibt – Tiere, Pflanzen, Berge, Flüsse und vieles mehr. Auch Brahma entstand aus diesem Ei, und so begann die Schöpfung der Welt. Alles, was wir heute sehen und erleben, war also einmal in diesem goldenen Ei versteckt.

Gut zu wissen: Ein alternativer Schöpfungsmythos berichtet über die Entstehung Brahmas aus einer Lotusblüte, die dem Nabel des Gottes Vishnu entstammt.

Welche Rolle spielt Brahma heute?

Brahma war früher eine sehr wichtige Gottheit im Hinduismus, aber heute ist das ein bisschen anders. Schon seit dem 7. Jahrhundert ist er nicht mehr die höchste Gottheit.

Das heißt, nicht mehr so viele Menschen beten ihn an oder denken täglich an ihn. In Indien sind ihm deswegen nur noch zwei Tempel geweiht. Aber in den alten Schöpfungsmythen spielt er immer noch eine große Rolle.

Heutzutage wurde er durch die Götter Vishnu und Shiva von seinem Posten als Hochgott verdrängt.

Vishnu und Shiva

Vishnu und Shiva vervollständigen neben Brahma die drei Hauptgötter des Hinduismus. Brahma übernimmt als Gottheit den schöpferischen Aspekt. Shiva dagegen repräsentiert den zerstörenden Aspekt und Vishnu stellt das Gleichgewicht zwischen Schöpfung und Auflösung her. 

In einer Kerze passiert beispielsweise folgendes:

  • Das Wachs und der Sauerstoff werden verbraucht (das ist wie Shiva, der Zerstörer).
     
  • Es entstehen Wärme, Kohlendioxid und Ruß (ähnlich wie Brahma, der Schöpfer).
     
  • Gleichzeitig bleibt das Licht bestehen (das ist wie Vishnu, der Bewahrer).

Hinduismus Götter

Der Gott Brahma ist neben Shiva und Vishnu einer der drei Hauptgötter. Es gibt aber noch viele weitere Hinduismus Götter, die verehrt werden. Welche das sind und was sie ausmacht, erfährst du hier!

Zum Video: Hinduismus Götter
Zum Video: Hinduismus Götter

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .