In jedem Gottesdienst wird das Vaterunser gebetet. Hier und im Video  erfährst du mehr zu der Bedeutung und Interpretation des Gebets.

Inhaltsübersicht

Das Vater Unser

Das Vaterunser ist eines der bekanntesten und bedeutendsten Gebete im Christentum. Jesus lehrte seine Jünger damit, richtig zu beten. Noch heute wird das Vaterunser in jedem christlichen Gottesdienst gesprochen. Es ist auch Teil der Konfirmation in der evangelischen Kirche und der Kommunion in der katholischen Kirche. 

Das Vater unser Gebet siehst du hier:

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

Der Vaterunser Originaltext ist in zwei Evangelien überliefert. Dem Matthäusevangelium 6,9-13 und dem Lukasevangelium 11,1-4.

Vaterunser Text — Bedeutung

Mit dem Vaterunser Gebet lehrte Jesus seine Jünger, richtig zu beten. Deshalb lohnt es sich, jede Zeile des Textes genauer zu betrachten. 

„Vater unser im Himmel“

Im ersten Satz des Vaterunser-Gebets wird Gott als Vater angesprochen. Durch die Taufe und den Glauben zu Gott werden die Gläubigen nämlich zu den Kindern Gottes. Das ist auch in anderen Stellen der Bibel zu sehen, zum Beispiel in Psalm 27,10: „Wenn auch Vater und Mutter mich verstoßen, du, Herr, nimmst mich auf.“

Da alle Gläubigen zu Gottes Familie gehören, wird von „unserem Vater“ und nicht von „meinem Vater“ gesprochen. Das verdeutlicht die Verbundenheit der christlichen Gemeinschaft.

„Geheiligt werde dein Name“

Die nächste Zeile zeigt Ehrerbietung und Respekt gegenüber Gottes Namen. Die Gläubigen werden daran erinnert, dass sie Ehrfurcht vor Gott und seinen Regeln haben sollen.

Sie sollen sich täglich Zeit für einen Gedanken an Gott nehmen, keine Sünden begehen und andere Menschen mit Liebe und Respekt begegnen. So hat Gott es sie gelehrt.

„Dein Reich komme“

Der nächste Satz drückt den Wunsch nach Frieden, Gerechtigkeit und göttlicher Herrschaft aus. In unserer Welt fällt es bei Gewalt, Krieg, Tod, Hunger und Leid oft schwer, Gottes Reich zu erkennen.

Doch ein gläubiger Christ spürt das Wirken von Gott in seinem Leben. Er verspricht mit dieser Zeile, für ein besseres und menschlicheres Leben auf der Erde zu kämpfen. 

„Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden“

Der nächste Satz drückt die Bereitschaft aus, Gottes Willen zu erfüllen — sowohl auf der Erde als auch im Himmel. Statt seinen eigenen Willen durchsetzen zu wollen, vertraut man dem Willen Gottes und lässt sich von ihm leiten. Diese Zeile erinnert daran, dass Gott die Führung im Leben geben soll. 

Besonders wenn man im Nachhinein feststellt, dass Rückschläge doch eine gute Wendung genommen haben, wird Gottes Wille sichtbar. Er lenkt das Leben der Gläubigen und führt sie in die richtige Richtung.

„Unser tägliches Brot gib uns heute“

Dieser Teil des Gebets symbolisiert die Abhängigkeit der Menschen von Gott. Dabei geht es nicht nur um die Bitte für materielle Versorgung, Gesundheit oder das Wohlergehen der eigenen Familie.

Der Satz erinnert auch an die vielen hungernden Menschen, die nicht wissen, wo sie ihr tägliches Brot bekommen. Dieser Teil des Vaterunser Textes ruft also zur Dankbarkeit, aber auch zur Hilfsbereitschaft auf.  

„Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“

Hier bitten die Gläubigen um Vergebung für ihre Sünden und erklären ihre Bereitschaft, selbst anderen zu vergeben. Denn Vergebung ist im Christentum besonders wichtig, wie auch an anderen Stellen in der Bibel zu sehen ist. In Matthäus 6,14-15 steht zum Beispiel: „Wenn ihr denen vergebt, die euch Böses angetan haben, wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr euch aber weigert, anderen zu vergeben, wird euer Vater euch auch nicht vergeben.“

Dieser Teil des Vaterunser Gebets soll also daran erinnern, dass man die Gnade und Barmherzigkeit Gottes nur empfangen kann, wenn man auch selbst versucht, sie anderen entgegenzubringen.

„Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen“

Das Gebet Vater Unser schließt mit einer Anerkennung der Macht und Herrlichkeit Gottes ab. Es bekräftigt, dass Gott letztendlich über allem steht und nur er die Macht hat, Sündiger zu erlösen.

vater unser, vater unser gebet, vater unser text, das vater unser, vaterunser, das vaterunser, vater unser im himmel, vaterunser text, gebet vater unser, vater unser katholisch, vaterunser gebet text, vaterunser gebet, vater unser gebet text, unser vater im himmel, das gebet vater unser, vater unser im himmel gebet, vater unser originaltext, das vaterunser gebet, vater under, vater unsere, text vater unser, bater unser, vater unser im himmel text, vater unser text katholisch, das vater unser text, vater uns, das vater unser gebet, vater unser text evangelisch, vatwr unser, gebet vater unser im himmel
direkt ins Video springen
Das Vaterunser Gebet

Der Vater unser im Himmel Text dient vielen Christen auf der Welt tagtäglich als Erinnerung. Es zeigt ihnen, wie sie ihr Leben und Handeln nach Gottes Willen gestalten sollen.

Vater Unser — häufigste Fragen

  • Wo finde ich das Vaterunser in der Bibel?
    Das Vaterunser Gebet findest du in zwei Evangelien. In Matthäus 6,9-13 und Lukas 11,1-4. Es ist der Text, mit dem Jesus seinen Jünger das Beten lehrt.
       
  • Wie geht das Vaterunser evangelisch?
    Der Vater unser Text evangelisch und katholisch ist derselbe: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsre Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

10 Gebote

Mit dem Vater Unser Gebet lehrt Jesus seine Jünger zu beten. Zusätzlich gibt es Regeln, nach denen Christen leben sollen — die 10 Gebote. Wie die 10 Gebote lauten und wie sie entstanden sind, erfährst du hier!

Zum Video: 10 Gebote
Zum Video: 10 Gebote

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .