Du möchtest mehr zu Allah, dem Gott im Islam, erfahren? Dann bist du hier genau richtig!

Inhaltsübersicht

Allah — der Gott des Islam

Das arabische Wort Allah bedeutet übersetzt „Gott”. Allah ist der einzige Gott, an den Muslime glauben. Daher hat das Wort auch keine Mehrzahl.

Nach ihrem Glauben hat Allah alles erschaffen, was existiert: das Universum, die Erde, die Menschen, Tiere und Pflanzen. Er selbst hingegen wurde nicht erschaffen, er war schon immer da. 

Allah, Gott im Islam, Allah Schrift, Wie sieht Allah aus, Allah auf arabisch
direkt ins Video springen
„Allah“ bedeutet Gott

Im Koran, dem heiligen Buch des Islam, wird Allah auch Allmächtiger, Allbarmherziger oder Allsehender genannt. Auf die Frage „Wie sieht Allah aus?“ gibt es keine Antwort, denn das Bilderverbot untersagt es, Allah bildlich darzustellen. 

Die Botschaft Allahs

Die Religion des Islam entstand durch die Botschaft Allahs. Mithilfe des Erzengels Gabriel und des Propheten Mohammad überbrachte er den Menschen seinen Auftrag: Sie sollen freundlich zueinander zu sein, einander helfen und in Frieden miteinander leben.

Die Botschaft Allahs ist in der heiligen Schrift des Islam, dem Koran, aufgeschrieben. Hier finden Muslime auch Anweisungen von Allah, wie sie leben und sich verhalten sollen.

Übrigens: Im Glaubensbekenntnis des Islam  und den täglichen Pflichtgebeten bekennen Muslime sich zu ihrem Glauben und zu Allah. Das stärkt ihre Bindung zur Religion.

Allah — häufigste Fragen

  • Wie sagt man auf Arabisch Gott?
    Das arabische Wort für Gott ist „Allah“. So steht es auch im Originaltext des Korans.
     
  • Was heißt Allah auf Arabisch?
    Allah ist das arabische Wort für Gott. Im Islam ist Allah der Eigenname für Gott.

5 Säulen des Islam

Muslime leben nach den 5 Säulen des Islam, die Allah ihnen vorgegeben hat. Was die fünf Säulen sind und wie sie das Leben von Muslimen beeinflussen, erfährst du hier !

Zum Video: 5 Säulen des Islam
Zum Video: 5 Säulen des Islam

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .