Du hast von dem arabischen Begriff „Subhanallah“ gehört und möchtest wissen, was er bedeutet? Das erfährst du im Beitrag und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Was bedeutet Subhanallah?

Der arabische Begriff „Subhanallah“ bedeutet so viel wie „Gepriesen sei Allah“. Oft wird es auch mit „Gelobt sei Allah“ übersetzt. Beide Bedeutungen sind im muslimischen Sprachgebrauch üblich.

Der Begriff „Subhanallah“ setzt sich aus dem Verb „sabh“, also „loben“, „preisen“ und dem muslimischen Gott Allah zusammen. „Subhanallah“ zählt zu den bekanntesten Lobpreisungen Allahs und ist Teil des täglichen Gebets von Muslimen

Übrigens: „Subhanallah“ kommt auch im Koran, der heiligen Schrift, vor. Darin ist es oft eine Antwort auf negative Einstellungen gegenüber Allah. Es soll zeigen, dass Allah gegen alle ungerechten Behauptungen überlegen ist.

Wie du Subhanallah verwendest

Wie „Subhanallah“ im Alltag verwendet wird, ist vollkommen unterschiedlich. Es ist Teil des täglichen Gebets und soll bei regelmäßiger Wiederholung im Laufe des Tages dazu führen, dass der Gläubige belohnt und von seinen Sünden reingewaschen wird.

Du kannst es auch als Ausdruck der Verwunderung benutzen, wenn ein unerwartet positives Ereignis eintritt. Zum Beispiel, wenn du einen 5-Euro-Schein auf der Straße findest. Auch hier kommt es dann zu dem Ausruf „Subhanallah“. Das kann bei freudigen Überraschungen der Fall sein.

Du kannst es aber auch als eine Art Erinnerung bei negativen Handlungen nutzen. Hierbei kannst du betonen, dass eine Person sich besser an die Empfehlungen von Allah gehalten hätte. Du siehst zum Beispiel, wie jemand ein Auto fährt, während er dabei auf sein Handy schaut. Dann sagst du „Subhanallah“, weil du weißt, dass das gefährlich ist.

Salam Aleikum

Nun weißt du, wie du „Subhanallah“ verwenden kannst. Auch die arabische Begrüßung „Salam Aleikum“ wird sehr oft unter Muslimen ausgetauscht. Was sie bedeutet, erfährst du hier!

Zum Video: Salam Aleikum
Zum Video: Salam Aleikum

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .