Du möchtest wissen, was der Pantheismus ist? Dann bist du in unserem Beitrag und im Video genau richtig!

Inhaltsübersicht

Pantheismus einfach erklärt

Der Pantheismus ist eine religiöse oder auch philosophische Weltanschauung. Er hat die Auffassung, dass das Universum und Gott identisch sind. Alles, was existiert, ist Teil von Gott. Im Gegensatz zu vielen Religionen, die Gott als eigenständiges Wesen sehen, gibt es im Pantheismus keine Trennung zwischen Schöpfung und Schöpfer.

Pantheisten sehen die Natur als heilig an und betonen den Respekt gegenüber der Umwelt. Der Pantheismus lädt dazu ein, das Göttliche in der Welt und in sich selbst zu sehen und zu respektieren.

So ist zum Beispiel auch ein Baum ein Teil von Gott. Er ist nicht nur etwas, das Gott gemacht hat, sondern zeigt, wie Gott selbst ist. Genauso ist es mit jedem Stein, jedem Fluss und jedem Menschen — sie alle sind Teile von einer großen, göttlichen Welt.

Pantheismus vs. Polytheismus

Verwechsele den Pantheismus nicht mit dem Polytheismus. Einerseits sieht der Pantheismus das Göttliche in allem und geht von einer einzigen göttlichen Realität aus. Andererseits glaubt der Polytheismus an die Existenz vieler verschiedener Götter, die jeweils unterschiedliche Aspekte der Welt repräsentieren.

Gut zu wissen: Das Wort „Pantheismus“ setzt sich aus den griechischen Wörtern „pan“ für „alles“ und „theos“ für „Gott“ zusammen und bedeutet wörtlich „Alles ist Gott“.

Pantheismus — häufigste Fragen

  • Was ist der Pantheismus?
    Pantheismus ist die Weltanschauung, die besagt, dass Gott und das Universum eins sind. Im Gegensatz zu vielen Religionen, die Gott als eigenständiges Wesen sehen, gibt es im Pantheismus keine Trennung zwischen Schöpfung und Schöpfer. Diese Sichtweise betont die Einheit von Natur und Göttlichkeit.
     
  • Wann war Pantheismus?
    Der Pantheismus hat historische Wurzeln in der Philosophie und Religion und wurde besonders im 17. Jahrhundert durch Baruch Spinoza bekannt. Er beeinflusst bis heute spirituelle und philosophische Diskurse.

Monotheismus

Super! Jetzt weißt du, was der Pantheismus ist. Hast du schon mal etwas vom Monotheismus gehört? Wenn du wissen willst, was das ist, schau dir unseren Beitrag dazu an! 

Zum Video: Monotheismus
Zum Video: Monotheismus

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .