Du hast im Religionsunterricht vom Nirwana gehört und möchtest wissen, was das ist? Dann schau dir unseren Beitrag und unser Video  dazu an!

Inhaltsübersicht

Was ist das Nirwana?

Das Nirwana ist ein Zustand, in dem es kein Leid mehr gibt. In diesem Zustand bist du innerlich friedlich und frei von allen Sorgen. Außerdem bist du nicht mehr an den Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt gebunden. Das bedeutet, du wirst nicht mehr in einem neuen Körper wiedergeboren. 

Im Buddhismus gibt es einen Weg, um das Nirwana zu erreichen. Dieser Weg heißt der „Achtfache Pfad“. Er besteht aus acht Schritten, die du befolgen musst, um zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben zu finden. Die Schritte sind richtiges Verständnis, richtige Absicht, richtiges Sprechen, richtiges Handeln, richtige Lebensführung, richtige Anstrengung, richtige Achtsamkeit und richtige Konzentration zu entwickeln.

Im Hinduismus gibt es ähnliche Konzepte, wie Moksha. Hier gibt es keine allgemeine Anleitung, wie du das Nirwana erreichen kannst. Jeder muss stattdessen seinen eigenen Weg finden.

Buddhismus einfach erklärt

Der Buddhismus ist eine der großen Weltreligionen und hat seinen Ursprung in Indien. Er wurde von Siddhartha Gautama gegründet, der später als Buddha bekannt wurde. Die zentralen Lehren fokussieren sich auf die Vier Edlen Wahrheiten.

Buddha

Jetzt weißt du, was Nirwana im Buddhismus bedeutet. Möchtest du nun wissen, was für eine Bedeutung Buddha in der Religion hat? Dann schau dir unseren Beitrag dazu an! 

Zum Video: Buddha
Zum Video: Buddha

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .