Die Kaaba ist das wichtigste Gebäude im Islam. Wieso es für Muslime so eine große Rolle spielt, erfährst du hier und im Video!

Inhaltsübersicht

Die Kaaba — das Haus Gottes

Die Kaaba ist ein heiliges Gebäude im Islam und befindet sich im Zentrum der großen al-haram-Moschee in Mekka, Saudi-Arabien. Sie sieht aus wie ein Würfel und ist mit einem schwarzen Tuch, der sogenannten Kiswa, bedeckt.

Kaaba, Kaaba Mekka, Kaba Mekka, Mekka Kaaba, Kaaba in Mekka, Was bedeutet Kahba, islam kaaba, die kaaba
direkt ins Video springen
Die Kaaba — das Haus Gottes

Die Kaaba ist das wichtigste Heiligtum des Islam und gilt als das Haus Gottes. Deshalb gehört es auch zu den 5 Säulen des Islam , als Moslem mindestens einmal im Leben zur Kaaba zu pilgern (Hadsch). Jedes Jahr versammeln sich Millionen von Muslimen in Mekka, um die Kaaba, so wie es Tradition ist, genau sieben Mal im Uhrzeigersinn zu umrunden.

Übrigens: Muslime richten sich bei ihren täglichen Gebeten immer in Richtung der Kaaba aus. Dadurch wird sie zum symbolischen Mittelpunkt der muslimischen Gemeinschaft und betont die Einheit und das gemeinsame spirituelle Zentrum der Gläubigen.

Der Aufbau der Kaaba

Wie der Name Kaaba (arabisch: Würfel) schon sagt, ist das islamische Gotteshaus fast würfelförmig. Es ist circa 13 Meter lang, 13 Meter breit und 15 Meter hoch. 

Die Kaaba besteht aus massiven Steinblöcken, die miteinander verbunden sind. Im Inneren des Gotteshauses gibt es nur einen einzigen Raum mit drei Säulen und einer Leiter. Die Außenwände der Kaaba und auch das schwarze Tuch, das die Kaaba umgibt, sind mit Auszügen aus dem Koran verziert. 

In der Wand der Kaaba, die nach Osten zeigt, befindet sich ein schwarzer Stein in der Mauer. Er hat eine große religiöse Bedeutung für Muslime. Viele Legenden besagen, dass er vom Himmel gefallen ist, doch niemand weiß genau, woher er kommt. Während der Umrundung der Kaaba versuchen viele Muslime, ihn zu berühren oder zu küssen.

Kaaba, Kaaba Mekka, Kaba Mekka, Mekka Kaaba, Kaaba in Mekka, Was bedeutet Kahba, islam kaaba, die kaaba
direkt ins Video springen
Stein in der Kaaba

Jede Ecke der Kaaba hat eine besondere Bedeutung und repräsentiert einen wichtigen Aspekt im Glauben der Muslime:

  • Die erste Ecke, Rukn al-Yamani (Jemenitische Ecke), steht für Barmherzigkeit und Großzügigkeit.
  • Die zweite Ecke, Rukn al-Iraqi (Irakische Ecke), symbolisiert das Streben nach Wissen und Bildung.
  • Die dritte Ecke, Rukn al-Shami (Syrische Ecke), steht für Beständigkeit und Ausdauer.
  • Die vierte Ecke, Rukn al-Hajar al-Aswad (Schwarzer Stein), repräsentiert die Reinheit des Glaubens und die Verbindung mit dem Göttlichen. 

Die Geschichte der Kaaba

Es gibt viele Überlieferungen darüber, wie das Gotteshaus Kaaba errichtet worden ist. Viele Muslime glauben, dass die Kaaba auf Gottes Anweisungen von Adam, dem ersten Menschen der Welt, errichtet wurde. Es sollte das erste Gebetshaus sein, das ausschließlich für den Zweck des Gottesdienstes errichtet wurde. 

Im Laufe der Jahrhunderte wurden in der Kaaba jedoch immer mehr Götter verehrt. Viele Stämme stellten Bilder ihrer Gottheiten auf, sogenannte Götzen. 

Erst der Prophet Mohammed konnte den Götzen ein Ende machen. Im 7. Jahrhundert entfernte er alle Götzenbilder aus der Kaaba, sodass sie zu einem Ort des monotheistischen Glaubens (Glaube an nur einen Gott) wurde. 

Kaaba — häufigste Fragen

  • Was ist in der Kaaba passiert?
    Vor mehr als 1.000 Jahren zerstörte der Prophet Mohammad alle Götzenbilder in der Kaaba in Mekka. Er ritt siebenmal um die Kaaba herum und berührte bei jeder Umrundung einmal den schwarzen Stein mit einem Stock. So machte er die Kaaba zu einem heiligen Ort für den islamischen Glauben. 
     
  • Was ist die Kaaba einfach erklärt?
    Die Kaaba ist ein Gebäude in Form eines Würfels, das mit einem schwarzen Tuch überzogen ist. Es steht in Mekka (Saudi-Arabien) und ist ein heiliger Ort für Muslime. Laut Überlieferungen wurde es vom Propheten Abraham errichtet, dem Stammvater der Religionen Islam, Judentum und Christentum. 

5 Säulen des Islam

Die Pilgerfahrt zur Kaaba gehört zu den 5 Säulen des Islam . Welche anderen Säulen gläubige Muslime sonst erfüllen müssen, erfährst du in diesem Video!

Zum Video: 5 Säulen des Islam
Zum Video: 5 Säulen des Islam

Bildquelle: Nurlan Mammadzada / Shutterstock.com, ahmad.faizal / Shutterstock.com

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .