Wie lautet die Geschichte von Adam und Eva und warum ist sie so wichtig? Das erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Adam und Eva — kurz & knapp

Die Geschichte von Adam und Eva steht in der Bibel im Alten Testament direkt nach der Schöpfungsgeschichte.

Sie erzählt von den ersten beiden Menschen, Adam und Eva, die zunächst glücklich im Paradies lebten. Dann aber hielten sie sich nicht an Gottes Vorschriften und er vertrieb sie aus dem Paradies. Seitdem gibt es Leid und Böses auf der Welt.

💡 Übrigens: Du findest die biblische Geschichte heute im Alltag wieder, zum Beispiel wenn jemand nochmal ganz vor vorne beginnt und sagt, dass er „nochmal bei Adam und Eva anfängt“.

Die Geschichte ist nicht nur für Christen wichtig, sondern auch für Juden und Muslime. Einige Muslime pilgern sogar zum Gebet zu einem bestimmten Grabmal, weil sie glauben, dass dort Adam begraben ist.

Wie wurden Adam und Eva erschaffen?

Ganz am Anfang erzählt die Bibel, wie Gott die Welt erschaffen hat: den Himmel, die Erde, die Pflanzen und die Tiere. Das Meisterwerk seiner Schöpfung war der erste Mensch: Adam. Im Hebräischen heißt Adam übrigens einfach „Mensch“. 

Der Geschichte nach nahm Gott Lehm und formte daraus Adam. Durch seinen Atem hauchte er ihm Leben ein. Doch Gott war der Meinung, dass Adam nicht alleine bleiben sollte! Deshalb entnahm er ihm im Schlaf eine Rippe und schuf daraus den zweiten Menschen: Eva. Das bedeutet im Hebräischen „Leben“.

💡 Übrigens: Einige Christen und Juden glauben, dass sich diese Geschichte tatsächlich so abgespielt hat. Die meisten Wissenschaftler sind hingegen der Meinung, dass die Evolutionstheorie richtig ist.

Adam und Eva lebten zunächst glücklich im Garten Eden, einem Paradies mit allen nur erdenklichen Pflanzen und Tieren. Sie durften den Tieren sogar ihre Namen geben! Obwohl Adam und Eva nackt waren, schämten sie sich nicht voreinander. Doch das blieb nicht lange so!

Adam, Eva und die verhängnisvolle Frucht

Im Garten gab es nämlich einen Baum mit speziellen Früchten. Wer von den Früchten aß, erkannte, was gut und was böse war. Gott hatte Adam und Eva ausdrücklich verboten, von diesem Baum zu essen!

Doch eines Tages, als Eva gerade den Baum betrachtete, näherte sich eine Schlange. Es war nicht irgendeine Schlange, sondern der Teufel in Form eines Tieres. Er überredete Eva dazu, trotz des Verbots eine Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Auch Adam gab sie ein Stück davon. 

adam eva, adam und eva, adam und eva apfel, adam und Eva geschichte, eva adam, Apfel, Schlange, Baum, Mann, Frau, Frucht
direkt ins Video springen
Adam, Eva und die verbotene Frucht

💡 Übrigens: In Gemälden essen Adam und Eva meist einen Apfel. In der Bibel steht allerdings nicht, um welche Frucht es sich handelte.

Das änderte alles: Adam und Eva erkannten auf einmal all ihre Fehler. Sie schämten sich — voreinander und vor Gott. Zum ersten Mal machten sie sich Kleider, um nicht nackt voreinander zu sein.

Gott bestrafte Adam und Eva, weil sie nicht auf ihn gehört hatten: Er verbannte sie aus dem Paradies und ließ den Eingang von einem Engel bewachen. Die Menschen hatten nun keinen direkten Zugang mehr zu Gott. Seitdem leben die Menschen nicht mehr im Paradies und es gibt Schmerzen, Leid und Unglück auf der Welt.

adam eva, adam und eva, adam und eva apfel, adam und Eva geschichte, eva adam, Gott, Paradies, Garten Eden, Baum, Mann, Frau
direkt ins Video springen
Vertreibung aus dem Paradies

💡 Übrigens: Adam und Eva hatten Kinder, nämlich Kain, Abel und Set. Gemäß der biblischen Erzählung stammen von ihnen alle anderen Menschen ab.

Was sagt uns die Geschichte von Adam und Eva heute?

Die biblische Erzählung von der Erschaffung von Adam und Eva soll zum Ausdruck bringen, dass alle Menschen von Gott geliebt und gewollt sind. Jeder Mensch ist für Gott ein Meisterwerk seiner Schöpfung, so wie Adam und Eva.

Außerdem stammen laut der Geschichte alle Menschen von denselben zwei Personen ab. Das macht deutlich, dass alle Menschen eigentlich Teil einer großen Familie sind. Wir sollten einander also wertschätzen und freundlich mit anderen umgehen. 

Für Christen hat die Geschichte von Adam und Eva noch eine weitere Bedeutung: In dem Moment, in dem Eva von der Frucht gegessen hat, kam das Böse (die Erbsünde) in die Welt. Christen bezeichnen diesen Moment deshalb als Sündenfall. Er trennte die Menschen von Gott.

Das neue Testament erzählt davon, wie Jesus die Menschen viele Jahrtausende später wieder mit Gott verbindet.

Zudem zeigt die Geschichte, dass Gott den Menschen einen freien Willen gegeben hat, ihm zu gehorchen oder nicht. Gott macht Gebote zum Wohl des Menschen, zwingt sie aber niemandem auf.

Adam und Eva — häufigste Fragen

  • Wie ist die Geschichte von Adam und Eva?
    Die Geschichte der Stammeltern Adam und Eva steht im alten Testament. Sie lebten friedlich im Paradies, bis der Teufel in Form einer Schlange sie verführte, eine verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Aufgrund ihres Ungehorsams verbannte Gott sie aus dem Paradies.
     
  • Wann waren Adam und Eva auf der Welt?
    Einige kirchliche Gelehrte datieren die Erschaffung von Adam und Eva auf den 23. Oktober 4004 vor Christus. Am 10. November sollen sie dann aus dem Paradies vertrieben worden sein. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen jedoch, dass die Menschheit schon deutlich älter ist.
     
  • Wer waren die Kinder von Adam und Eva?
    In der biblischen Geschichte werden drei Kinder von Adam und Eva mit Namen erwähnt: Kain, Abel und Set. Sie wurden nach der Zeit im Paradies geboren. Adam und Eva hatten aber noch weitere Söhne und Töchter, die nicht namentlich erwähnt werden (Genesis 5,4).

Gleichnis vom verlorenen Sohn

Dich interessieren noch weitere biblische Geschichten und ihre Bedeutung? Hier findest du alles Wissenswerte zum Gleichnis vom verlorenen Sohn!

Zum Video: Gleichnis vom verlorenen Sohn
Zum Video: Gleichnis vom verlorenen Sohn

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .