Der Davidstern ist ein wichtiges Symbol im Judentum. Hier und in unserem Video erfährst du mehr zu seiner Herkunft und Bedeutung!

Inhaltsübersicht

Was ist der Davidstern?

Der Davidstern ist ein sechszackiger Stern, der aus zwei ineinander verwobenen Dreiecken besteht. Er hat eine lange Geschichte und viele verschiedene Bedeutungen. Heute gilt er vor allem als religiöses und politisches Symbol des Judentums.

david stern, was ist ein davidstern, judentum stern, stern judentum, davidsstern, David sterne, davidstern bedeutung, davidstern was ist das, davids stern
direkt ins Video springen
Davidstern

Als religiöses Symbol gibt es den Davidstern im Judentum schon seit dem Mittelalter. Mit der Staatsgründung Israels wurde er ab 1948 auch zum politischen Symbol.

Bedeutung des Davidsterns

Der Davidstern wird als Symbol sehr unterschiedlich interpretiert. Dabei gibt es jeweils eine religiöse und politische Bedeutung des Davidsterns.

Religiöse Davidstern Bedeutung:

✡️ Das Dreieck, das nach oben zeigt, steht für das Göttliche. Die Spitzen stehen für Gottes SchöpfungOffenbarung und Erlösung. Das Dreieck, das nach unten zeigt, steht für das Menschliche. Der Mensch kam von Gott und wird in der Zukunft zu ihm zurückkehren.

✡️ In einer weiteren Deutung stehen die sechs äußeren, kleinen Dreiecke für sechs Tage der Schöpfung. Das große Sechseck in der Mitte steht für den siebten Schöpfungstag, den Ruhetag Schabbat.

Politische Davidstern Bedeutung:

✡️ Neben den sechs Spitzen nach außen hat der Davidstern auch sechs Knicke nach innen. Die insgesamt zwölf Ecken stehen für die zwölf Stämme Israels.

Geschichte des Davidsterns

Im Lauf der Geschichte hatte der Davidstern sogar noch mehr Bedeutungen:

  • Der Legende nach trug König David das Symbol auf seinem Schild. So wurde das Hexagramm zum Davidstern. Es wird manchmal auch als Schild Davids bezeichnet (hebräisch Magen David).

  • Bis ins Mittelalter verwendeten Juden, Christen und Muslime den Davidstern gleichermaßen als Talisman. Er sollte böse Dämonen vertreiben.

  • Im 16. Jahrhundert wurde das Symbol das erste Mal zum Zeichen jüdischer Identität. Die Juden einer Gemeinde in Prag verwendeten das Zeichen als Siegel in geschäftlichen Angelegenheiten. 

  • Im 17. Jahrhundert wurde der Davidstern zum Symbol des Judentums. In Wien waren die verschiedenen Wohnviertel durch Symbole auf dem Grenzstein getrennt: Die christliche Gemeinde bekam ein Kreuz, die jüdische den Davidstern.

  • Im Nationalsozialismus wurde der Davidstern in Form des Judensterns missbraucht. Juden wurden gezwungen, einen gelben Stern mit der Aufschrift „Jude“ sichtbar auf der linken Seite ihrer Kleidung zu tragen. 

  • Heutzutage findet sich der Davidstern als Symbol für das Judentum in der Nationalflagge Israels, an Synagogen und auf Friedhöfen. Viele Juden tragen den Davidstern als Schutzsymbol auch als Halskette. 

Davidstern — häufigste Fragen

  • Was ist ein Davidstern?
    Der Davidstern ist ein Hexagramm-Symbol mit religiöser Bedeutung. Heutzutage gilt er vor allem als Symbol des Judentums und des Staats Israel. Einer mittelalterlichen Legende nach wurde der Davidstern nach König David benannt. Davor wurde er auch als „Siegel Salomons“ bezeichnet.

  • Was bedeutet ein sechszackiger Stern?
    Der sechszackige Stern wird oft im Judentum verwendet. Er repräsentiert das Göttliche und das Menschliche: Gott gab dem Menschen das Leben (nach unten zeigendes Dreieck) und der Mensch wird zu Gott zurückkehren (nach oben zeigendes Dreieck).

  • Wie heißt der Judentum Stern?
    Das bekannte Sternsymbol im Judentum heißt Davidstern. Alternativ wird es auch als Schild Davids oder hebräisch Magen David bezeichnet. Häufig findet man auch die Schreibweisen David Stern und Davids Stern.

5 Säulen des Islam

Der Davidstern ist eines der wichtigsten Symbole des Judentums. Wenn du dich auch für andere Religionen interessierst, kannst du hier mehr über den Islam erfahren. In unserem Video zu den 5 Säulen des Islam erfährst du alles zu den wichtigsten Grundsätzen dieser Weltreligion. 

Zum Video: 5 Säulen des Islam
Zum Video: 5 Säulen des Islam

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .