Du willst mehr über das Glaubensbekenntnis im Islam, die sogenannte Shahada, erfahren? Dann bist du hier und im Video  genau richtig!

Inhaltsübersicht

Das Glaubensbekenntnis im Islam — Shahada

Das Glaubensbekenntnis im Islam, auf arabisch Shahada, ist die wichtigste Grundlage für den Glauben von Musliminnen und Muslimen. In ihren täglichen Pflichtgebeten sagen sie das Glaubensbekenntnis mehrmals auf. Und auch für die Aufnahme in den Islam ist die Shahada wichtig.

🙏 Das islamische Glaubensbekenntnis lautet: „Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah“. Das bedeutet soviel wie „Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Gesandter“.

Mit diesen Worten erklärt jeder Muslime, dass er nur an Allah  als einzigen Gott glaubt und dass er den Propheten Mohammad als wichtiges Vorbild sieht. 

Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft

Um in den Islam aufgenommen zu werden, ist das islamische Glaubensbekenntnis besonders wichtig. Wer die Shahada unter muslimischen Zeugen mit Überzeugung ausspricht, wird in die islamische Glaubensgemeinschaft aufgenommen: Er kann durch diesen Satz also in den Islam konvertieren und ist dann Muslima bzw. Muslim.

Schon gewusst? Muslimische Eltern flüstern ihrem neugeborenen Kind schon kurz nach der Geburt die Shahada ins Ohr. Dadurch gehört das Kind direkt zur muslimischen Glaubensgemeinschaft.

Die Shada im Alltag

Auch im täglichen Leben spielt das Glaubensbekenntnis aus dem Islam eine große Rolle für Muslime: Es gehört zu ihren Pflichten, jeden Tag 5-mal zu beten und dabei das Glaubensbekenntnis, die Shadaha, miteinzubauen.

Glaubensbekenntnis Islam, Schahada, Shahada arabisch, shahada Text, Shahada, Islam konvertieren Satz
direkt ins Video springen
Glaubensbekenntnis Islam – die Shahada

Auch kurz vor ihrem Tod sprechen Muslima gerne die Shahada aus, um ihren Glauben zu kräftigen.

Glaubensbekenntnis Islam — häufigste Fragen

  • Wie lautet die Shahada?
    Das Glaubensbekenntnis im Islam lautet: „Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah“. Das heißt auf deutsch: „Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und Mohammed sein Gesandter ist“. Auf Arabisch heißt das Glaubensbekenntnis Shahada. 
     
  • Was ist das Glaubensbekenntnis im Islam?
    Das islamische Glaubensbekenntnis lautet: „Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah“. Das bedeutet: „Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Gesandter“. Jeder Muslime soll diese Worte mit Überzeugung aussprechen, um seine Liebe für den Islam deutlich zu machen. 

5 Säulen des Islam

Das Glaubensbekenntnis im Islam, die Shahada, ist die erste der fünf Säulen des Islam. Die anderen vier sind 

  • das Fasten im Monat Ramadan,
  • die Pilgerfahrt nach Mekka,
  • das Gebet
  • und die Abgabe bestimmter Almosen (Spenden).

In unserem Video zu den 5 Säulen des Islam erfährst du mehr zu den Pflichten von Muslimen!

Zum Video: 5 Säulen des Islam
Zum Video: 5 Säulen des Islam

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .