Nicht jeder Mensch glaubt an einen Gott. Hier und in unserem Video erfährst du, was es mit dem Atheismus auf sich hat.

Inhaltsübersicht

Was ist Atheismus?

Verschiedene Religionen glauben an verschiedene Götter. Im Atheismus glaubt man hingegen gar nicht an Gott. Atheisten lehnen alle Religionen und Ideen von einer höheren Macht ab.

atheist, atheismus, atheisten, was ist ein atheist, atheismus definition, atheist bedeutung, atheist definition, was sind atheisten, atheistin, atheismus einfach erklärt, was ist atheismus, was ist atheist, was bedeutet atheist, atheistisch bedeutung, atheisten definition
direkt ins Video springen
Atheismus Symbol

 In Europa sagt ungefähr jeder fünfte Mensch, dass er nicht an Gott glaubt — also ein Atheist ist. Viele Atheisten mögen die Religionen auch nicht oder denken sogar, dass die Kirche böse ist. Ihre Einstellung kommt oft davon, dass es in der Geschichte schon viel Streit wegen Religionen gab. 

Übrigens: Atheismus kommt aus dem Altgriechischen. Übersetzt heißt es so viel wie „ohne Gott“. 

Gibt es Atheismus immer schon?

Früher hatte die Kirche einen sehr großen Einfluss auf die Menschen. Trotzdem gab es auch im Mittelalter schon Menschen, die nicht an einen Gott glaubten. Aber das laut auszusprechen konnte damals richtig gefährlich werden! Denn es konnte leicht passieren, dass die Nicht-Gläubigen von Christen, Juden oder Muslimen verfolgt wurden.

Damals wurde das Wort Atheist oft auch als Schimpfwort verwendet. Wer an einen anderen Gott als den eigenen glaubte, wurde oft als Nicht-Gläubiger beschimpft.

Auch heute noch gibt es Länder, in denen Atheisten bedroht werden. In Deutschland ist es heutzutage aber kein Problem mehr, ein Atheist zu sein. Das ist vor allem der Wissenschaft zu verdanken.

Denn früher gab es nur die Erklärungen der Kirche. Zum Beispiel, dass Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hat. Heute gibt es auch die Erklärung der Wissenschaft, dass die Erde durch einen Urknall entstand.

Woran glauben Atheisten?

Atheisten glauben fest daran, dass es keine Götter gibt. Stattdessen glauben sie, dass alles durch natürliche Vorgänge erklärt werden kann. 

Im Atheismus gibt es keine eigenen Regeln oder Bräuche. Viele Atheisten feiern zum Beispiel trotzdem Weihnachten. Sie glauben nur nicht daran, dass die Geschenke vom Christkind kommen.

Andere Atheisten lehnen hingegen absolut alles ab, was von einer Religion kommt und fordern eine strengere Trennung von Kirche und Staat. Sie wollen zum Beispiel nicht, dass Gottesdienste im Fernsehen gezeigt werden oder Kreuze in öffentlichen Gebäuden hängen.

Übrigens: Manche Menschen denken, dass man nur nicht beweisen kann, ob es einen Gott gibt oder nicht. Sie glauben deshalb weder das eine noch das andere. Du nennst sie auch Agnostiker .

Atheismus — häufigste Fragen

  • Was ist Atheismus?
    Das Wort Atheismus bedeutet „ohne Gott“ und kommt aus dem Altgriechischen. Atheismus beschreibt die Überzeugung, dass es keinen Gott oder Götter gibt. Auch die allgemeine Idee einer höheren Macht lehnen Atheisten ab. Viele Atheisten fordern eine strengere Trennung zwischen Kirche und Staat.
     
  • Was glaubt ein Atheist?
    Atheisten sind der Überzeugung, dass es weder Götter noch eine andere höhere Macht gibt. Agnostiker gehen hingegen davon aus, dass die Existenz eines höheren Wesens generell möglich, aber nicht beweisbar ist. 

Allah

Der Atheismus lehnt nicht nur den Gott der Christen ab, sondern alle Götter. Hier erfährst du mehr über Allah, den Gott der Muslime. 

Zum Video: Allah
Zum Video: Allah

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .